Klimaanlage - notwendig, sinnvoll oder überflüssig

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klimaanlage - notwendig, sinnvoll oder überflüssig

Beitragvon Franzose » 09.02.2004 01:16

ich bin gerade vor der kaufentscheidung und habe bisher null erfahrung auf dem gebiet roadster und cabrio und es stellt sich eine (vielleicht unsinnige???) frage...

wie sinnvoll oder notwendig erachtet ihr eine klimaanlage? ist das überflüssiger schnickschnack oder absolut notwendig? bei einem geschlossenen auto würde ich persönlich sagen ist sie ein absolutes muss aber bei einem roadster???*

ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich den z3 als reines schönwetterauto benutzen will, also eigentlich nur zum offen fahren. andererseits im hochsommer??? wenn es so schweineheiss wird wie im letzten jahr kann ich mir schon vorstellen, dass ... naja, wie gesagt, hab halt null erfahrung und weiss natürlich auch, dass das alles individuell unterschiedlich ist. trotzdem, ein paar meinungen würden mich schon interessieren.

gruss aus frankreich
rainer
Franzose
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Toni » 09.02.2004 12:08

Hallo Rainer,

die Meinungen zu diesem Thema sind sicherlich unterschiedlich.

Bei laengeren Fahrten (z.B. Autobahn), wo ueblicherweise das Verdeck eher geschlossen ist und in Kombination mit heissen Temperaturen ist
eine Klimaanlage was wirklich feines.
Bei den Temperaturen des letzten Sommers hatte ich auch ein paar Mal keine Lust mehr auf Offen-Fahren. Auch da haette ich mir eine Klimaanlage gewuenscht.

Wenn es moeglich ist, versuche einen Z3 mit Klimaanlage zu bekommen. Um jeden Preis wuerde ich es aber persoenlich nicht machen. Auch nicht unbedingt bei einem Schoenwetterauto.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon b__kati » 09.02.2004 13:53

Hi Rainer!

Ich habe meinen z3 leider nur ohne Klimaanlage bekommen. Meiner Meinung nach ist dieses feature aber auch im Sommer ne feine Sache. Denn im Winter stellst Du ja auch die Heizung an wenn Du offen fährst....
...ergo: auch im Sommer kanns an heissen Tagen nicht schden es etwas kühler zu machen.

Aber wie Toni schon sagt (und so ist es mir auch gegangen) nicht um jeden Preis. Wenn Du einen Wagen findest bei dem sonst alles passt, dann gehts wohl auch ohne Klima.

Grüße
Kati
b__kati
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft

Klimaanlage

Beitragvon schmidmi » 09.02.2004 15:53

Hallo Rainer,

ich habe mir einen Z3 mit Klimaanlage gekauft und halte es für sehr Sinnvoll/Angenehm.

Ich hatte davor einen Roadster ( Toyota MR2 ) ohne Klimaanlage und habe Sie gerade bei großer Hitze und Fahrten durch die Innenstadt ( Ampelstops ) sehr vermißt, da es gerade hier sehr unangenehm wird wenn einem die Sonne auf den Kopf brennt ;-)

Außerdem ist es bei Regen sehr angenehm, da in dem kleinen Inneraum eines Roadsaters sehr schnell die Luftfeuchtigkeit ansteigt und die Scheiben stark beschlagen.

Aber Natürlich sollte dies nicht das K.O. Kriterium sein wenn dir ein Fahrzeug ansonsten gefällt.

MFG

Michael
schmidmi
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Franzose » 09.02.2004 23:37

hallo, mitstreiter!

danke für eure antworten. aspekte, die ich nie berücksichtigt habe/hätte, bewegen mich nun eher dazu, das augenmerk auf z3 mit klimaanlage zu richten.

ich hoffe, dass nach vielfältiger, aber nicht übertriebener suche, das ei nun wirklich bald gelegt wird.

eine frage will ich doch noch stellen... was haltet ihr von dem teilweise angebotenen elektrischem verdeck??? gut, egal oder eher schädlich???

ach so, nen speziellen gruss noch an kati in hh. soso, z3 fährt man da heute als student??? ich hatte bei meinem studium in hh nen peugeot 504 aus 1973 und in guten momenten ein cabriofeeling per schiebedach ;-) nix für ungut und viel spass beim flanieren an der alster.

grüsse nach fischkoppland und den rest deutschlands
rainer
Franzose
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon b__kati » 10.02.2004 10:33

Hi Rainer!

:oops: hast ja ganz genau hingelesen, was?! Naja, bin zwar offiziell noch Studentin, arbeite aber schon länger nebenbei. Und als Bankerin sitze ich ja schließlich an der Quelle :D (es ist ja auch nur ein ganz kleiner 1,8er)

Thema el. Verdeck:
Wollte ich zunächst unbedingt haben. Ist aber ein absolut unnötiges Feature. Der Wagen ist so übersichtlich ´klein´, dass Du bequem mit einem Arm das verdeck nach hinten klappen kannst. Also wenn´s drin ist ok, wenn nicht auch. Da finde ich die Klima wichtiger.

A bientot!
b__kati
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft

@ Rainer: Klimaanlage/elektr. Verdeck ja/nein

Beitragvon zettisc » 12.02.2004 21:03

Hi Rainer,

schließe mich den Vorredner hier an: Klimaanlage ja, elektr. Verdeck muss nicht unbedingt sein, das lässt sich lauch ohne Knopfdruck eicht nach hinten kippen.

LG
Sabine 8)
zettisc
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i (2002)

tja, hm, thema erledigt :lol:

Beitragvon Franzose » 12.02.2004 23:04

so, ihr zettis, ihr

nochmals dank für eure tips und hinweise, die mir sehr geholfen haben.

allerdings - weitere brauche ich in dieser frage (in anderen dann aber bestimmt bald) nicht, denn das thema klimaanlage hat sich ebenso wie das thema nach dem elektrischen verdeck erledigt. ich habe jetzt beides :D :D :D

und da an dem eben genannten verdeck auch noch ein ganzer z3 dranhängt, brauch ich auch nicht mehr nächtelang über farbgebung, motorisierung, km-stand und ähnliches nachdenken....

ein traum wird gerade wahr - ich habe gestern meinen zetti gekauft. yippieeeeh. ein 2.8 aus 2000 in silber und mit recht netter ausstattung ist so gut wie meiner. so gut wie, weil der kaufvertrag unterschrieben ist, aber das gute stück leider noch nicht in meiner garage steht. schliesslich haben die götter bzw beamten vor das vergnügen den papierkram gesetzt. und trotz vereintem europa muss ich mich wegen der melde- und sonstigen formalitäten wohl noch ne woche gedulden :(

egal, vorfreude ist die schönste freude (von wem stammt eigentlich dieser unsinnssatz???) und so weiss ich zumindest jetzt, wovon ich in meinen schlaflosen nächten träumen würde, wenn ich denn schlafen könnte....

grüsse an alle aus frankreich

rainer (mittlerweile schon fast ein richtiger zetti)
Franzose
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)