Hi Alfie,
meine persönliche Meinung:
Welchen Z3 - also BJ und Motorisierung - hängt von den individuellen Verhältnissen Deines Freundes ab.
- wie ist sein finanz. Rahmen
- wie wichtig sind für ihn PS
- wie wichtig ist für ihn Optik (meine hier vor allem Tuningartikel a la weisse Blinker, grosse & breite Felgen)
etc.
Um so neuer ein ZZZ, um so umfangreicher ist die (Serien-)Ausstattung u.a. auch weisse Blinker, grössere Felgen....
Z3's kosten je nach Motorisierung, BJ und KM zwischen ca. 7.000 - 20.000 Euro (ohne M's).
Wenn es ein Vor-Fl mit 4-Zylinder sein soll, dann der 1,9er. Hier meine Gründe für den 1,9er anstatt 1,8er:
- Aufpreis auf dem Gebrauchtmarkt aktuell nur ca. 600 - 1.100 Euro (je nach BJ).
- Kosten für Verbrauch, Wartung, Steuer & Versicherung so gut wie identisch
- Nicht unerheblich Mehr-PS
- Umfangreichere Ausstattung
- aktuell sieht es danach aus, dass die 1,8er eher zu einem Problem mit der Zylinderkopfdichtung neigen wie die 1,9er.
Grundsätzlich kann es mit jedem Auto (auch mit jedem ZZZ) Probleme geben. Dies kommt zum Einen auf das Auto, aber auch auf den / die Vorbesitzer an. In dem unteren Teil meines Postings
HIER habe ich schon etwas dazu geschrieben u.a. auch die Erfahrung mit meinem Auto in den letzten 9 Jahren.
Schlussendlich muss aber er entscheiden, was er haben will.
Grüsse
Nico
PS: Ein späteres Leistungs-Tuning ist immer teurer wie gleich einen grösseren Motor zu kaufen.