LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon ChrisCross » 12.04.2008 18:18

Hallo Forum :D


Endlich, endlich... mein Zetti ist erfolgreich auf Autogas umgerüstet worden. Ein paar Feineinstellungen mussten noch vorgenommen werden und ich wollte mir noch etwas Probezeit und ein paar Probefahrten gönnen, bevor ich ihn hier ins Forum reinstellen mochte. Aber nun will ich euch den Umbau und die Bilder natürlich nicht vorenthalten:


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]



Die Folgen möchte ich euch natürlich auch präsentieren:

[ externes Bild ]

Sorry! :mrgreen:



Kurzer Erfahrungsbericht:

Nach etwas langer Wartezeit (ca. 10 Tage) konnte ich den Wagen endlich abholen. Leider hatte das mit der Batterie hinter der Rückleuchte nicht geklappt, da der TÜV-Prüfer uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das hieß für mich leider nach ca. einer Woche nochmals ein paar Tage auf den Wagen zu verzichten. Aber dafür ist der jetzige Platz der Batterie ja auch ok. Und mit der etwas kleineren 55Ah-Batterie mache ich mir doch nichtmehr wirklich Sorgen.
Nach den ersten Probefahrten habe ich mich wirklich gefragt, ob der Wagen nun auf Gas oder Benzin fährt. Man merkt keinen Unterschied, ebenso nicht beim Umschalten. Der Motor läuft ruhig und absolut rund. In den verbauten 50-Liter-Tank passen ca. 40 Liter Autogas. Allerdings möchte er am Anfang wohl nicht die vollen 80% schlucken, da er schon bei 38 Litern das weitere Auftanken verweigert. Aber das scheint sich noch etwas zu steigern, da er bei den ersten Tankmaßnahmen nur 36 Liter hineingelassen hat. Der Gasumrüster meint, dass sich noch ein geringer Bruchteil an überschüssiger Luft im Tank befindet, die nach und nach entweichen wird und die vollen 80% Betankung dann möglich machen werden.
Die erste längere Fahrt, die ich mir mit meiner Freundin gegönnt habe, ging nach Norddeich (Nordsee). Bei einer normalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 auf Deutschlands Autobahnen musste ich dann oben angekommen auch dringend wieder tanken... Verbrauch: ca. 15 Liter/100 km bei "angenehmer" Fahrweise. 8) Auf der Rückfahrt ging es aufgrund schlechter Wetterverhältnisse etwas langsamer Richtung Heimat... Verbrauch: ca. 13 Liter/100 km. Für einen Sechszylinder mit 170 PS und dem Mehrverbrauch von ca. 15% bei Autogas im Vergleich zu Benzin also normal.
Thema Kofferraum/Platz: Naja... ein 50-Liter-Tank möchte natürlich Platz haben. Aber es ist im Nachhinein mehr Platz vorhanden als anfangs gedacht. Und ein Heckklappenträger ist auch schon in Planung.

Im Moment bin ich mit meiner Entscheidung den Wagen umgerüstet zu haben super zufrieden! :2thumpsup:

Auf viele schöne (und günstige) Sommerfahrten. :sunny:



Gruß Chris :)
Benutzeravatar
ChrisCross
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 513
Themen: 50
Bilder: 68
Registriert: 04.02.2008 17:16
Wohnort: Osnabrück

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon Bea » 12.04.2008 18:40

:thumpsup: und gute Fahrt :D
Bea
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 168
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 28.07.2005 19:15

Z3 roadster 2.2i (07/2002)

   
  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon bubi-jochen » 12.04.2008 19:16

Gelungener Umbau, hoffe für Dich, daß am Gaspreis nicht so schnell wieder gedreht wird, damit sich das ganze auch bezahlt macht . :thumpsup:
Benutzeravatar
bubi-jochen
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 444
Themen: 20
Bilder: 14
Registriert: 13.11.2007 20:59
Wohnort: Schwabenlande

Z3 roadster 2.2i (09/2001)

   



  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon wolo » 12.04.2008 19:24

bubi-jochen hat geschrieben:...hoffe für Dich, daß am Gaspreis nicht so schnell wieder gedreht wird


Der Steueranteil für LPG ist bis zum 31.12.2009 gesetzlich festgeschrieben, so dass sich so schnell am Preis nichts ändert.
Hatte lange Zeit ein Auto mit LPG und habe bei meiner Tankstelle fast immer das gleiche bezahlt.

Schöner Umbau, aber der Kofferraum :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: ist eh nicht groß und dann noch so was. Als Reserveradersatz wäre es mir lieber, mal sehen was kommt.
Trotzdem viel Spaß
:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Benutzeravatar
wolo
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 27
Registriert: 25.10.2007 10:38
Wohnort: Frankfurt am Main

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   





  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon bubi-jochen » 12.04.2008 19:38

Naja, es wird sich schon ein Politiker finden, dem dann irgend ein anderer Weg einfällt, gerade diese Gasfahrer :pssst: noch zusätzlich zur Kasse zu bitten, war das nicht schon immer so :?:
Den Leuten etwas als günstig zu verkaufen, wenns dann alle haben, an der Preisschraube zu drehen und sich noch als Moralapostel hinzustellen :pssst:
Benutzeravatar
bubi-jochen
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 444
Themen: 20
Bilder: 14
Registriert: 13.11.2007 20:59
Wohnort: Schwabenlande

Z3 roadster 2.2i (09/2001)

   



  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon ChrisCross » 12.04.2008 19:43

wolo hat geschrieben:Schöner Umbau, aber der Kofferraum :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: ist eh nicht groß und dann noch so was. Als Reserveradersatz wäre es mir lieber, mal sehen was kommt.



Dass der Kofferraum unter dem Gasumbau leidet ist natürlich verständlich. Aber bei einer angemessenen Reichweite unumgänglich! Das Reserverad gegen einen Tank zu ersetzen hatte ich auch erst im Sinn aber es sprachen 2 Dinge dagegen:

1. Der Platz des Reserverades reicht nicht für einen großen Tank aus. Ich hätte keine Lust so oft zum Tanken zu fahren. :wink: Und eine eher weitere Srecke soll ja auch schon drin sein ohne Tankstop.

2. Ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen künftig noch etwas tiefer zu legen. Ein Reserveradtank wäre da eher fatal und auch gefährlich. Bei einer ungünstigen Bodenwelle oder einem Huckel könnte es schon passieren...


Aber klar ist natürlich, dass man bei einem Zetti für eine Spritersparnis durch Autogas woanders Abstriche machen muss. Nur Beifahrertank fand ich optisch scheiße. :lol: :wink:


Gruß Chris :)
Benutzeravatar
ChrisCross
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 513
Themen: 50
Bilder: 68
Registriert: 04.02.2008 17:16
Wohnort: Osnabrück

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon zettdrei11 » 12.04.2008 20:50

Ich finde der Umbau ist gelungen, der Einfüllstutzen direkt in der Tankklappe - super, na und wer so oft nicht mit vollem Kofferraum unterwegs ist also auch das sicherlich alles lösbar. Ich bin allerdings informiert das der Steuersatz bis 2018 festgeschrieben ist und nicht bis 2009, auch der Preis im Verhältnis zu den Spritkosten soll Prozentual bis dahin bleiben. Klar wir die Regierung irgendwann auch das ändern aber bis dahin hast Di die Anlage raus, denke die Entscheidung war richtig und wünsche viel Glück.
Interessant wäre noch zu wissen welche Anlage eingebaut wurde.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon firefly » 12.04.2008 22:58

Ich finde den Umbau super. Allerdings gefällt mir auch schon rein optisch der Tank gar nicht.


Sonst aber Top und eine super Idee. :2thumpsup:
firefly
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 16
Bilder: 2
Registriert: 15.08.2007 21:19

  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon Udo Z3 2.0 » 13.04.2008 09:01

Sorry aber für mich ist dein Konzept nicht sehr stimmig.

Wenn ich ein Fahrzeug habe welches ich im Alltag gebrauche dann brauche ich auch das maximale Kofferraumvolumen. Bei einem Fahrzeug welches ich täglich benutze lohnt sich mit unter der Gasumbau schon. Nur das ganze ohne Kofferraum !?

Wenn ich mit dem Fahrzeug nur gelegentlich am WE Touren fahre kann ich mit dem teureren Benzinpreis leben da ich ja nicht 1200km in der Woche zurück lege.

Daher wäre solch ein Umbau für mich nicht akzeptabel. Es ist für mich einfach nicht stimmig.
Gut fände ich eine gute Reichweite bei 100% Kofferraumvolumen. Dafür würde ich es auch in kauf nehmen öfters mal das Gas nachzutanken.

Bitte fühle dich jetzt nicht von mir angegriffen :wink:
Ich würde halt auf andere Sachen wert legen.
Trotzdem finde ich es gut das du hier im Forum so toll darüber berichtest :2thumpsup:

Gruß Udo :wink:
Benutzeravatar
Udo Z3 2.0
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 302
Themen: 26
Bilder: 24
Registriert: 23.09.2007 12:59
Wohnort: Herne-Eickel

Z3 roadster 2.0 (1999)

   
  

Re: LPG-Umbau meines Z3 Roadster (Bilder inkl.)

Beitragvon ChrisCross » 13.04.2008 12:07

Udo Z3 2.0 hat geschrieben:Bitte fühle dich jetzt nicht von mir angegriffen :wink:
Ich würde halt auf andere Sachen wert legen.
Trotzdem finde ich es gut das du hier im Forum so toll darüber berichtest :2thumpsup:

Gruß Udo :wink:



Moin Udo

ich fühle mich bestimmt nicht angegriffen. Negative Kritik ist doch auch was feines und man muss damit umgehen können. :wink:
Der Kofferraum ist ja noch nutzbar... und wenn ich mal einkaufen fahre, dann habe ich ja noch einen Beifahrerraum. Ich kann auf einen großen Kofferraum verzichten, weil ich mich nie an einen großen Kofferraum gewöhnen konnte. In meinem alten Golf 3 hatte ich auch keinen Kofferraum aufgrund Basskiste und Ausbau. Und wennnnnnn man doch mal in den Urlaub fahren möchte, gibts ja noch die Möglichkeit des Gepäckträgers oder das Töf Töf der Freundin. :wink:


Gruß Chris :)
Benutzeravatar
ChrisCross
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 513
Themen: 50
Bilder: 68
Registriert: 04.02.2008 17:16
Wohnort: Osnabrück

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: uberMetrics [Bot] und 0 Gäste

x