Summengeräusch im Tacho!!!!!!!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Summengeräusch im Tacho!!!!!!!

Beitragvon pbarth1 » 24.09.2003 16:02

hallo leute,
bei meinem z3 fängt ab ca. 200 km/h (manchmal auch schon früher) irgendetwas
an zu schwingen und verursacht ein extrem schrilles summen! es ist nicht auszuhalten und
man geht freiwillig vom gas. ich denke dort befindet sich ein metallplättchen, das bei einer bestimmten geschwindigkeit in eigenresonanz kommt.
der witz ist auch noch, dass es nicht immer passiert???

hat einer von euch dasselbe problem????

gruesse
peter
pbarth1
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 24.09.2003 15:26

  

Hab ich auch!

Beitragvon krizZz » 27.11.2003 15:15

Hallo Peter!

Ja, leider bist du nicht der einzige der dieses Hochfrequenzton-Problem hat. Ich habe das gleiche bereits ab 150kmh und AUCH nur ab und zu mal aber immerhin so oft, das es einen taub machen kann.

Wenn du mal bei Bmw.de unter MEIN BMW dich registrierst, kannst du mi Z§ Forum auch leute mit dem gleichen Problem (ohne Lösungsansatz) finden. Dieser Ton kommt nicht aus dem Tacho, so viel steht fest. Es ist zu 98% ein Phänomen, daß mit dem Fahrtwind in Zusammenhang steht. Ok, was ein Anhaltspunkt ist, du glaubst das Geräusch kommt von "vorne" also "Tacho". Wenn du das nächste mal das wieder hörst, dann beug dich nach vorne, du wirst merken das der ton lauter wird, er schein aber von den fahrzeugseiten zu kommen also eher so die Richtung Aussenspiegel. Bei mir ist es auffällig, daß bei dem windigen bis stürmischen Herbstwetter je nach Windstößen die mal gegen den Wagen drücken auch der Hochton mit in der Intensität und Frequenz beeinflusst wird. Es ist also definitiv ein Problem mit den Luftverwirbelungen oder irgendwo dringt Luft ein die ein Bauteil zum Zittern bringt.

Ich versuche das Problem auch zu lösen, denn es macht schon Spaß 240 zu fahren, aber OHNE Ton wärs angenehmer, weil man dann nicht taub wird :-\

Wenn Du eine Lösung hast, meld dich!!
Benutzeravatar
krizZz
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 27.11.2003 15:07
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (2001)
  

Re: Summengeräusch im Tacho!!!!!!!

Beitragvon Rosaluna72 » 08.05.2005 17:02

pbarth1 hat geschrieben:hallo leute,
bei meinem z3 fängt ab ca. 200 km/h (manchmal auch schon früher) irgendetwas
an zu schwingen und verursacht ein extrem schrilles summen! es ist nicht auszuhalten und
man geht freiwillig vom gas. ich denke dort befindet sich ein metallplättchen, das bei einer bestimmten geschwindigkeit in eigenresonanz kommt.
der witz ist auch noch, dass es nicht immer passiert???

hat einer von euch dasselbe problem????

gruesse
peter


Hallo,

hast Du mittlerweile herausgefunden, woran es lag? Ich scheine ein aehnliches Problem zu haben, aber der BMW-Typ konnte nichts feststellen. Es kommt auch nicht immer vor, daher etwas schwierig... Ich habe hier noch einen anderen Beitrag gelesen, in dem geschrieben wurde, dass es mit der Windschutzscheibe zu tun haben koennte. War das bei Dir auch der Fall?

Danke fuer Deine Antwort!
Rosaluna72
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 45
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 10.02.2005 00:14

Z3 roadster 1.9i (2002)
  

Re: Summengeräusch im Tacho!!!!!!!

Beitragvon krizZz » 08.05.2005 18:39

Hi. Schon ganz vergessen, daß ich hier im Thread auch mal was geschrieben habe. Also ich hab das Problem gelöst:

Meine Fronstscheibe wurde bei einem Wechsel nicht richtig verklebt. D.h. das die Klebenaht die den Schreibenrahmen einmal umrundet an einer Stelle undicht war. Es war eine kleine Luftblase oder sowas. Bei hoher Geschwindigkeit hat sich der Fahrtwind durch diese Miniöffnung gepresst und dabei den Pfeifton erzeugt. Meine Fronstscheibe wurde komplett ausgebaut und neu verklebt. Fertig. NIEWIEDER was gehört seit dem :) Und das ist schon einige Tausend Kilometer her ;)
Benutzeravatar
krizZz
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 27.11.2003 15:07
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (2001)
  

Re: Summengeräusch im Tacho!!!!!!!

Beitragvon Rosaluna72 » 14.10.2005 15:52

krizZz hat geschrieben:Meine Fronstscheibe wurde bei einem Wechsel nicht richtig verklebt. D.h. das die Klebenaht die den Schreibenrahmen einmal umrundet an einer Stelle undicht war. Es war eine kleine Luftblase oder sowas. Bei hoher Geschwindigkeit hat sich der Fahrtwind durch diese Miniöffnung gepresst und dabei den Pfeifton erzeugt. Meine Fronstscheibe wurde komplett ausgebaut und neu verklebt. Fertig. NIEWIEDER was gehört seit dem :) Und das ist schon einige Tausend Kilometer her ;)


Hallo,
das gleiche wurde bei meinem Zetti auch gemacht, und es war fuer eine Weile Ruhe (ca. 3 Monate)... jetzt faengt das Pfeiffgeraeusch aber wieder an!!! :enraged: Muss man die Scheibe jetzt alle 3 Monate neu verkleben lassen??? :pssst:

Danke und ciao,
rosaluna
Rosaluna72
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 45
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 10.02.2005 00:14

Z3 roadster 1.9i (2002)
  

Re: Summengeräusch im Tacho!!!!!!!

Beitragvon krizZz » 14.10.2005 19:04

Rosaluna72 hat geschrieben:Hallo,
das gleiche wurde bei meinem Zetti auch gemacht, und es war fuer eine Weile Ruhe (ca. 3 Monate)... jetzt faengt das Pfeiffgeraeusch aber wieder an!!! :enraged: Muss man die Scheibe jetzt alle 3 Monate neu verkleben lassen??? :pssst:

Danke und ciao,
rosaluna



Nöö? Bei mir ist alles weiterhin perfekto. Evtl haben die einfach sche!ße gebaut beim einkleben. War bei mir auch so. Mein BMW Händler hat das ja eigentlich zweimal machen müssen ;) Beim ersten Anlauf haben sie selbst nochmal eine Luftblase gemacht, die dann sooo undicht war, das mit ab 200kmh das Scheibenwasser beim Windschutzscheibereinigen durch dieses Loch in der verklebung richtig nach innen gespritzt ist! LOL! :mrgreen: Dann bein zweiten Ansatz (sie haben dann ordentlich auf die Klebetube gedrückt) hat alles geklappt :twisted:
Benutzeravatar
krizZz
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 27.11.2003 15:07
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (2001)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x