Seit August 2006 bin ich stolzer Zettibesitzer. Ich bin von Beruf Jurist und in der Luftfahrtbranche tätig. Anfang Januar 2008 hat es mich nach Montreal in Kanada verschlagen, wo ich bei der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation tätig bin (www.icao.int). Meinen Zetti habe ich selbstverständlich mitgenommen. Das heißt, er ist jetzt auf den Kontinent seiner Geburt zurück gekehrt und hat somit ein zweites Mal den Atlantik an Bord eines Schiffes überquert. Sofern ihm nichts zustößt, wird er den großen Teich auch noch ein drittes Mal überqueren, da ich nicht ausgewandert bin, sondern in einigen Jahren nach Deutschland zurückkehren werde.
Fahrzeugdetails:
Es handelt sich um einen topasblauen Z3 2.2i mit 170 PS von April 2001, der praktisch neuwertig ist.
Das Jahr 2007 war meine erste "volle" Saison, sofern man das bei einem Saisonkennzeichen 4-10 überhaupt sagen kann. Außer einem Kurztrip nach München, bin ich überwiegend Stadtverkehr gefahren. Inzwischen hat er 25.000 km auf dem Zähler, was bei einem Alter von fast 7 Jahren wirklich nicht viel ist. Ich habe im April den rechten hinteren Kotflügel neu lackieren lassen, auf dem sich Vandalen mit einem sehr tiefen und langen Kratzer zu schaffen gemacht hatten. Außerdem ließ ich den Schließmechanismus von der Tankdeckelklappe reparieren, der nicht mehr funktionierte.
Der Wagen hat elektrisch verstellbare, blaue Ledersitze und ein dunkelblaues Verdeck, das perfekt zur Wagenfarbe (topasblau) passt. Er ist im Übrigen vollkommen "unverbastelt" und zu einhundert Prozent im Originalzustand.
Weitere Extras bzw. Ausstattungsdetails sind:
Klimaanlage, BMW Business CD/Radio, 5-Speichen-Leichtmetallfelgen mit 225er-Bereifung, weiße Blinkleuchten, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Der Benzinverbrauch liegt durchschnittlich bei 9,5 l bis 10 l/100 km. Mehr wird es allerdings bei schnellen Autobahnfahrten, da der Motor wegen des kurz übersetzten Getriebes sehr hoch dreht. Bei Höchstgeschwindigkeit (224 km/h) steht die Drehzahlnadel am roten Bereich.
Bei der in Kanada geltenden Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h besteht aber ohnehin nicht die Gefahr, dass zu schnell gefahren wird. Im Übrigen kostet hier ein Liter Sprit nur etwas mehr als 0,80 EUR, da spielt der Benzinverbrauch nur eine untergeordnete Rolle.