Batterie und Überwintern

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon 325i vfl » 13.12.2019 23:55

Ich deute das mal so,......wenn man mehrmals täglich mit dem Auto unterwegs ist, muss der Motor genauso oft gestartet werden. Jede Fahrt ist für die Batterie dann auch wieder ein Ladezyklus von der Lichtmaschine. Übers Jahr gerechnet bei 10 Starts pro Tag, sind das 3650 Ladezyklen im Jahr.
Die Paar Erhaltungsladungen vom Cetek müssen dadurch nicht überbewertet werden.
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon OldsCool » 14.12.2019 00:05

Nur mal so als Tipp:

Ihr schmeißt hier die speziellen Eigenschaften von verschiedenen Akku-Technologien durcheinander :roll:
Der gute alte Bleiakku wird niemals wegen "zu oft geladen" sterben... "ist so" ist da ein wenig stichhaltiges Argument :wink:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4958
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Stevmon » 14.12.2019 01:03

Mein 1.9j hat noch die originale Batterie von 1998 drin. Ein paar Winter war er in einer Unterkunft ohne Strom eingelagert. Da hab ich ihn über den WInter zwei-drei Mal kurz um den Block gefahren und die Batterie zuhause voll geladen. Aktuell steht er in einer beheizten Halle. Im ersten Winter im Warmen hab ich garnicht geladen, da sprang er im April gerade noch so an. Ansonsten lass ich die Batterie immer dran und lade alle zwei Monate nach.

Bei meinem M-Roadster ist die Batterie dagegen nach 3-4 Wochen flach. Ich hab mit einer Strommesszange nachgeprüft, aber konnte keinen auffällig hohen Verbrauch feststellen (<= 100 mA). Minimal geht raus, aber das liegt evtl. an der Alarmanlage. Den lade ich einmal im Monat über den Winter und gut.

Der 2.0 von meinem Vater zeigt das gleiche Verhalten. EInmal im Monat laden und er bleibt jederzeit Startbereit.

Man sollte nur die Batterien nicht ganz leer werden lassen. Natürlich ist abklemmen auch möglich. Aber dann sollte man die Batterie ja auch gelegentlich mal nachladen. Ist denke ich Einstellungssache, wie man die Batterie durch die Winter bringt. DIe Ladezyklen sind bei einer Autobatterie eben normaler Verschleiß. Aber es werden immer volle Ladezyklen angegeben. Kleinere Ladezyklen halten Akkus in der Regel wesentlich öfter durch. Akkus sind ja fast schon eine Religion (wie richtig behandeln etc. vor allem seit dem Aufkommen der Smartphones). Erfahrungsgemäß halten die Akkus am längsten, die "arbeiten".

Bei meinem Winteraudi ist es dagegen viel schlimmer. Der vergisst die Anlernung der Drosselklappe, wenn die Batterie zu leer wird...
Benutzeravatar
Stevmon
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 17.08.2013 19:06
Wohnort: Bachhagel

M roadster (05/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (11/1998)

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon rcesi » 14.12.2019 16:14

Hi,
ich baue die Batterie nach ca. 3Monaten aus, kommt 1-2 Tage
an das Ladegerät und wird wieder eingebaut. 1rste Batterie seid
1999.
LG rcesi
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 21:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon 325i vfl » 14.12.2019 18:21

OldsCool hat geschrieben:Nur mal so als Tipp:

Ihr schmeißt hier die speziellen Eigenschaften von verschiedenen Akku-Technologien durcheinander :roll:
Der gute alte Bleiakku wird niemals wegen "zu oft geladen" sterben... "ist so" ist da ein wenig stichhaltiges Argument :wink:

Gruß Steffen



Wer Ihr? Bitte konkret bleiben
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon OldsCool » 15.12.2019 18:23

Alle die sich an der Diskussion über schädliche Ladezyklen beteiligen und die sich sonst angesprochen fühlen :wink:
Ladezyklen sind bei Lithium-Ionen-Akkus ein Thema, die täglich entleert und wieder geladen werden.
Bei Bleiakkus zählt man in Vollzyklen, die sieht die ja nie, außer sie ist mal komplett leergelutscht.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4958
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon 325i vfl » 15.12.2019 23:35

Ja, so ein Mist,......jetzt fühle ich mich angesprochen, da ich mich auch an der Diskussion beteiligt habe. :mrgreen:
Ich bin Deiner Meinung und habe das auch versucht hier einzubringen aber Du pauschalisierst anscheinend gerne.
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon OldsCool » 16.12.2019 00:44

OK, nächstes mal recherchiere ich jeden Beteiligten einzeln und führe das pedantisch auf statt "ihr" zu schreiben :P Besonders meinte ich allerdings Stefan, der ohne weitere Erklärung Halbwissen geschrieben hat. Was prinzipiell (oder pauschal?) nicht schlimm ist. Aber er schrieb "Fakt ist...". Das möchte ich diskutiert wissen :wink:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4958
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon John57 » 16.12.2019 10:06

In fast jedem Forum was mit Fahrzeugen zutun hat ist das Thema Batterie immer wieder schön. Fast jeder kann dazu was schreiben und am Ende ist alles egal. Hat jeder andere Erfahrungen mit der Batt. gemacht.Wichtig ist dass der Z3 im Frühjahr wieder anspringt und läuft.
Ich wünsche euch:
Immer ne Handbreit Säure über den Platten-etwas abgewandelt
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 692
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Spandauer » 16.12.2019 10:29

Von Ladezyklen bei (Standard-) Autobatterien spricht man, wenn eine schon ziemlich entladene Batterie wieder voll aufgeladen wird, z.B. von 20% auf 100%.
Autobatterien mögen keine Tiefentladung, das machen die nur wenige male mit. Nachladen von 90% auf 100% ist kein Ladezyklus. Daher ist es immer empfehlenswert, die Batterie am Ladegerät zu lassen. :bmw:
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 403
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Thomasausi und 1 Gast

x