Nickpage von Zweikommaacht

www.meinz3.de/zweikommaacht


Persönliches Album / Bilder: 4
Letzte Aktualisierung: 14.09.2015 - 21:10

Z3 Coupe 2,8l / Mein Traumauto!

Ich hatte '99 zuerst einen Z3-Roadster 1,9l mit 140PS...

Dann durfte Ich den Z3-Coupe beim Händler probe fahren und war total begeistert, von der Leistung und dieser Form...
Aber Ich musste mit dem Zweisitzerthema pausieren, weil wir Nachwuchs/Nachwüchse gemacht haben:)
Und jetzt hab Ich zufälligerweise einen gleichen Z3 Coupe für (unfallfreie) 8500€, mit 184tsd. km gefunden (mit Farbe, Ausstattung und Felgen), wie Ich Ihn damals probe gefahren habe. Der Preis und der Zustand hat auch gepasst und dann habe Ich zugeschlagen!

----------------------
Jetzt zum Z3-Coupe:
Es ist alles original und 8-fach bereift, aber nicht mehr neu! Das Alter sieht man nicht nur den Menschen an;(
Die Problemspiegel wurden schon gegen Andere, mit Kunstoffsockel getauscht (von der Z3 Spiegelwelt "Udo Göhring").

Jetzt war Ich motiviert den Z3-Coupe wieder in Schuß zu bringen, natürlich nur mit Original-Teilen, oder wenn möglich mit besseren/höherwertigeren Teilen (bei Bremsen und Lager+...).

-Zusätzlich habe Ich mir ein edles Soundpaket + Freisprecheinrichtung gegönnt, mit dem Bluetooth-Radio von Alpine (CDE 183 bt) und einem Subwoofer im Metallgehäuse, von "Eton" (USB10). Dieser Subwoofer unterstützt jetzt die originalen Lautsprecher. Jetzt habe Ich sogar die Siri im Auto, als Multimedia-Dame integriert...

-Die Auspuffanlage wurde komplett erneuert, mit originalen Kat-Krümmer und den Rest von Bastuck, weil die Kats defekt waren!

-Es wurden noch sämtliche Lager und die Spurtstangen, durch Meyle-HD getauscht und ein KW-Gewindefahrwerk (+Domlager) habe Ich dem Coupe auch noch gegönnt (STX-Suspension).

Spurplatten + Schrauben sind noch (hi.20mm + vo.5mm) ergänzt und Felgen (+neue Reifen) habe Ich gegen makellose originale Felgen getauscht!

Als Navi und Telefon dient mein iPhone 5. Das iPhone ist komplett in mein Bluetooth-Radio intergriert...
Ich bin also technisch "up to Date"!

-----
Hier der Verlauf im Detail:

-sämtliche defekte Birnen in der Armatur erneuert
-undichte Türverdichtfolien beim BMW-Händler erneuert (In der Waschstraße wurde es immer leicht feucht im Innenraum)
-Rissige Türgriffblenden ersetzt!
-Kotflügel (hi. an der Scheibe) und Schweller ( re. vorne) wurde entrostet und verzinkt und vom Fachbetrieb lackiert.
-Fensterheber wieder gangbar gemacht.
-Heckscheibenwischer, zerlegt und gewartet und entrostet+fehlendes Druckventil vom Compakt eingebaut!
-Gewindefahrwerk von KW Variante STX -Suspension verbaut
-Spur, bei BMW neu eingestellt!
-Heckschloss zerlegt gereinigt und wieder gangbar gemacht.
-Den Wackelsitz repariert.
-Wasserpumpe, mit Lüfterrad und Riemen bei BMW ersetzten lassen
-Alle Bremssättel durch neue ersetzt
-Bremsscheiben durch EBC (Blackdash) getauscht
-Keramikbremsbeläge (Redstuff) verbaut
-Handbremse / EBC-Beläge + Montagesatz in der BMW-Fachwerkstatt verbauen lassen.
-Komplette Auspuffanlage von Bastuck, mit originalen Krümmer und Kats, in der BMW-Werkstatt ersetzten lassen.
-Unterboden und Motorraum frisch versiegelt.
-Scheibenwischermotor (vorne) war defekt und wurde bei BMW erneuert!
-Airbagfehler: Alle dafür verantwortlichen Teile getauscht (Steuergerät + Kabel) in der BMW-Fachwerkstatt!
-Tempomat nachgerüstet
-Motorhaubenschloss durch neues (wegen Gamel) ersetzt.
-Fussbodentepiche durch neue (originale) ersetzt.
-Seitenscheibe ausgebaut und wegen undichtigkeit neu (incl. Scheibendichtung) verbaut
-sämtliche alte Schrauben, durch neue ersetzt (natürlich nur Originale)
-Beim Tüv alles nötige eingetragen und neu Tüv gemacht!
-Inspektion 2 beim BMW-Händler gemacht + Bremsflüssigkeitstausch + Getriebeöl-Wechsel.

Das waren ca. (gut investierte) 7000€ mit viiiiiiel Schweiß + Eigenarbeit! :)

Jetzt steht noch an: Radkästen und Schweller am Rahmen neu lackieren und die Sitzheizung an der Sitzfläche vom Fahrersitz reparieren! Dann kann der Z3 in Ruhe alt werden und immer ohne Mängel den Tüv-Stempel holen!


Der Z3 fährt sich wie ein neuwertiger Wagen. Er ist auch bei 210km/h noch absolut satt und souverän auf der Straße. Dafür sorgen nicht nur die neuen Lager, sondern auch das perfekte Fahrwerk. Die Sportbremsanlage rundet das ganze ab. Kein Rubbeln oder Fading!
Der schöne dumpfe Sportsound ist ebenso stimmig und ein echter Genuß!

Lg :)

x