WASSERPUMPE - habt immer ein wachsames Auge darauf

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

WASSERPUMPE - habt immer ein wachsames Auge darauf

Beitragvon Rubi69 » 29.11.2007 15:13

Hallo,


in den letzten Jahren habe ich Berichte von Z3-Fahrern ausgewertet (insgesamt knapp über 80), die sich rund um das Thema "defekte Wasserpumpe" drehen. Mein diesbezügliches Posting hier im Forum findet ihr hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2599.html


Die Auswertung habe ich mit Ende des Jahres 2006 abgeschlossen und werde keine weiteren Daten mehr aufnehmen. Dies hat den Hintergrund, dass mittlerweile die Historie (hier vor allem durchgeführte Reparaturen etc.) der Fahrzeuge aufgrund (mehrfachem) Besitzerwechsel so gut wie nicht mehr nachvollziehbar ist und in den nächsten Jahren noch unklarer wird.


Ich will euch nicht gross mit Zahlen langweilen, deswegen gleich die Auffälligkeiten:

- es sind alle Baujahre und alle Motorisierungen betroffen
- ein Defekt tritt sehr gerne in der Region 80.000 - 90.000km auf (Negativrekord war eine Wasserpumpe bei etwas unter 25.000km)
- ein auftretender Schaden an der Wasserpumpe zieht sehr oft auch weitere (teilweise extrem teure) Folgeschäden mit sich. Vor allem der Lüfter & der Kühler werden meist (massiv) beschädigt.



FAZIT:

Es scheint sehr sinnvoll zu sein, dass in regelmässigen Abständen die Wasserpumpe auf Spiel und Wasserspuren an der Welle kontrolliert wird (Sichtkontrolle). Achtet ausserdem auf Geräusche aus der Lüftergegend.

Der Ausstausch der Wasserpumpe kostet zwischen 130 - 250 Euro. Wenn man einen Tausch vornimmt, dann kann bei der Gelegenheit mit nur minimalen Arbeitsmehraufwand auch der Thermostat und der Rippenriemen gewechselt werden. Der Austausch dieser Komponenten ist keine "Pflicht", sondern ist ebenfalls "freiwillig" - sofern diese nicht defekt sind.

BMW scheint lt Angaben anderer Fahrer in den Foren mittlerweile eine Modifikation der Wasserpumpe vorgenommen zu haben. Worin diese sich aber begründet entzieht sich meiner definitiven Kenntnis (habe nur eine Vermutung). Mir ist auch nicht bekannt, ob es im Zulieferbereich bessere Wasserpumpen gibt und welche hier gewählt werden sollen.


Angesichts der latenten Gefahr eines Defektes und eines damit verbundenen nicht unerheblichen Schadens ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll die Wasserpumpe in 80.000 - 100.000 km Abständen zu wechseln.

Selbstverständlich spielt dabei auch das Alter eines Fahrzeuges aufgrund des Alterungsprozesses eine nicht zu vernachlässigende Komponente.

Schlussendlich muss aber jeder selber entscheiden, was er tun will. Für mich war die Entscheidung zum vorsorglichen Autausch sehr einfach (durchgeführt in 2005 bei realtiv genau 100.000km). Aber ich bin auch ein Vorsorgefetischist und bin nicht gewillt einen möglichen Schaden von leicht dem 10fachen der Austauschkosten für die Wasserpumpe zu bezahlen. Jeder kann (und soll) dies aber für sich selber überlegen und seine eigene Risikokalkulation aufstellen.


Grüsse und Allzeit gut Fahrt
Nico


PS: Noch ein Nachtrag:
Es ist natürlich nicht so, dass die Wasserpumpe auf jeden Fall kaputt geht. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass sie auch 200.000km (oder mehr) aushält.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: WASSERPUMPE - habt immer ein wachsames Auge darauf

Beitragvon Jerry » 29.11.2007 16:51

Hi Nico,

Danke für die Info! :thumpsup: Das Thema werde ich mir mal für's Frühjahr vormerken.


Viele Grüße,

Jerry
Benutzeravatar
Jerry
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 18
Registriert: 07.06.2005 09:27
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: WASSERPUMPE - habt immer ein wachsames Auge darauf

Beitragvon z3mario » 29.11.2007 19:16

mit diesem gedanken spiele ich auch, werde es wohl in den wintermonaten selber machen, hab ja ne beheizte garage zum basteln und werkeln!
z3mario
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 94
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 08.10.2007 07:55
Wohnort: Saarbrücken- Dudweiler

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste

x