Hallo Jenny,
ich nehme dafür in der Regel kein Geld, die Z3-Elektronik ist mein Hobby und alles was innerhalb einer halben Stunde erledigt ist ist nicht der Rede wert.
Der Ausbau der EWS ist kein großer Akt. Die Fahrerfußraumverkleidung muss ab (Kappen von den Schrauben abpopeln ist da eigentlich die größte Herausforderung), wenn man schlanke Hände hat reicht es sogar die nur etwas abzusenken und man muss sie garnicht von der Mittelkonsole (zwei Schrauben seitlich) lösen und auch die Verkleidung über den Pedalen kann dranbleiben.
Die EWS sitzt direkt unter dem Tacho, über der Lenksäule, und ist mit 2 10er Sechskantschrauben befestigt.
In diesem Short wird es schön gezeigt, das graue Kästchen mit der grünen Schrift:
https://www.youtube.com/shorts/F0LEGc3qtAIBatterie abklemmen, abstecken und raus damit.
Was ein bisschen risikobehaftet ist, ist der Versand. Wenn da auf dem Hinweg was schief geht, ist der Schlüssel weg, vorallem aber die auf dein Fahrzeug codierte EWS. Das wäre dann ein sehr blödes, wenn auch nicht unlösbares Problem.... Um das dann aber wieder hinzubiegen bräuchte ich das komplette Fahrzeug oder einen Kollegen in Deiner Nähe mit vergleichbaren Skills bei Programmierung und Codierung... oder Du musst mir einen Städtetrip nach Wien sponsern
Der Rückweg ist unkritisch. Wenn ich deine EWS einmal da hatte, hab ich ein Backup und kann die EWS jederzeit auf eine andere klonen.
In der Vergangenheit habe ich das schon ein paarmal gemacht. Ich habe mich dann auch (gegen Vorkasse) direkt um die richtigen neuen Ersatz-Funkschlüssel gekümmert.
Insofern wäre sicher Option 2 am unkompliziertesten, sprich das günstigste, noch verfügbare Schlüsselmodell von BMW für Dein Fahrzeug zu bestellen, und den Transponder dann in einen ebay-Funkschlüssel einzupflanzen. Bei Leebmann24 ist leider garkein Schlüssel mehr gelistet. Ich meine aber der letzte Preis für einen Standardschlüssel hätte so bei 80€ gelegen.
Eine andere Möglichkeit ist noch ein professioneller Schlüsseldienst mit Spezialisierung auf Autoschlüssel. Die können in der Regel auch Transponder klonen und damit einen Zweitschlüssel machen. Es lohnt sich vielleicht auch da mal rumzuschauen, da müsste es in Wien doch einen geben.
Gruß Steffen