pie hat geschrieben:Mein Lenkrad steht leicht nach rechts, wenn ich geradeaus fahre.
Also in die Werkstatt, für viel Geld die Achsen vermessen lassen.
Meister sagt, alles in Ordnung.
Lenkrad steht immer noch nach rechts.
Wieder zu BMW, reklamiert.
Am nächsten Tag das Auto abgeholt, jetzt bilde ich mir ein, Lenkrad steht leicht nach links.
Normalerweise wird vor einer Achsvermessung das Lenkrad in gerader Stellung verklemmt und dann alles andere entsrechend eingestellt. Somit sollte nach einer
guten Achsvermessung auch das Lenkrad gerade stehen. Im Umkehrschluß heißt das aber nicht, dass wenn das Lenkrad schief steht, dass dann auch irgendetwas verstellt sein muß.
Mein Wagen mußte vor ein paar Wochen wegen Tausch der Hinterachslager ebenfalls neu vermessen werden. Danach stand das Lenkrad etwa 5° Grad nach links, aber der Wagen lief perfekt gerade aus. Also habe ich das Lenkrad gelöst und einen Zahn weiter nach rechts versetzt - Gott sei Dank paßte es genau so, dass das Lenkrad jetzt wieder gerade steht.
pie hat geschrieben:Nochmal zu BMW, dort die Antwort bekommen, daß ein Z3 eigentlich nie richtig geradeaus fährt (seitenwind, Spurrillen, schräge Straßen...)
Stimmt das oder ist das Geschwätz?
Nun, sagen wir so: Der Z3 ist sicherlich nicht wegen seiner hervorragenden Spurtreue berühmt geworden. Diese geburtsbedingte Affinität zum Nachlaufen jeglicher Fahrbahnunebenheiten kann man aber auch noch zusätzlich verstärken, z.B. durch verschlissene Hinterachslager, ausgeschlagene Federbeinlager, extrem breite Bereifung, Mischbereifung, schlechte Reifenwahl und es wird sogar sehr extrem bei unterschiedlichen Profilen (Reifen) auf Vorder- und Hinterachse bei Mischbereifung.
pie hat geschrieben:Wurde evtl. einfach nur das Lenkrad versetzt und hätte dazu die Batterie abgeklemmt werden müssen?
Ich würde jetzt Tippen, dass das Lenkrad versetzt wurde. Dabei die Batterie abklemmen? - Nun, nicht zwingend. Um das Lenkrad zu versetzten reicht es den Airbag loszuschrauben, die Kabel können aber dranleiben - allerdings sollte man dann unbedingt ein Gerät haben, mit dem die Kondensatoren entladen werden können - sonst wird es richtig gefährlich (BUMM). Hat man ein solches Gerät nicht (so wie ich), so muß auf JEDEN Fall die Batterie abgeklemmt werden und danach bitte auch noch 15 -30 min warten, so dass die Kondensatoren sich wirklich entladen können.
Das Schrauben an pyrotechnischen Rückhaltesystmen (Airbags, Gurtstraffer usw.) würde ich so oder so nur Leuten empfehlen, die wirklich wissen, was sie da tun!!!!!
pie hat geschrieben:Ich bin mir im Moment echt nicht sicher, ob ich nur mit Sprüchen beruhigt wurde oder ob wirklich etwas nicht in Ordnung ist.
Such Dir 'ne richtig topfebene Piste (z.B. neue BAB) und guck, ob der Wagen nicht verzieht - dann sollte alles in Ordnung sein.