BMW Schlüssel Chip Defekt

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

BMW Schlüssel Chip Defekt

Beitragvon Jenny.T » 25.04.2026 19:46

Hallo Z3 Freunde

Ich habe einen BMW Z3 Bj 2002 und wollte mal meinen zweiten Schlüssel ausprobieren der zwar per Funk öffnet und schließt aber der Motor startet nicht!

BMW meinte der Chip wäre defekt

Ich habe versucht über verschiedene BMW Händler Infos herauszubekommen jedoch ohne erfolg.

Meine Frage wer hatte dieses Problem schonmal und welche Lösung gibt es dafür?

Danke
Jenny
Jenny.T
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Re: BMW Schlüssel Chip Defekt

Beitragvon JensB » 25.04.2026 21:52

Moin,

ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber man kann den Chip mit einem Gerät auslesen und ggf. auch neu programmieren. Das Teil heißt AK90+ und ein paar user hier haben das. Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe. Zur Neuprogrammierung muss auch die EWS aus dem Auto vorhanden sein.

Gruß
Jens
JensB
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » 25.04.2026 23:49

Hallo Jenny,

eventuell ist auch gar kein Transponder ("Chip") drin...
Du hast im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:

1) Einen neuen Schlüssel bei BMW bestellen. Dort bekommst Du einen passend gefrästen Schlüssel mit bereits in deiner Wegfahrsperre registrierten Transponder, also einen Schlüssel der sofort funktioniert.
Problem: Je nachdem welche Schlüsselvariante Du hast/möchtest, gibt es die unter Umständen gar nicht mehr (z.B. Funkschlüssel).
-> Teuer bzw. nicht verfügbar

2) Einen neuen Schlüssel bei BMW bestellen, und zwar den günstigsten der noch verfügbar ist (wahrscheinlich ein Standard- oder Werkstatt-Schlüssel). Dieser dient nur als Spender für den Transponder. Dann bei ebay für 25€ einen Funkschlüssel inkl. Funkplatine kaufen, fertig gefräst passend zu deinem Auto (die benötigen nur ein Foto von deinem Schlüssel und können daran die Codierung ablesen).
Transponder umbauen, Funkmodul anlernen, fertig!
-> nicht ganz billig, aber praktisch Plug&Play

3) Besagten ebay-Schlüssel für 25€ kaufen und den dort beiliegenden leeren Transponder in deine Wegfahrsperre einprogrammieren lassen.
Problem: Dazu braucht man Spezialequipment (AK90 Programmiergerät) und die Wegfahrsperre (EWS) muss ausgebaut und geöffnet werden (letzteres ist keine große Sache).
-> super günstige Lösung, aber Du brauchst jemanden mit AK90 der Dir das vor Ort macht, oder Du musst beide Schlüssel und die EWS an jemanden schicken

Ich kann sowas, bin aber Nähe Memmingen nicht gerade in deinem Einzugsbereich :?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Jenny.T » Gestern 16:26

JensB hat geschrieben:Moin,

ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber man kann den Chip mit einem Gerät auslesen und ggf. auch neu programmieren. Das Teil heißt AK90+ und ein paar user hier haben das. Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe. Zur Neuprogrammierung muss auch die EWS aus dem Auto vorhanden sein.

Gruß
Jens

Hallo Jens

Danke und das hilft schon ein wenig!
LG
J
Jenny.T
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Jenny.T » Gestern 16:31

OldsCool hat geschrieben:Hallo Jenny,

eventuell ist auch gar kein Transponder ("Chip") drin...
Du hast im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:

1) Einen neuen Schlüssel bei BMW bestellen. Dort bekommst Du einen passend gefrästen Schlüssel mit bereits in deiner Wegfahrsperre registrierten Transponder, also einen Schlüssel der sofort funktioniert.
Problem: Je nachdem welche Schlüsselvariante Du hast/möchtest, gibt es die unter Umständen gar nicht mehr (z.B. Funkschlüssel).
-> Teuer bzw. nicht verfügbar

2) Einen neuen Schlüssel bei BMW bestellen, und zwar den günstigsten der noch verfügbar ist (wahrscheinlich ein Standard- oder Werkstatt-Schlüssel). Dieser dient nur als Spender für den Transponder. Dann bei ebay für 25€ einen Funkschlüssel inkl. Funkplatine kaufen, fertig gefräst passend zu deinem Auto (die benötigen nur ein Foto von deinem Schlüssel und können daran die Codierung ablesen).
Transponder umbauen, Funkmodul anlernen, fertig!
-> nicht ganz billig, aber praktisch Plug&Play

3) Besagten ebay-Schlüssel für 25€ kaufen und den dort beiliegenden leeren Transponder in deine Wegfahrsperre einprogrammieren lassen.
Problem: Dazu braucht man Spezialequipment (AK90 Programmiergerät) und die Wegfahrsperre (EWS) muss ausgebaut und geöffnet werden (letzteres ist keine große Sache).
-> super günstige Lösung, aber Du brauchst jemanden mit AK90 der Dir das vor Ort macht, oder Du musst beide Schlüssel und die EWS an jemanden schicken

Ich kann sowas, bin aber Nähe Memmingen nicht gerade in deinem Einzugsbereich :?

Gruß Steffen

Hallo Steffen

Danke für deine Information und ein Chip ist drinnen aber leider nicht funktionierend.

Kann man das EWS als absoluter Anfänger ausbauen oder lieber nicht und BMW machen lassen? Und da ich eh in Wien lebe müsste ich eh alles verschicken.
Nur das ich ein Gefühl dafür bekomme wenn ich das alles machen lasse von Variante 3 und dir alles schicken würde was würde das kosten? Aber bin offen auch für Variante 1 oder 2 aber selber machen muss ich gleich abwinken weil ich es nicht kann und es lieber einen Fachmann machen lasse.

Danke
J
Jenny.T
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon john_z3 » Gestern 18:05

Jenny.T hat geschrieben:oder lieber nicht und BMW machen lassen?

BMW sehe ich da eigentlich gar nicht. Ich bin bei BMW dauerhaft Neuwagenkunde und habe gute Connections. Trotzdem "wollen" die meinen Z3 nicht. Die haben mir schon gesagt, dass ich besser zum Boschdienst fahren soll.

Du könntest, falls du keinen Schrauber kennst, einfach in eine freie Werkstatt fahren und den Kram ausbauen lassen und schickst dann weg.
Nachteil ist: Das Auto ist dann solange nicht fahrbereit und steht in der Werkstatt rum.
john_z3
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon OldsCool » Gestern 22:58

Hallo Jenny,

ich nehme dafür in der Regel kein Geld, die Z3-Elektronik ist mein Hobby und alles was innerhalb einer halben Stunde erledigt ist ist nicht der Rede wert.
Der Ausbau der EWS ist kein großer Akt. Die Fahrerfußraumverkleidung muss ab (Kappen von den Schrauben abpopeln ist da eigentlich die größte Herausforderung), wenn man schlanke Hände hat reicht es sogar die nur etwas abzusenken und man muss sie garnicht von der Mittelkonsole (zwei Schrauben seitlich) lösen und auch die Verkleidung über den Pedalen kann dranbleiben.
Die EWS sitzt direkt unter dem Tacho, über der Lenksäule, und ist mit 2 10er Sechskantschrauben befestigt.

In diesem Short wird es schön gezeigt, das graue Kästchen mit der grünen Schrift:
https://www.youtube.com/shorts/F0LEGc3qtAI

Batterie abklemmen, abstecken und raus damit.

Was ein bisschen risikobehaftet ist, ist der Versand. Wenn da auf dem Hinweg was schief geht, ist der Schlüssel weg, vorallem aber die auf dein Fahrzeug codierte EWS. Das wäre dann ein sehr blödes, wenn auch nicht unlösbares Problem.... Um das dann aber wieder hinzubiegen bräuchte ich das komplette Fahrzeug oder einen Kollegen in Deiner Nähe mit vergleichbaren Skills bei Programmierung und Codierung... oder Du musst mir einen Städtetrip nach Wien sponsern :lol:
Der Rückweg ist unkritisch. Wenn ich deine EWS einmal da hatte, hab ich ein Backup und kann die EWS jederzeit auf eine andere klonen.

In der Vergangenheit habe ich das schon ein paarmal gemacht. Ich habe mich dann auch (gegen Vorkasse) direkt um die richtigen neuen Ersatz-Funkschlüssel gekümmert.

Insofern wäre sicher Option 2 am unkompliziertesten, sprich das günstigste, noch verfügbare Schlüsselmodell von BMW für Dein Fahrzeug zu bestellen, und den Transponder dann in einen ebay-Funkschlüssel einzupflanzen. Bei Leebmann24 ist leider garkein Schlüssel mehr gelistet. Ich meine aber der letzte Preis für einen Standardschlüssel hätte so bei 80€ gelegen.

Eine andere Möglichkeit ist noch ein professioneller Schlüsseldienst mit Spezialisierung auf Autoschlüssel. Die können in der Regel auch Transponder klonen und damit einen Zweitschlüssel machen. Es lohnt sich vielleicht auch da mal rumzuschauen, da müsste es in Wien doch einen geben.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)