Nickpage von dergizzle

www.meinz3.de/dergizzle


Persönliches Album / Bilder: 66
Letzte Aktualisierung: 16.03.2013 - 11:27

Dem Gizzle seine Seite

Dem gizzle seine Nickpage

Kapitel 1: Der Dreier
Kapitel 2: Die Suche
Kapitel 3: Die Freude


Kaptiel 1: Der Dreier
Nach dem Führerschein habe ich den arktissilbernen E36 318i meiner Eltern übernommen. Mit 113 PS war das Ding nicht unbedingt eine Rakete, das Interieur mit schwarzem Kunststoff und schwarzem Stoff war nicht kunstgallerieverdächtig und wirklich gepflegt war der Lack auch nicht.

Aber, und das war das wichtigste, es war meiner!

Er (der Dreier) hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Einmal ein gebrochenes Achswellengelenk aber das war's auch schon. Nie hat er gemuckt - dabei habe ich ihn wohl nicht immer ganz pfleglich behandelt, zumindest nichz zu Anfang. Warm fahren? Ha! Dicke Querfugen? Was soll's, mit Karacho drüber bis die Fünfzehnzöller im Radkasten anklopfen!!

Tja, ich war jung. ;)

Doch dann, eines Tages hab ich einen kleinen Bock geschossen. Man könnte sich jetzt Streiten ob ich zu schnell oder die Straße zu
nass war. Auf jeden Fall habe ich den Dreier gegen die Leitplanke gedonnert - und die Optik damit vollends ruiniert. Kotflügel eingedrückt, Zierleisten abgerissten, Lack angeschruppt ... Schade. Aber schon davor war ich am überlegen. Ich wollte wechseln, ich wollte etwas anderes.


Etwas Offenes.

[ externes Bild ]
Eines der wenigen Bilder.


Kapitel 2: Die Suche
Ich muss zugeben, dass ich nicht von Anfang an auf den Z3 fixiert war. Ich habe mich erstmal etwas umgesehen - denn es gibt ja durchaus einige "offene" Autos. Mein Vater hatte vor einigen Jahren als Mietwagen statt eines Dreiers mal einen Z3 bekommen und fand ihn damals so klasse, dass er sich daran noch immer erinnert hat - und mir empfahl, auch mal nach Z3s Ausschau zu halten. Das habe ich getan - und war "angefixt". Wunderschönes design, perfekte Proportionen, eine schnittige Linienführung ... lecker!

So begann dann also die Suche im Internet. Und wo wirklich fündig wurde ich erst nicht. Da ich unbedingt einen Sechszylinder wollte, fielen viele schöne Angebote von vorneherein weg. Andere waren zu teuer, hatten zu viele Kilometer, schlimme Farben oder kamen nicht vom Händler. Wir haben uns dann entschieden zu einem Händler in Singen zu fahren, da stand wohl einer: "Grau und blaues Leder".

Naja, das klang eher wenig begeisternd. Aber für eine Probefahrt würde es reichen. Speziell von der Idee mit blauem Leder war ich nicht wirklich begeistert ... und graue Autos? Hmm ...

... doch dann habe ich ihn da stehen sehen. Und wie er da stand. Ein automobiler, sozusagen blechgewordener Traum in Sterlinggrau-Metallic. Von dem Augenblick an war klar, dass es ein Z3 werden muss. Ein Z3 in genau dieser Farbe. Also mal hineingesetzt ... und große Überraschung: das Interieur mit dem Blau-Schwarzen Leder hat mir sofort gefallen. Sah auf den Bildern merkwürdig aus, in Echt kam's super super schön rüber. Und nicht so alltäglich wie nur Schwarz.

Kurzum - nach einer Probefahrt und etwas Hin-und-Her ist er es geworden, mein BJ 2001 Z3 2.2i Roadster in Sterlinggrau-Metallic mit Sport-Paket. Hätte zwar schon auch einen 3-Liter genommen - aber es war keiner in Sterlinggrau aufzutreiben, nicht vom Händler. Macht aber nix, denn eines verbindet alle Z3: Die Freude am Fahren!

Hurrraaa!

[ externes Bild ]
Eines der ersten Bilder vom Z3. Vom "Auslieferungstag".

Jetzt, nach etwa 10 Monten kann ich nur eins sagen - es war die richtige Entscheidung. Noch immer denke ich mir ständig "Mann, ich hab ein schönes Auto." Das Fahren macht Spaß wie noch am ersten Tag. Anders als viele hier bewege ich das Auto täglich, es ist nunmal das Alltagsauto. Und trotzdem hat es kein bisschen Reiz verloren. Im Gegenteil, ich freu mich, damit morgens zur Arbeit und abends zurück zu fahren. Was will man mehr?


Kapitel 3: Die Freude

Der ein oder anderen wird evtl. gemerkt haben, dass Kapitel drei bis vor einer Weile noch ein anderes Thema hatte. Ich habe das jetzt entfernt, weil ich mich selbst daran nicht mehr erinnern will. :D

Ich fahre den Z3 jetzt seit Eineinhalbjahren - und ich kann mich selbst zu meiner Entscheidung nur immer wieder beglückwünschen. Ich bin ein kleiner "Zettinarr" geworden, wenn man so sagen will - ich möchte immer noch mehr wissen von dem Auto und freue mich immer, anderen Zettifahrern auf den Straßen zu begegnen.

Das klingt vielleicht nach jugendlicher (ha!) Utopie, aber für mich steht eines fest - das Auto gebe ich nicht wieder her. Hoffentlicht eher früher denn später wird er zwar zum reinen Sommerwagen, ich denke nach diesem Winter. Aber wenn ich nur daran denke, wieviel Spaß ich mit dem Auto gehabt habe und dass es mir nach eineinhalb Jahren noch immer gefällt wie am ersten Tag, dann gibt es für mich keine Alternative. Auch kein anderer Zetti, also mit größerem Motor soll es sein - ich will meinen Zetti behalten, so lange es geht.

:)

Zum Thema Modifikationen ... tja, nun. Eigentlich dachte ich ja, was soll da schon noch kommen. Und jetzt merke ich, dass das Auto nie ganz fertig ist. Sei das jetzt eine Domstrebe, der Tempomat, neue Felgen ... irgendwas muss immer. Eines muss jedoch gewahrt bleiben - ich will keine Bastelbude sondern einen schönen, dezenten Z3. So muss das sein!

-------------



  • Motor M54
  • Hubraum 2.20
  • Leistung 125
  • Antrieb HECK
  • Getriebe MECH
  • Farbe STERLINGGRAU METALLIC (472)
  • Polsterung LEDER CAMELEON/TOPASBLAU (V3PB)

    Sonderausstattung
  • 209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
  • 210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
  • 243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
  • 260 SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • 263 LM RAEDER MIT MISCHBEREIFUNG
  • 302 ALARMANLAGE
  • 346 CHROME LINE EXTERIEUR
  • 388 VERDECK SCHWARZ
  • 395 UEBERROLLSCHUTZSYSTEM
  • 423 FUSSMATTEN IN VELOURS
  • 428 WARNDREIECK
  • 441 RAUCHERPAKET
  • 481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • 494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • 502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
  • 520 NEBELSCHEINWERFER
  • 550 BORDCOMPUTER
  • 704 M SPORTFAHRWERK
  • 710 M LEDERLENKRAD
  • 719 SPORT EDITION
  • 785 WEISSE BLINKLEUCHTEN


Bisherige Änderungen / Anschaffungen ...

Fahrwerk / Räder

- 4x RH MO Edition in 8x17 als Winterfelgen
- 4x Dunlop WinterSport 3D

- 2x Dunlop SportMaxx 245/40R17
--> Das war allerdings ein Reinfall, daher einen Monat später:

- 2x Hankook Ventus V12 EVO 225/45R17
- 2x Hankook Ventus V12 EVO 245/40R17

- 2x Meyle HD Querlenker
- 2x Querlenkerbuchse, zentrisch vom M3
- Eibach ProKit 30/30 Federn

- Neue Sommerräder.
-- Vorne: BBS Air II CK in 8,5x18 Zoll, Hankook V12 Evo in 225/40
-- Hinten: 9,5x18 Zoll, Hankook V12 Evo 255/35


Technik und Innenraum

- Pioneer DEH-6000UB USB-Headunit
- Wiechers Racing Line ALU Domstrebe
- Bosch AeroTwin AR503S
- Neu bezogenes Lenkrad von www.leder-lenkrad.de
- Tempomat nachgerüstet
- AC Schnitzer Aluminium Pedalauflagen

Sonstiges
- ///M Außenspiegel
- AC Schnitzer Frontflipper
- Reuter Motorsport Endschalldämpfer 2x76mm 'S'

Bisherige Reperaturen
- Nockenwellensensor Auslassseite
- Ansaugschlauch

Bilder der Anschaffungen
Winterräder (Felgen und Reifen)
[ externes Bild ]

Pioneer DEH-600UB Radion
[ externes Bild ]

Wiechers Racing Line Domstrebe, Aluminium
[ externes Bild ]

Bosch AeroTwin Scheibenwischer
[ externes Bild ]

Neu bezogenes Lenkrad
[ externes Bild ]

Tempomat nachgerüstet
[ externes Bild ]

AC Schnitzer Aluminium Pedalauflagen
[ externes Bild ]

BBS Air II CK, 8,5x18 / 9,5x18
[ externes Bild ]

BBS Air II CK, 8,5x18 / 9,5x18
[ externes Bild ]

BBS Air II CK, 8,5x18 / 9,5x18
[ externes Bild ]

Reuter Motorsport 2x76mm 'S'
[ externes Bild ]



Und noch ein paar Bilder mehr ...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

x