Wo Ersatzteile original / Zubehör kaufen ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wo Ersatzteile original / Zubehör kaufen ?

Beitragvon siggns » 14.12.2025 16:05

Hallo zusammen,

hier ein paar Fragen auf einmal:

1) Wo kauft ihr online original Ersatzteile?

2) Wo kauft ihr online Ersatzteile aus dem Zubehör?

3) Wie stellt ihr fest, dass Zubehör-Ersatzteile dieselben wie die originalesn sind?
Hierzu wird ja auch immer wieder im Forum auf einzelne Teile verwiesen, DANKE! Vielleicht gibt es aber ein Patentrezept?

Vielen Dank,
Sebastian
siggns
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Re: Wo Ersatzteile original / Zubehör kaufen ?

Beitragvon OldsCool » 14.12.2025 16:25

Hallo Sebastian,
Für Originalteile ist der nächste Freundliche :bmw: grundsätzlich die beste Anlaufstelle. Gerade Kleinteile sind dort oft günstiger als Online, oder zumindest nicht teurer. Die BMW-Händler haben zum eigentlichen Verkaufspreis regional unterschiedlich hohe individuelle Aufschläge. Der dürfte in München recht hoch sein. Darüber lässt sich aber meistens reden. Ich habe meinen Teiledienst darauf mal angesprochen, dass ich statt online das Geld lieber bei ihm lassen würde, wenn die Differenz in fairem Rahmen liegt. Siehe da.... :wink:
Vorteil: Standardteile meist auf Lager, alles andere am nächsten Tag da, Rückgabe unproblematisch.

Wenn ich nicht unbedingt dort hin komme, bestelle ich schonmal bei Leebmann24 (sehr guter Online-Ersatzteilkatalog, allerdings unzuverlässige Lieferzeit bis zu einer Woche und mehr als schwierige Rückgabe... :pssst: ), Hubauer oder Baum.

Zubehörteile kaufe ich in der Regel über motointegrator, nachdem Autodoc zwar immer mit riesen Prozenten ködert, aber im Schnitt deutlich teurer ist.

Auf keinen Fall bei ebay kaufen, da sind die Preise fast immer um das 2-3 fache über dem BMW-Preis! Man könnte es auch schon Betrug nennen....

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Florian » 14.12.2025 17:37

Servus Sebastian,

hierzu empfehle ich an der Stelle kurz die Umfrage 7/2025.

Klick

Hier erkennt man eine gute Verteilung an Möglichkeiten.

GrüzZze :sunny:

Florian, der heute erst wieder Teile geordert hat... :mrgreen:
Z3-Florian
Moderator

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon siggns » 14.12.2025 19:06

OldsCool hat geschrieben:Hallo Sebastian,
Für Originalteile ist der nächste Freundliche :bmw: grundsätzlich die beste Anlaufstelle. Gerade Kleinteile sind dort oft günstiger als Online, oder zumindest nicht teurer. Die BMW-Händler haben zum eigentlichen Verkaufspreis regional unterschiedlich hohe individuelle Aufschläge. Der dürfte in München recht hoch sein. Darüber lässt sich aber meistens reden. Ich habe meinen Teiledienst darauf mal angesprochen, dass ich statt online das Geld lieber bei ihm lassen würde, wenn die Differenz in fairem Rahmen liegt. Siehe da.... :wink:
Vorteil: Standardteile meist auf Lager, alles andere am nächsten Tag da, Rückgabe unproblematisch.

Wenn ich nicht unbedingt dort hin komme, bestelle ich schonmal bei Leebmann24 (sehr guter Online-Ersatzteilkatalog, allerdings unzuverlässige Lieferzeit bis zu einer Woche und mehr als schwierige Rückgabe... :pssst: ), Hubauer oder Baum.

Zubehörteile kaufe ich in der Regel über motointegrator, nachdem Autodoc zwar immer mit riesen Prozenten ködert, aber im Schnitt deutlich teurer ist.

Auf keinen Fall bei ebay kaufen, da sind die Preise fast immer um das 2-3 fache über dem BMW-Preis! Man könnte es auch schon Betrug nennen....

Gruß Steffen

Super, danke !

Dann werde ich mal den Freundlichen mit einer kleinen Liste aufsuchen 8)
siggns
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon siggns » 14.12.2025 19:07

Z3-Florian hat geschrieben:Servus Sebastian,

hierzu empfehle ich an der Stelle kurz die Umfrage 7/2025.

Klick

Hier erkennt man eine gute Verteilung an Möglichkeiten.

GrüzZze :sunny:

Florian, der heute erst wieder Teile geordert hat... :mrgreen:

Danke auch an Florian, die Umfrage hatte ich nicht gefunden...
siggns
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon pat.zet » Gestern 21:25

Es gibt ersatzteile die gibts nur original , und verschleissteile gibts halt auch im freien markt.
BMW ist nicht immer die optimale Lösung , z. B. bei den Dreieckslenkern da würde ich keine kaufen die wie die Originalen Lemförder Sachs kunstruiert sind, bei elektronischen Teilen ist immer OE BMW vorzuziehen.
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)