Tipps gesucht: Kofferträger für Originalkoffer

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tipps gesucht: Kofferträger für Originalkoffer

Beitragvon michael-z3 » 01.12.2020 11:58

Hallo zusammen, ich habe seit September auch einen Z3 im Originalzustand, außer den Felgen aber die tausche ich im Frühjahr. Nun sammele ich alles an Originalzubehör zusammen was man so kriegen kann :)

Gestern habe ich dann einen Original Koffer gekauft, möchte aber keinen Träger bei dem ich den Heckdeckel anbohren muss.

Kann mir einer einen Tipp geben welcher Träger stabil und gut ist UND wie ich den Originalkoffer drauf fest kriege? Habe die Suche genutzt, aber immer nur "philosophische" Einträge zu "schön oder nicht schön" gefunden.

Würde mich riesig freuen.

Viele Grüße

Michael
http://www.velling.de
michael-z3
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (08/2002)

Re: Tipps gesucht: Kofferträger für Originalkoffer

Beitragvon eisi » 01.12.2020 12:09

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:

Zur Frage bzgl. dem Kofferträger: Es gibt Klemmträger, jedoch keinen mit einem Grundgerüst für den Z3-Koffer, so dass dieser darauf ohne weitete Befestigungmittel befestigt werden kann.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeWe » 01.12.2020 14:43

Hallo Michael,

zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im besten Z3-Forum...und viel Spaß an deine Z3

Hier mal der Link zum Download-Bereich wo du die Ausstattung und technische Daten der BMW Z3 Modelle Stand Mai 2002 einsehen kannst: Ausstattung & technische Daten BMW Z3 Modelle Mai 2002

Und noch der Link zur Preisliste 2002, hier findest du u.a. auch alles Sonderzubehör was man damals von :bmw: haben konnte:
Preisliste BMW Z3 Modelle Stand 2002/05

Beste Grüße aus Hessen
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 01.12.2020 21:38

Hall Michael,

willkommen hier im Forum.
Als Fanatiker für Originales kommt aber nur der originale Gepäckträger in Frage.
Wenn ich so deine Website anschaue, passt ein Flickwerk eigentlich nicht zu dir. Lege dir eine zweite Heckklappe zu. Dann hast du eine mit Löcher und eine ohne. Das würde besser zu deinen Ansprüchen passen, oder ?

Der Ford ist einfach Klasse. Super Geschichte und super Fotos/Filme

Grüße vom verschneiten Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon michael-z3 » 06.12.2020 11:38

Hallo,

vielen Dank für die Informationen und Tipps. Bin mal gespannt wenn der Koffer hier ist und werde dann mal sehen wie er auf das Auto kommt. Die Idee mit der zweiten Klappe ist nicht schlecht...

Bleibt gesund
michael-z3
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon banigued » 31.12.2020 17:36

Hallo Michael,

bei Ebay wird ein Chrom-Gepäckträger für den Z3 angeboten. Dieser Träger passt genau zu dem
Originalkoffer. Der Träger wird geklemmt und liegt auf dem Kofferraumdeckel auf. Es wird also nichts angebohrt,
zudem baut der Träger nicht so hoch auf dem Deckel auf und sieht so recht elegant aus.

Ich besitze - wie du - zwar einen Originalkoffer, bin aber ebenfalls kein Freund von Löchern im Deckel. Die Idee mit dem
Zweitdeckel ist auch gut, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass ein Wechsel des Kofferraumdeckels nicht so auf die
Schnelle machbar sein wird - Elektroanschlüsse, Schloss, Scharniere. Daher finde ich die o.g. Variante
recht interessant. Werde mir so ein Teil wohl auch für die Saison 2021 gönnen.

Übrigens: Kosten derzeit 252 €
hier der Link: https://www.ebay.de/itm/Gepacktrager-Ed ... SwhkRWgQjd

Viele Grüße
Edgar
banigued
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon eisi » 31.12.2020 17:48

Servus!

banigued hat geschrieben:Hallo Michael,
Die Idee mit dem
Zweitdeckel ist auch gut, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass ein Wechsel des Kofferraumdeckels nicht so auf die
Schnelle machbar sein wird - Elektroanschlüsse, Schloss, Scharniere. Daher finde ich die o.g. Variante
recht interessant. Werde mir so ein Teil wohl auch für die Saison 2021 gönnen.
Viele Grüße
Edgar

Also, wenn ich mir einen Zweitdeckel gönne, dann ist das so geplant:
1.) must have: zweiter Kabelbaum im Deckel
2.) must have: alle Teile in jedem Deckel verbaut
Vorgehensweise stelle ich mir wie folgt vor:
Der Kabelbaum mit den ca. einem Dutzend Kabeln wird im Kofferraum durchtrennt.
Zwei Weibchen-Stecker mit je der Hälfte der Kabel an dem Ende montiert.
An jedem Kabelbaum des Kofferdeckels jeweils die passenden zwei Männchen-Stecker anbringen.
Hinweis: Mit einem Stecker geht der nicht durch die Bohrung der Kabeldurchführung :idea:
Das zweite Schloss mit dem Rep-Satz auf den Orig-Schlüssel ändern.
Damit werden die beiden Deckel innerhalb von 15min zu Wechseln sein.
Ich habe zwei Kofferdeckel für meine J-Lo lackieren lassen und das zweite Schloss mit dem Rep-Satz geändert; funktioniert.
Der Kabelbaum war dran und den werde ich noch mit den passenden Steckern versehen.

eisi, der beide mit Löchern hat; einen orig. AG- und einen orig. M-Deckel ... damit kann ich wählen
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon michael-z3 » 31.12.2020 18:40

Hallo Ihr,

ja den habe ich vor ein paar Tagen auch entdeckt und auch schon Kontakt aufgenommen. Mir gefällt nur die Befestigung auf dem Deckel nicht so. Würde dann das Oberteil für den Koffer nehmen und einen anderen Grundträger aus Edelstahl verwenden. Alternativ bin ich dran einen passenden Rahmen für einen Grundträger anfertigen zu lassen. Im Grunde ist das ja nur ein gebogenes Rohr. Habe auch schon einen LKW Aufbauer der das machen würde.

Nochmals vielen Dank an alle, bleibt gesund - guten Rutsch und so langsam kriege ich auch den Z3 auf den Stand wie die anderen Autos :-)

Liebe Grüße vom Niederrhein

Michael
michael-z3
Benutzer

Themenstarter

GELÖST EIGENBAU: Kofferträger für Originalkoffer

Beitragvon michael-z3 » 21.03.2021 13:04

Habe das Problem gelöst und poste gleich mal Bilder :D
michael-z3
Benutzer

Themenstarter