Inspektion 2 bei Z3 Roadster 2.8 - was ist zu tun?

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Inspektion 2 bei Z3 Roadster 2.8 - was ist zu tun?

Beitragvon Z-zwei.achter » 14.12.2006 14:04

Hallo Z3 Gemeinde, mein Z3 Roadster 2.8 Bj. 11.97 hat jetzt 135 Tkm runter und die Inspektion 2 ist fällig :(

Nach BMW wollt ich nicht fahren, weil ich selber Hobbyschrauber bin.
Desweiteren sind mir 500,- Euro dafür veranschlagt worden und das sehe ich nicht ein.

Könnt Ihr mir bitte sagen was alles an dem Auto gemacht werden muß.

+worauf muß ich achten
+welche Bauteile werden getauscht
+welches Öl ist am besten
+was ist unter der Karosserie kontrolle zu verstehen
+müssen die Traggelenke getauscht werden
+wie sieht es aus mit der Wasserpumpe - hab gehört die sollte man tauschen wegen dem anfälligen Plastikschaufelrad
+wie stelle ich die Service Anzeige zurück
+ist das Verdeck und die Elektro Hydraulik zu prüfen
+usw. usw.

Ich wünsche schon mal allen Z3 Fans Fröhliche Weihnachten und einen Beulenfreien Winter :D :D :D


muß und was unte
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Re: Inspektion 2 bei Z3 Roadster 2.8 - was ist zu tun?

Beitragvon BjörnZ3 » 14.12.2006 15:01

Schau mal in Dein Serviceheft, dort ist der Umfang der verschiedenen Checks recht genau beschrieben.

Das Thema Öl ist eine Glaubensfrage, auf die Du keine befriedigende Antwort erhalten wirst. BMW verfüllt meines Wissen 5W30 oder 0W30. Der Nächste hält das für Wasseröl, der Übernächste schreit nach dem 10W60 der M-Motoren usw. Ich persönlich fahre derzeit Castrol 0W40, warte auf den bald fälligen Ölservice und werde dann Mobil1 0W40 einfüllen lassen.

Tools zum Resetten der Intervall-Anzeige gibt es bei eBay.
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Re: Inspektion 2 bei Z3 Roadster 2.8 - was ist zu tun?

Beitragvon Rubi69 » 14.12.2006 17:13

Zum Thema Wasserpumpe folge dem Link in meiner Signatur, da findest Du auch meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Auf die anderen Punkte hat Björn schon geantwortet.

Über das"richtige" Öl kannst Du in den Autoforen Diskussionen lesen die über 100 (!) Seiten gehen - und hinterher bist genauso schlau wie davor. Ist ungefähr genauso wie die Frage ob blau oder rot eine schönere Farbe ist :mrgreen: .
Wenn Du Dich an die Liste der von BMW freigegebenen Öle hälst kannst nix falsch machen. Die von Björn genannten Öle sind da auch drauf.
Wenn Dich das Thema näher interessiert, dann kannst Dich ja mal durchlesen. Schon allein hier im Forum wird Dir die Suchfunktion zig Treffer bringen. In dem Fall am Besten selber eine Meinung bilden. Ich gehöre z.b. zur Fraktion der Longlife-Gegner und fahre bewusst ein Öl, dass von BMW nicht freigegeben ist.

Grüsse
Nico
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Re: Inspektion 2 bei Z3 Roadster 2.8 - was ist zu tun?

Beitragvon beauceron » 14.12.2006 19:47

Z-zwei.achter hat geschrieben:+wie sieht es aus mit der Wasserpumpe - hab gehört die sollte man tauschen wegen dem anfälligen Plastikschaufelrad


hier kannst du schauen wie es wirklich aussieht :mrgreen:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto3038.html

nix plastik.
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