Schaltprobleme (erster Gang springt raus) 1,9l Baujahr 96

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schaltprobleme (erster Gang springt raus) 1,9l Baujahr 96

Beitragvon Futschikato » 08.11.2006 17:10

Hi @ all,

ich wollte Euch mal um Rat fragen…

und zwar springt mir wenn das Fahrzeug steht der 1 Gang immer raus.. ich kann im Grunde schon kaum noch im 1 Gang los fahren… er ist vielleicht dann mal beim dritten oder fünften mal drin… allerdings, wenn das Fahrzeug rollt (also wenn ich langsam an eine Ampel roll) und ich dann in den ersten Gang rein Schalte, dann ist er fast immer drin…

zur Vorgeschichte:
mir ist mal vor ein paar Monaten die Schaltstange gebrochen und dies wurde dann ausgetauscht. Seit dem hat sich das mit dem Gang raus springen immer mehr verschlechtert.. so das es jetzt fast garnicht mehr geht.

Jetzt haben mir einige gesagt das das Schaltgetriebe kaputt sei und ausgetauscht werden muss… Vor ein paar Tagen hat mir ein Kollege gesagt das da auch nur die „Schaltkralle“ (ich weiß nicht ob das Teil so heißt) kaputt sein kann und es reicht diese auszutauschen…

Jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren und dann bin ich auch noch auf der Suche nach einem TeilePlan von der Schaltung um das Teil mal genau zu benennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Futschikato
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 04.04.2006 20:56
Wohnort: Stuttgart

Z3 roadster 1.9 (1996)
  

Re: Schaltprobleme (erster Gang springt raus) 1,9l Baujahr 9

Beitragvon Woody » 09.11.2006 07:34

Moin Futschikato,

ich hatte mit meinen ZZZZ das selbe Problem. Einige Händler meinten, das die Schaltgabel defekt wäre, andere wiederum das die Synronwelle defekt wäre und getauscht werden muß.

Im Preis waren sie sich aber aber einig. Immer so um die 600€ "und dann mal sehen, was noch kaputt ist" :shock:

Ich habe mir dann letztes Jahr bei eBay ein Getriebe vom 3'er gekauft. Habe eins für 125€ gefunden und zugeschlagen :P

Vielleicht solltest Du dich schon mal langsam nach ein neues Getriebe umsehen ( im Austausch bei :bmw: 1200 € ), denn das mit dem 1. Gang wird immer schlimmer.

Ich hatte auch mal Zusatzstoffe für das Getriebeöl getestet, bringt aber nichts.

Woody
Woody
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 67
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 19.01.2006 21:34
Wohnort: Stade

Z3 roadster 1.8 (1996)
  

Re: Schaltprobleme (erster Gang springt raus) 1,9l Baujahr 9

Beitragvon Futschikato » 11.12.2006 17:41

Hi Woody,

also wir haben jetzt mal Testhalber die Schaltklaue ausgetauscht. Leider
lags da nicht dran. Jetzt muss wohl doch ein anderes Getriebe her :-(
Jetzt wollte ich dich mal um HIlfe bitten... denn ich hab keinen Schimmer was für ein Getriebe ich da kaufen soll.. da gibt ja viele auf ebay
Ich hab ein:
BMW Z3 1,9l Baujahr 1996. Schlüsselnummer: zu2 0005 zu3: 5870041

Was käme denn da für mich in Frage?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Futschi
Futschikato
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 04.04.2006 20:56
Wohnort: Stuttgart

Z3 roadster 1.9 (1996)
  

Re: Schaltprobleme (erster Gang springt raus) 1,9l Baujahr 9

Beitragvon Woody » 11.12.2006 21:15

Hi Futschikato,


auf dem Getriebe steht meistens eine GTRAG -Nummer ( oder so ähnlich ). Danach solltest Du bei eBay suchen. Es müssen aber alle Nummern übereinstimmen, zwecks Übersetztung.

Viel erfolg beim suchen :2thumpsup:

Woody
Woody
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 67
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 19.01.2006 21:34
Wohnort: Stade

Z3 roadster 1.8 (1996)
  

Re: Schaltprobleme (erster Gang springt raus) 1,9l Baujahr 9

Beitragvon Rubi69 » 11.12.2006 23:38

Hallo,

die Angebote auf ebay kenne ich nicht und kann deshalb dazu keine Angaben machen.

Wenn dann würde ich zu einem neuen Getriebe tendieren. Es sei denn du bist selber Schrauber und kannst alles selber machen. In Fall sind Einbaukosten ja gleich 0 und es zählt der reine Preis für das (Gebraucht-)Ersatzteil. Da kann man das Getriebe dann auch 2x innerhalb eines gewissen Zeitraum tauschen, wenn der Preis entsprechend niedrig war.

Die Getriebe für unsere alten 4-Zylinder kommen von der Firma GETRAG aus Untergruppenbach. Das Problem mit dem 1. & 2. Gang ist sowohl BMWals auch dem Hersteller bekannt und nach dessen Angaben soll dies an den Synchronringen liegen. Vor ca. 4-5 Jahren hat ein neues Getriebe knapp unter 375 Euro dort gekostet und hatte bereits geänderte Synchronringe. Die Einbaukosten betrugen damals rund 150 Euro in einer freíen Werkstatt.

Viel Erfog
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Schaltprobleme (erster Gang springt raus) 1,9l Baujahr 9

Beitragvon ISO » 17.12.2006 13:35

Zu dem Getrag Getriebe kann ich noch folgendes sagen, mein Sohn hat ein E30 mit solch einem Getriebe und er bekam mit dem Schalten immer mehr Probleme. Dann fielen die Gänge raus und man wollte in den ersten schalten und war im Dritten. Dann eines Tages als ich das Auto nahm brachte ich den Rückwärtsgang nicht mehr raus. Dann bauten wir das Getriebe aus und gingen zu BMW. Kommentar: Ein bekanntes Problem mit diesem Getriebe, Schaltgabel abgebrochen, kaufen sie ein Neues. Bei einer Firma die Getriebe Revidiert fast den gleichen Tenor!

Mit einer Grossen Wut fuhr ich nach Hause und nahm mich diesem Getriebe an. Nach genauem Betrachten des Getriebes bemerkte ich, dass oben beim Gehäuse eine Imbussschraube lose war, das heisst ich konnte die mit dem Schlüssel einfach raus Hebeln. Dann bemerkte ich, dass auf der Rechten Seite sich auch eine Imbussschraube befindet und diese war auch lose und die lag auch lose im Gehäuse, gehalten hat sie nur wegen der Gehäuseschraube mit der das Getriebe zusammen gemacht ist.

Dann habe ich durch das obere Gehäuseloch ca. 6 mm eine Platte gesehen aber weder im Gehäuse ein Gewinde noch in der Platte ein Loch mit einem Gewinde. Dann habe ich die Platte mit zwei Nadeln verschoben bis ich dann ein Loch mit einem Gewinde fand. Die Imbussschraube rein, dann das gleiche auf der Seite gemacht und dann versucht zu schalten.

Alles war wieder Super. Getriebe eingebaut und es ist wie Neu! Vielleicht liegt es an diesen zwei Schrauben? Ob der Zetti das gleiche Getriebe hat, weiss ich nicht, aber es handelt sich auch um ein Getrag Getriebe.

Bei einem Kollegen der hatte das gleiche Problem und er hat dann ein anderes Getriebe eingebaut. Das alte hat er behalten als Teileträger. Als ich dann bei ihm war haben wir das Getriebe angesehen und auch bei ihm waren diese zwei Schrauben lose und die Innere Platte hatte somit keinen Halt mehr. Die Löcher in der Inneren Platte gesucht, ca. 1 Stund arbeit und dann die zwei Schrauben rein und auch dieses Getriebe funktioniert wieder! Bei ihm hat man auch gesagt, dass die Schaltgabel gebrochen sei.

Gruss
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

x