Vorstellung und Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon Uwe HB » 30.06.2025 15:26

Moin,

prüfe bei den QP's die Kotflügelkante unter den hinteren Seitenschreiben auf Rost und in der Heckklappe rechts und links die Kabeldurchführung und Wischwasserleitung auf Bruch.
Ich dachte das die 3,0L alle den breiteren Griff an der Heckklappe haben.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.

Gruß Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon eisi » 30.06.2025 15:40

Servus!
Uwe HB hat geschrieben:Moin,
Ich dachte das die 3,0L alle den breiteren Griff an der Heckklappe haben.
Gruß Uwe

Haben sie auch... Eventuell wurde die Heckklappe mal getauscht.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » 30.06.2025 17:00

Uwe HB hat geschrieben:Ich dachte das die 3,0L alle den breiteren Griff an der Heckklappe haben.

Korrekt, wird in der Coupé-Gemeinde aber oft gegen den kurzen Griff getauscht.

Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde das breite Chrom-Teil ebenfalls grässlich, genauso wie den billig anmutenden schwarzen Griff. An meinem Wagen habe ich den Griff in Chrom-Optik pulverbeschichten lassen und würde es immer wieder so machen :2thumpsup:

20250624_160434.jpg
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon einfachluk » 30.06.2025 23:16

Guten Abend zusammen,

Die Gasanlage ist mir eben genau wegen der "wenn sie Probleme macht"-Sache ein Dorn im Auge. Ich hab schonmal bissl gesucht, was n Ausbau kostet. Bin dann aber recht schnell drauf gekommen, dass das zwar technisch gesehen nicht mal soo tragisch ist, aber einiges an Arbeitszeit fällig wird. Das nervigste ist eigentlich, dass das Ergebnis mit der EINBAUqualität der Gasanlage zusammenhängt. Wenn da schon viel gepfuscht wurde ist der Weg zum guten Ergebnis halt länger/teurer. Was es für mich besonders unattraktiv macht ist der Umstand, dass man es Austragen muss (nicht weil ich den TÜV schlecht finde, sondern weil extra Aufwand). Dadurch würde ich es bei ner Fachwerkstatt machen lassen, weil die da das know-how haben und ich Respekt vor unter Druck stehenden Behältern habe. Preislich ist man dann sicher eher am oberen Ende - Recherche sagt irgendwas zwischen 1000-1500€ - da ist natürlich die Frage obs das Wert ist.
Liege ich mit der Schlussfolgerung richtig, dass man das "heiß Laufen" bei wenig Last an der Kühlwassertemperatur sehen müsste?

@eisi
Dass die Automatik mehr schluckt habe ich tatsächlich auch schon herausgefunden, aber das hier bestätigt zu bekommen ist schon mehr wert wie auf irgendeiner Internetseite (war auch einer der Gründe zur Tendenz in Richtung Handschalter) :D
Die Punkte zur Elektrik/Fahrwerk sollte ich normalerweise bei einer Probefahrt mit gründlicher Funktionsprüfung mitbekommen oder übersehe ich hier etwas, das Z3-Spezifisch ist? Gibts hier Kniffe wie ich bspw. beim Fahrwerk ne grobe Wald und Wiesen "Diagnose" machen kann?

Das Griff-Detail an der Heckklappe ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mein Auge ist auch noch nicht wirklich auf so kleine Details geschult, deswegen sehe ich den Unterschied nicht wirklich. Abgesehen von der Farbe natürlich. :oops:
Ich schau mir das mal nochmal genauer an und notiers mir mal, das is sicher ne gute Frage um zu merken ob da was im Argen ist.

Ich finds aber wirklich interessant, dass der Z3 was so Karossiere-Roststellen angeht schon ziemlich nah am "normalen" E36 dran ist (auch dort die Problemkinder: Schweller, Kotflügelkante und Wagenheberaufnahmen). Ganz verwunderlich isses aber auch nicht, teils gleiche Plattform und vergleichbare Bauzeit. Dennoch war meine Erwartung irgendwie anders.

Zum Besichtigen:
Ich denke der Grundsatz: "Es ist nicht alles Gold was glänzt" ist hier recht zutreffend, den Rat mit skeptisch drauf sehen nehme ich mir zu Herzen.
Ich habe jetzt die ersten in der Umgebung Angeschrieben, vermutlich wirds diese Woche noch was. Ich werde nen Kollegen von mir mitnehmen, der sich in Richtung "normalem" E36 schon bisschen eingelebt und -gelesen hat (Das Fahrwerk ist ja stellenweise das selbe, habe mir heute die Fahrwerkskunde von BMW-Syndikat durchgelesen). Im Zweifel sehen vier Augen in jedem Fall mehr als zwei.
Ich werde aber Fotos machen und die Checkliste mitnehmen.

Vielen Dank für das herzliche Willkommenheißen und den Input bezüglich meines Vorhabens :)
Ich hoffe ich hab nichts übersehen.
einfachluk
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Gestern 00:25

Naja rosttechnisch ist der Zetti eigentlich nicht sehr anfällig, aber wenn man ganzjährig durchprügelt (bei Coupés natürlich häufiger der Fall) und nicht genug Vorsorge betreibt, dann kommt es irgendwann halt durch. Ein Z3 (Roadster umsomehr) dürfte aber sehr viel häufiger von Anfang an als reines Sommer- und Spaßauto bewegt worden sein, als ein "Brot-und-Butter"-E36. Das erklärt, warum es sehr viele Z3 ohne Rostprobleme und mit sehr guter Substanz gibt. Dann aber natürlich nicht unbedingt in der unteren Preiskategorie.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Graf Zahl » Gestern 13:56

einfachluk hat geschrieben:....Liege ich mit der Schlussfolgerung richtig, dass man das "heiß Laufen" bei wenig Last an der Kühlwassertemperatur sehen müsste?...

Nein. Denn die Kühlwassertemperaturanzeige ist, sobald sie Betriebstemperatur anzeigt, gedämpft. Soll heißen, stramm bergauf fahren im Sommer versus bergab rollen im Winter, die Temp-Anzeige bewegt sich zwischen diesen beiden Extremen nur marginal. Vorausgesetzt, daß Kühlsystem an sich arbeitet fehlerfrei.
Mit heiß laufen meine ich, daß das Gasluftgemisch ca. 100 Grad heißer verbrennt, als Benzin-Luftgemisch (soweit ich das richtig in Erinnerung habe). D.h. Kolbenboden, Zylinderkopf und insbesondere die Auslaßventile und die Zylinderkopfdichtung werden bei Gasbetrieb deutlich höher beansprucht. Auch bei wenig Last.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 15:05

Graf Zahl hat geschrieben:Mit heiß laufen meine ich, daß das Gasluftgemisch ca. 100 Grad heißer verbrennt, als Benzin-Luftgemisch (soweit ich das richtig in Erinnerung habe). D.h. Kolbenboden, Zylinderkopf und insbesondere die Auslaßventile und die Zylinderkopfdichtung werden bei Gasbetrieb deutlich höher beansprucht. Auch bei wenig Last.

Und genau das gehört richtig eingestellt, und kann der Sechszylinder soweit ich gehört habe auch besonders gut ab.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige