Verkaufsberatung Z3 3.0l Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verkaufsberatung Z3 3.0l Roadster

Beitragvon John57 » 15.04.2026 18:55

Heutzutage ist Geduld gefragt, es kann schon recht lange dauern bis so ein Fahrzeug verkauft wird.
Ne Wertanlage ist nicht und ich denke nie gewesen, nur meine Sichtweise.
Viel Glück, eventuell geht's ja doch schnell.
John57
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Zetti28 » 15.04.2026 19:14

Verkaufszeitpunkt empfinde ich nicht so kritisch, denn entweder es ist ein guter oder der schlechteste (davor war es Ukraine, davor Corona, davor Wirtschaftsminus, etc....), gibt es meist nur 2 Meinungen zu.

Bei der Anzeige selbst würde mir einfallen:
- MFK = TÜV ? Wäre das jetzt nicht seit >1 Jahr überfällig?
- würde sich noch besser lesen bei mehr Ordnung + Entschlacken

Was ist wichtig? Titel → Z3 3.0 Roadster, 2.Hand, 49tkm, lückenlos Scheckheft, Klima, Handschaltung

Bei den Ausstattungshighlights fehlt das Prof RDS! :wink:
Was ist mit DSC? (Selbst wenn es serie ist, würde ich es trotzdem listen. Nicht jeder ist ein Z3 Kenner)

Manche Händler listen die Historie auch so auf (Zusatz-Angaben nur bei signifikanten Dingen):
- 2026/02 49.000 km: Inspektion I
- 2025/05 47.000 km: Öl-Service
- 2023/07 44.000 km: Öl-Service, Hohlraumkonservierung, div. Arbeiten
- 2021/08 37.000 km: Inspektion I
- 2020 usw...

Würde in der Anzeige versuchen, dass maximale haben-wollen zu wecken.
Kaufen ist auch immer subjektiv und irrational, also jeden Trick mitnehmen. :mrgreen:
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 15.04.2026 19:30

Sehr gute Tipps! Ich würde auch die detaillierten Arbeiten aufführen, die gemacht wurden. Achslager, Querlenker, Motordichtungen, Vanos, DiSa, Ölfiltergehäusedichtung, Wackelsitze, Kühlsystemrevision usw...
Fehlt das alles, wegen der vermeintlich geringen Laufleistung, dann stimmt das mit dem "kein Wartungsstau" schonmal nicht und gefährdet den Liebhaberstatus.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 15.04.2026 23:00

Hallo Dominik, Grüße vom deutschen Kaiserstuhl in die Schweiz

Es ist noch früh im Jahr und das Wetter -ist halt April -
14 x 3,0er in der Schweiz im Angebot ... naja kann schon viel sein. Aber: Die Welt der Zetti ist sehr vielfältig in Lack und Ausstattung.
Die Geschmäcker noch vielfältiger. Die Menschen auf der Suche oder auch nicht (einige ZZZ sind auch zufällig zugelaufen) haben Vorstellungen oder lassen sich auch auf Überraschungen ein. z.B wollte ich nie ein grünes Kfz haben ... die erste Besichtigung eines Z3 wars dann schon :lol:
Der ZZZ ist kein Oldtimer. Es ist ein 90er. Die sind alltagstauglich, ohne überbordende Elektronik. Damit preisstabiler wie ein Kfz was alle 500km die Schmiernippel bedient haben möchte, mit Bodybuilding verbunden und von dem der Nutzer nie weis ob er ankommt.

Es gibt trotz allem was so in der Welt los ist viele Leute mit genügend Einkommen für ein Spaßfahrzeug. Das sehe ich jeden Tag bei der Kundschaft.
Die Spritpreise ändern an der Verkehrsdichte nichts. Große schwere "Panzer" und Wohnmobile verstopfen nach wie vor die Straßen Tag und Nacht.
Spüre ich auch jeden Tag. Es kommt mir seit Jahren vor, als wäre Deutschland ein Land mit 80% Arbeitslosen.

Es braucht halt etwas Zeit, den richtigen Käufer zu finden, der gerade deinen Zetti super findet. Wenn du die Vorschläge von Zetti28 einsetzt wird das bei wärmerem Wetter schon was werden. Davon bin ich überzeugt.
Ich bin mit meiner Frau mehrmals im Jahr in der Schweiz unterwegs. Tageweise und auch wöchentliche Urlaube. Der Zetti findet schon Gefallen bei den Leuten. Auch der Z3 Club ist sehr aktiv und macht damit Werbung.

Viel Erfolg wünscht dir Daniel
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 166

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Zetti_sturi » Gestern 00:13

ich habe einmal in 25 Jahren ein Auto verkauft und es bitter bereut da ich es fast verschenkt habe. Ansonsten fahre ich alle meine Autos bis sie komplett auseinander fallen :2thumpsup: :pssst: :wink:

Der 3.0 ist ein ganz toller Motor. Aber so viel Geld für ein so altes Auto zu zahlen ohne Sachmängelhaftung zu bekommen ist Wahnsinn. Es kann vorbei sein, sobald man vom Hof des Verkäufers fährt. Ich würde es innerhalb der Familie weitergeben.
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon leuenz » Gestern 06:46

Hallo Z-Freunde

Vielen Dank an euch für die Feedbacks und wertvollen Tipps! :thumpsup:
Auch wenn sich (noch) niemand direkt für den Wagen interessiert hat, seid ihr hier im Forum einfach super. Die Resonanz auf meine Fragen ist wirklich unschlagbar – danke für die Expertise!

Gruess aus Appenzell
Dominik
leuenz
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Vorherige