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Letzte Aktualisierung: 06.01.2025 - 13:01

Z3 V8 4.4i

Link zur Foto-Galerie: BMW Z3 V8 4.4i

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Liebe Z3-Freunde,
ich möchte euch hier meinen Z3 und seine Geschichte vorstellen.
Es handelt sich um einen kompletten Neuaufbau mit dem V8 Motor aus einem E39 540i.

Wie kam's dazu?
Der urspüngliche Plan war, den Motor in einen E30 zu verbauen. Da gibt's ja schon viele derartige Umbauten. Da der 320i 2-Türer, den ich dafür verwenden wollte, schon einige Rostprobleme hatte, hab ich mich nach einem anderen Fahrzeug mit besserer Substanz umgesehen.

Das Fahrzeug.
Die Wahl fiel auf einen 1997er Z3 2.8i in Titansilber Metallic, der genau wie der Motor die Schadstoffklasse Euro2 hatte. Nach-Face-Lift-Modelle kamen daher nicht in Frage.
Ein Z3-Coupe wär auch schön gewesen, aber brauchbare Autos waren schon sehr viel teurer als die Roadster. Nach einiger Suche hatte ich einen gefunden, nicht zu weit weg, preislich ok, 169tkm und augenscheinlich technisch ok, kein offensichtlicher Rost aber leider rundum mit Schlüsselkratzern verunstaltet.

Der Motor.
Er stammt aus einem 1997er BMW 540i E39 mit 232tkm und 6-Gang Handschaltgetriebe. Das Auto hatten einen Totalschaden durch einen seitlichen Unfall, war aber noch fahrbereit und somit die ideale Basis zum Schlachten.
Den 5er hab ich komplett zerlegt. Motor, Getriebe, Steuergeräte, Kabelbaum etc. hab ich behalten, den Rest verkauft bzw. zum Schrottplatz gebracht.

Das M62B44S1 Triebwerk, also die 4.4 Liter Maschine ohne Vanos, hab ich komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen erneuert und wieder zusammengesetzt.
An der Motorleistung wurde nichts geändert. Sollte somit um die 286PS und 420Nm sein.

Der Z3 Neuaufbau.
Wegen der bereits erwähnten Schlüsselkratzer sollte der Z3 eine neue Komplettlackierung erhalten. Daher hab ich ihn komplett ausgeräumt:
Motor und Antriebsstrang raus, Innenausstattung raus, bis nur noch die nackte Karrosserie auf den Rädern stand. So ging's erst mal zum Trockeneisstrahlen um den Schmutz der Jahre zu beseitigen. Bis auf ein paar kleinere oberflächliche Rostspuren an den Schwellerspitzen hat sich der gute Zustand der Karosserie bestätigt.
Nach der Beseitigung der wenigen Rostspuren, bekam der Z3 einen neuen Unterbodenschutz aufgesprüht und anschließend innen und aussen eine Komplettlackierung in Mineralsilber Metallic - ein Silberton mit leichter Goldnote, sah man oft am E83 X3.

Die Innenausstattung.
Orignal Lederausstattung war in Oregon schwarz mit Basissitzen.
Die Sitze hab ich neu polstern und auf Sporsitze umbauen lassen.
Die neue Ausstattung, also Sitze, Türenverkleidung und Alibertabdeckung sind nun zweifarbig in Schwarz und Maron.

Der Umbau.
Der Teil, welcher die meisten von euch interessieren dürfte. Erst mal eine Auflistung was alles geändert wurde.

Am Motor:
- Ölwanne, individuel angefertigt. Mit Ölsumpf vor dem Vorderachsträger.
- Ölpumpe, modifiziert und umgedreht. Sitzt nun vor der Antriebskette.
- Ölpumpenkettenabdeckung. Damit die Kette as Öl nicht zu Schaum schlägt.
- Motorhalter, für E36 V8 Umbauten.
- Motorlager, E34 540i
- Generator, kleinere Bauform aus E34 540i.
- Klimakompressor-Halter, adaptiert auf den Motor.

Getriebe und Schaltung:
- 6-Gang Getriebe manuell vom e39 540i
- neue Kupplungsscheibe
- Getriebehalteradapter
- Schaltgestänge modifiziert
- Differental aus E30 325eta mit 2.93er Übersetzung
- Gelenkwelle, Länge angepasst, vordere Flansch passend zum Getriebe

Abgasanlage:
- kompletter Eigenbau aus Edelstahl. 2.5-Zoll Rohre und BMW-Komponenten
- Krümmer aus X5 4.6i
- Kat's aus E60 540i
- Mittelschalldämpfer aus M4 F82
- Endschalldämpfer aus Z4M F85
- Kofferraumboden flach: Reserveradaufhängung durch flaches Blech ersetzt

Im Motorraum:
- Sportluftfilter K&N
- Luftfilterbox, individuel aus Stahlblech gebogen
- Kühlwasser- und Spritzwasserbehälter versetzt
- Ölfilter und Servoölbehälter versetzt
- Aktivkohlefilter versetzt

Bremsanlage:
- Auslegung wie Z4 3.0si
- Scheiben v:325x25mm h:294x19mm
- Sättel v: e46 330i, h: e36 M3
- HBZ/BKV: e46 330i
- Bremssatteladapter hinten

Fahrwerk:
- alle Buchsen neu
- Gewindefahrwerk ST XA
- Stabilisatoren, verstärkt aus NFL Z3 3.0i

Räder:
- BMW Doppelspeiche M224 Felgen vom Z4 E85 M3.2
- VA: 8.0x18 ET47 225/40ZR18
- HA: 9.0x18 ET30 245/35ZR18

Anderes:
- 1000 Kleinigkeiten die auch Anpassungen bedurften.

Umbaukosten und -dauer:
- unbezahlbar. Ist mehr eine Frage des "sich leisten wollens".
- ewig. Wenn man nur immer mal wieder daran schraubt, wenn's gerade passt.

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Ich hoffe, die "kurze" Zusammenfassung gibt euch einen kleinen Einblick in den Umfang den der Umbau und Neuaufbau mit sich brachte.

Für die Umbauten habe ich Ende Oktober 2024 noch den Segen des TüV Süd im Rahmen einer §19 StVZO Abnahme bekommen. Nähere Infos wie sich der V8 Z3 fährt, gibt's wenn ich im Frühjahr/Sommer einige km abgespult habe.

Bitte habt Verständis dafür, dass ich wenig Interesse daran habe, eine Anlaufstelle für Nachfragen bezüglich des V8 Umbaus zu werden. Die meisten notwendigen Infos findet ihr mit etwas Rechercheaufwand bereits im Internet.

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