Eingebrannte Kalkflecken Windschutzscheibe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Eingebrannte Kalkflecken Windschutzscheibe

Beitragvon Barrakuda » Gestern 09:21

Hallo zusammen,

ich brauche wieder euren Rat.
Wenn die Scheibenwischer bei Regen arbeiten, wird das Wasser nicht komplett entfernt (wirkt, als wäre noch ein öliger Film auf der Windschutzscheibe) Glasreiniger ist hilflos.
Ein Kumpel meinte, es seien eingebrannte Kalkflecken und ich solle es mal mit Essig probieren. Ich habe aber etwas Schiss mit dem Essig wegen Korrosion ranzugehen
Welche Mittel könnte ich ausprobieren?

Viele Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Re: Eingebrannte Kalkflecken Windschutzscheibe

Beitragvon OldsCool » Gestern 09:42

Dem Glas is der Essig "essig" (im (Süd-)Deutschen eine umgangssprachliche Bedeutung für "egal") :mrgreen: Ich würds nur nicht auf Gummi und Lack kommen lassen.
Hört sich für mich so an als wäre da vielleicht mal eine Beschichtung aufgetragen worden? Ich würde es erstmal mit Isopropanol versuchen. Ansonsten auch einfach mal mit Spüli. Was hast Du für Scheibenwischer und wie alt sind die? Ich habe bei meinem E46 nur noch Probleme mit den Bosch Aerotwin. Liegen in der Mitte nicht sauber auf (zuviel Spannung) und wischen ab 100km/h nicht mehr.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon saratoga » Gestern 10:58

Hallo Zusammen,
für den Fall das es sich wirklich um "Klakflecken" handelt kann man es auch mit einer aufgeschnittenen Citrone probieren abzureiben - danach gut Wasser drüber , das hilft gut gegen Kalk und ist ungefährlich ....
saratoga
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon Duck2.0 » Gestern 12:35

Mal mit Politur probieren, eventuell Reinigungsknete Oder gleich ein Mittel wo genau dafür gedacht ist z.B.

ADBL WSR Water Spot Remover Kalkentferner mit Canyon

Gruß Reiner
Duck2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon Barrakuda » Gestern 15:10

Dankeschön. Ich werde mal berichten.
Ich verklebe die Gummidichtungen an der Windschutzscheibe mit Kreppband und dann probiere ich mit einzelnen Hausmittel. Vielleicht hole ich auch den Sonax. Ich habe gesehen, dass man ihm auch auf dem Lack verwenden kann.

Viele Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)