|
|
| |
Hallo und Willkommen auf unserer Seite hier im netten Z3 Roadster Forum,
wir, dass sind Petra und Holger, wobei ich (Holger) der aktive Teil hier im Forum bin und Petra nur still und heimlich den einen oder anderen tollen Thread mitliest.
Den Weg hierhin fand ich, wie soviele andere auch, über die Suchmaschine im Jahre 2005, in dem wir auch unseren Z3 endlich erwarben. Nach über 2 Jahren stillen und interessierten Mitlesens habe ich mich dann hier angemeldet und seitdem nette Leute kennenlernen dürfen.
Wir organisieren den Ruhrpott-Stammi der Roadster Freunde mit und haben viel Spass bei den gemeinsamen Touren.
Für weitere Informationen könnt ihr folgende Homepage besuchen :
www.Ruhrpott-Stammi.de.tl
Solltet ihr weiter nördlich wohnen und persönlichen Kontakt zu Gleichgesinnten suchen mit denen man gelegentlich schöne Ausfahrten zusammen machen kann, so empfehle ich euch den Besuch folgender Webseite :
www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Unser Weg zum Z3 :
Durch Autozeitschriften und TV Magazine aufmerksam geworden spielte dieser schöne Roadster auch noch im James Bond Film "Goldeneye" mit. Als im Jahre 1997 mein damaliger 5er BMW zur Reparatur nach BMW musste, war ein erstes Probesitzen natürlich Pflicht. Und siehe da, wenn man den Sitz richtig einstellt, passt auch ein 1,93 m kleiner Mensch hinein. Prospekt und Preisliste gleich mitgenommen (habe ich übrigens heute noch) und zu Hause erstmal genau studiert. Aber für den Traumwagen mit 6 Zylinder und ein bisschen Ausstattung über DM 70.000 hinblättern - Utopie.
Als "Sparversion" mit 1,9 l fast DM 55.000 - für uns damals ebenfalls nicht solide finanzierbar. Vielleicht später mal als Gebrauchten ... und bis dahin immer etwas bei Seite legen ! Das Thema Cabrio musste bei uns durch berufliche Umorientierung (Selbstständigkeit, Arbeitsplatzwechsel) hinten angestellt werden. Im Jahre 2005 war es dann soweit, wir haben gearbeitet, gespart und auch mal auf einen Urlaub verzichtet. Jetzt will ich einen Roadster ... und zwar den Z3 !
Denn :
Kaufpreis ? Mittlerweile gut erschwinglich für uns.
Unterhalt ? Günstig und vom Verbrauch her auch ok.
Ersatzteile ? E36 Grosserientechnik und die Preise halten sich im Rahmen.
Nach nur 3 Tagen Suche fand ich ihn in Hildesheim. Der Verkäufer bekam seine Bilder im Auto Portal nicht hochgeladen und hatte deswegen kaum Anfragen. Ich liess mir den Wagen beschreiben, und wir fuhren auf "Gut Glück" an einem Karfreitag bei Sauwetter nach Hildesheim. Der Verkäufer hatte Wort gehalten, und wir nahmen das Batmobil dann selbstverständlich.
Wir hatten auf der ganzen Rückfahrt nur Sauwetter, aber kurz vor Recklinghausen wurde es dann trocken. Nachdem wir die Abfahrt genommen hatten, fuhren wir das erste Mal offen. Einfach herrlich - und die vielen Blicke anderer. Seitdem ist der Zetti Virus in unserem Blut.
Nun zu unserem Batmobil :
Nein, es ist kein Coupe, sondern der Roadster selbstverständlich. "Der sieht aus wie das Batmobil", waren die ersten Worte meiner kleinen Nichte als sie den Wagen das erste Mal sah. Daher der Nickname ...
Es ist ein schwarzer 2,8 mit taninroter Lederausstattung.
Im Jahre `97 sollte es noch ein montrealblauer mit schwarzer Lederaustattung werden.
Modifikationen :
Von Tunen möchte ich hier nicht sprechen, sondern lieber von Verbesserungen. So toll das Auto auch ist, es hat Schwachstellen und diese habe ich zum Teil bereits ausgebessert und nach Bedarf wird noch das ein oder andere Teil im technischen Bereich ausgewechselt. Optisch bleibt unser Zetti soweit wie möglich im Originalzustand bzw. innerhalb des Originalzubehörs.
Fahrwerk - Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn (ca 25 mm tiefer - Pro Kit), Meyle Querlenker, exzentrischen Querlenkerlager und Traggelenk (HD Version). Hinten 2 x 20 mm Spurverbreiterung von H & R (DRA System), Wiechers Domstrebe Racingline, Schaltwegverkürzung.
Bremsen - Vorne Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Greenstuff Belägen (Bremsstaubreduzierend).
Verdeck - Innenhimmel nachgerüstet (Original BMW)
Motor - Autogasumbau (Icom) mit Zylindertank (netto 39 l )
Musik Anlage - Alpine Radio (Imprint), Eton 5 Kanal Endstufe (aktiv betrieben), Eton Lautsprecher, Eton Subwoofer, 1 Farad AIV Kondensator und Nokia Freisprechanlage (Bluetooth).
Aussentemperaturanzeige über RDS Signal.
geplante Modifikationen :
- Sportbremsscheiben hinten (wenn es mal welche mit ABE geben sollte)
- EBC Greenstuff Beläge hinten
- Motorhaube und Frontschürze neu lackieren
- Edelstahl Endtopf
Wenn jemand Fragen haben sollten, beantworte ich diese gerne nach bestem Wissen und Gewissen ...
ZZZettige Grüße von Petra & Holger
Reparaturen / Umbauten / Veränderungen :
30 tkm - neue Zylinderkopfdichtung (Kulanz BMW, Vorbesitzer)
119 tkm - komplett neue Installation der Musikanlage
120 tkm - neuer Lichtschalter, korrodierte Aussenspiegel abgeschliffen und neu lackiert
130 tkm - neuer Stellmotor ZV (links), Fensterheber (rechts) wieder gängig gemacht
141 tkm - neues Fahrwerk
150 tkm - Autogasumbau
165 tkm - Umbau auf weisse Blinker
169 tkm - beide Sitze entwackelt
178 tkm - neue M Aussenspiegel ("Sockelfrass" wieder da)
178 tkm - neues BMW Emblem Motorhaube
186 tkm - die Schalter für die Sitzheizung nach vorne verlegt
187 tkm - auf Mischbereifung umgestellt
188 tkm - Domstrebe
188 tkm - neu bezogenes Lenkrad mit Bicolor und Daumenauflagen
191 tkm - AC Schnitzer Pedalauflagen
191 tkm - Goodridge Stahlflex Bremsschläuche
192 tkm - Icom Gasanlage : neue Pumpe im Tank verbaut
194 tkm - M Innenspiegel
197 tkm - Sportsitze (rot-schwarz)
198 tkm - Powerflex Hinterachslager
202 tkm - neue Heizmatte und Sitzkissen Fahrersitz
202 tkm - neuer Seilzug Drosselklappensteller
|
|
|