von zettineil » Heute 12:50
Hallo Jenny,
es gibt diverse Beiträge dazu im Forum zu finden.
Ich habe vor ca. 3 Jahren auch die von AS Autosattlerei verbaut. In der Lieferung ist eine Anleitung und alles, was du brauchst, M3 Klebeband etc. enthalten bzw. war es bei mir. Wenn du die alte Heckscheibe ausbaust und die neue drauflegst, wirst du feststellen, dass die neue kleiner ist. Ging bei mir trotzdem – altes Verdeck ist ja auch i.d.R etwas ausgeleiert über die Jahre. Wenn du bei Youtube „BMW Z3 Heckscheibe wechseln“ eingibst bekommst du mehrere Videovorschläge. Hilfreich um mal grundsätzlich zu sehen, wie das aufgebaut ist. Einzige Hürde ist wirklich das Einfädeln des Reisverschlussendes der neuen Heckscheibe am alten Verdeck und das genaue Positionieren, da kann man schon ein bisschen dran Verzweifeln.
Meine Tips:
1. sollte das Ende des Reissverschlusses an der Verdeckseite etwas ausgefranst sein, kein Kleber benutzen! eher mit dem Feuerzeug etwas ansenken (Eimer Wasser in der Nähe)
2. Bei mir saß die Scheibe nicht 100% genau - Markierung Reisverschluss Verdeck auf Markierung Reisverschluss Heckscheibe - . Da das Reissverschlussende ausgefranst war und ich halt den Fehler mit dem Kleber gemacht hatte, habe ich das dann so gelassen. Die erste Zeit hat die Scheibe auch Falten geworfen. Nach ein paar Mal in der Sonne abstellen und wieder abkühlen lassen, hat sich das dann erledigt und die Scheibe sitzt nun gut und wirft keine Falten mehr.
3. Wenn du die Scheibe drin hast und den Reissverschluss verschlossen hast, zieht man das Doppelseitige Klebeband ein. Man neigt dazu, in den runden Ecken der Scheibe das Band zu schnell zu ziehen, dann dehnt es sich und wird dünner. Von daher dort drauf achten sehr langsam zu arbeiten und das Klebeband nicht zu stretchen.
Viel Erfolg dabei und berichte mal über deine Erfahrungen. Das kann man eigentlich gut selber rmachen.
Grüße
Neil