Nickpage von roadstar3

www.meinz3.de/roadstar3


Persönliches Album / Bilder: 5
Letzte Aktualisierung: 24.07.2013 - 22:09

Wie ich zum Z3 gekommen bin ...

Die automobile Vorgeschichte

Früher fuhr ich immer wieder große Limousinen mit Tendenz zum Pflegefall (aber schöner Ausstattung), die an der Schwelle zum Klassiker standen wie Mercedes /8, S-Klasse W 108 und W 126, Volvo 164 und Rover 827 (zu Zeiten von BMW's Rover-Experiment, sollte hier eine erste Spur gelegt worden sein?). Besonders der sehr englisch aussehende Volvo war gut 5 Jahre ein äußerst angenehmer Begleiter und idealer Reisewagen. Leider rostet auch Schwedenstahl, die Steuergesetze taten ein Übriges, also trennten wir uns schweren Herzens. Ich beschloss, vernünftig zu werden und kaufte einen 316i compact - meinen ersten BMW. Nicht spektakulär, aber wieder gut ausgestattet mit Klima, Sitzheizung und innen von dieser sachlich-gediegenen Ausstrahlung, die ich immer schon mit BMW verbunden habe. Und endlich mal erst 2 Jahre alt und vom BMW-Händler. Also ab jetzt die weiss-blaue Marke.

Erste Zetti-Sichtungen

Nachdem ich den Z3 roadster seit seinem Erscheinen eher wohlwollend geduldet hatte, sah ich irgendwann im Frühjahr 2000 das erste Mal ein Modell der zweiten Serie in einem hannoverschen Autohaus. Jaaa, endlich gefiel mir auch das Heck, mit den dezent betonten Kotflügeln! Dazu stahlgrau-metallic und sehr schöne Kreuzspeichen-Alufelgen. War mir dann doch (als Neuwagen) leider zu teuer ... Aber ohne dass ich es so richtig merkte, bekam ich ihn nicht mehr aus dem Kopf, wo der Cabrio-Virus sich nun mal jeden Sommer wieder bemerkbar machte, zumal ich vor etlichen Jahren schon mal eins hatte (einen seltenen 66er Ford Mustang 6-Zylinder mit 3-Gang-Handschaltung aus meiner automobilen Frühzeit, der in obiger Auflistung noch fehlt. Ja, Anfang der 80er Jahre waren die noch billig. Optisch ein Hammer - finde ich heute noch - nur leider grausig verarbeitet).

Bis zum Herbst hat es dann noch gedauert, bis mir der Richtige mehr zufällig in der BMW-Vertretung als junger Gebrauchter gegenüberstand: Farbe OK (topasblau), schwarzes Leder, innen etwas Chrom, sonst wenig Extras, allerdings Sitzheizung! Die möchte ich an kühlen Sommerabenden oder im Frühjahr / Herbst nicht mehr missen und kann sie dringend empfehlen (auch therapeutisch einsetzbar wie ein Heizkissen). Die an sich ebenfalls gewünschte Klima hatte er leider nicht, hielt ich damals auch bei einem Roadster für eher entbehrlich. Inzwischen finde ich sie aber schon durchaus sinnvoll, längere Anreiseetappen in den Urlaub können bei warmen Wetter sonst unangenehm werden, und 500 km Autobahn offen sind auch nicht unbedingt ein Vergnügen. Da drohte meine Frau bei einem Wochenendtrip nach Süddeutschland doch schon den compact mit Klimaanlage nehmen zu wollen ...

Kurz und gut, der Zetti war bezahlbar, mit 2000 km fast neu, nur die Rundspeichen-Mischbereifung (vorn 225, hinten 245) fand ich eigentlich zu heftig für den Vierzylinder. Was soll’s, dachte ich, sonst passt alles, und ich habe zugegriffen.

Also war der Kauf perfekt. Ein Windschott lag auch noch im Kofferraum, wie sich herausstellte seltsamerweise vom Vorgängermodell (passt leider nicht wegen geänderter Befestigung!), wurde aber später anstandslos gegen ein neues passendes getauscht.

Und nun los! Probefahrt hatte ich keine gemacht, mein 316i compact war mir vertraut und hier konnte eigentlich alles nur besser sein. Beim Herausfahren aus dem Ausstellungsraum und kurzer Fahrtstrecke (noch geschlossen) stellte sich dann beim Blick über die lange Motorhaube und auf die schönen Kotflügel im Rückspiegel schnell das viel zitierte Grinsen ein ... Also ab auf die Landstraße, die Sonne kam heraus und bei der nächsten Gelegenheit das Dach auf! Das ist mein Auto ...

Und heute ...

... sind wir immer noch beste Freunde. Der compact ist nach einem Unfall verkauft und der Zetti Alltags- und Spaßmobil in einem geworden. Zwei Autos für 2 Personen ohne (kleine) Kinder braucht man in der Großstadt ja auch nicht. Gelegentlich aufkommende Wünsche nach mehr Leistung werden regelmäßig von einem zufriedenen "eigentlich reicht's doch" übertönt. Und da ich ja (fast) Erstbesitzer bin, können wir auch immer schwerer ohne einander auskommen ...

Z3 roadster 1.8
Baujahr Jan. 2000
Erstzulassung 09.04.2000
gekauft am 05.10.2000 mit ca. 1900 km

Topasblau metallic
Leder Oregon schwarz
Verdeck schwarz
Chromline Interieur
Sport-Lederlenkrad
Sitzheizung
Fussmatten Velours
Fernbed. für Zentralverriegelung
LM-Räder BMW Rundspeiche mit Mischbereifung
Winterreifen auf Stahlfelge
Windschott

Also keine ellenlange Ausstattungsliste, aber ich mag's so, Roadster kann auch gern etwas puristisch sein. Komfort hat er von Haus aus immer noch genug.
Ausserdem bin ich kein grosser Bastler und freue mich am serienmäßigen Originalzustand. Einzig das Radio habe ich mit einem ALPINE Zusatzverstärker und neuen Türlautsprechern aufgewertet, die dezente Optik wollte ich gern erhalten.
Überlegenswert wäre höchstens noch eine leichte Spurverbreiterung hinten.

me

Baujahr 1958
Interessen: Musik (auch lange zugleich mein Beruf als selbständiger Kaufmann, muss mich aber gerade umorientieren), der Zetti natürlich, aber eigentlich Fahrzeuge von der Velosolex bis zur Diesellok (habe leider beides nicht), die Natur, gute Küche sowie Kunst und Kultur.

x