Seite wird geladen...bitte warten!

Die Seite wird nicht angezeigt? Klicke hier.

z3-roadster-forum.de

HomeHome   ForumForum   FAQFAQ   FotogalerieFotogalerie   LinksLinks HilfeHilfe   SuchenSuchen   BenutzerlisteBenutzerliste   BenutzerlandkarteBenutzerlandkarte   NickpagelisteNickpageliste   RegistrierenRegistrieren
PortalPortal   KalenderKalender   Z3-TourZ3-Tour   ProfilProfil   Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   LoginLogin

Ölpumpe nicht mehr defekt?

Foren-Übersicht -> Technik Antrieb -> Ölpumpe nicht mehr defekt?
Nach unten  
Autor Nachricht
Insolvenzprofi
inaktiv
Jahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von Insolvenzprofi

Anmeldung: 03.01.2007
Bilder: 0 (0)
Bilderkommentare: 42
Links: 0

Insolvenzprofi ist offline              

#1 BeitragVerfasst am: 14.11.2007 - 08:56    Titel: Ölpumpe nicht mehr defekt?

Ihr kennt ja sicher das Geräusch der Ölpumpe, die morgens mal 5 minuten rattert... ncahdem ich die Inspektion machen lassen habe, die Ölpu. auf Wunsch nicht gewechselt wurde, und ein Ölwechsel und Ölfilter erneuert wurde ist das Geräusch weg... könnte ggf. den ein oder anderen das interessieren... bis denne
Nach oben Nach unten
bärchen
Benutzer
Jahresringe von bärchenJahresringe von bärchenJahresringe von bärchenJahresringe von bärchenJahresringe von bärchen

Anmeldung: 21.08.2006
Bilder: 4 (4)
Bilderkommentare: 534
Links: 6

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

bärchen ist offline              

#2 BeitragVerfasst am: 14.11.2007 - 10:09    Titel: Re: Ölpumpe nicht mehr defekt?

Hallo,

5 Minuten lang hat meine Ölpumpe noch nicht gerattert icon_mrgreen.gif

Defekt deiner Ölpumpe schließe ich auch mal aus... Vermute, dass der sich dein Ölfilter schon leicht zugesetzt hatte und somit die Pumpe zunächst keinen richtigen Druck aufbauen konnte.

Nun gut, frisches Öl und neuer Filter ist schon richtig und wichtig!

Ölpumpe: wollten die Schrauber gleich die Ölpumpe erneuern? Wenn ja, dann sage ich mal "manman...". icon_thumpsdown.gif Die hätten doch erstmal einen Drucktest an der Pumpe mach müssen "... mit einem Manometer"!

Gruß
Rainer
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie
Insolvenzprofi
inaktiv
Jahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von InsolvenzprofiJahresringe von Insolvenzprofi

Anmeldung: 03.01.2007
Bilderkommentare: 42

Insolvenzprofi ist offline              

Themenstarter Themenstarter

#3 BeitragVerfasst am: 14.11.2007 - 10:44    Titel: Re: Ölpumpe nicht mehr defekt?

bärchen hat folgendes geschrieben:

Ölpumpe: wollten die Schrauber gleich die Ölpumpe erneuern? Wenn ja, dann sage ich mal "manman...". icon_thumpsdown.gif Die hätten doch erstmal einen Drucktest an der Pumpe mach müssen "... mit einem Manometer"!

Gruß
Rainer

Hi rainer,

nee, dass haben mir einige aus einen anderen ZForum als Tipp gegeben, dass die Ölpumpe dann defekt sei wenn sie 5 minuten morgens rasselt. Viele haben die wohl dort ausbauen lassen deswegen...

ich sagte vor der Inspektion bescheid... der meinte, die gucken einfach mal nach... haben die aber wie gewünscht nicht gewechselt, ich denke, sei das erforderlich gewesen, hätten die noch bescheid gegeben, da sonst ja weitere defekte entstehen können

ich wollts nur mal reinstellen...
Nach oben Nach unten
bärchen
Benutzer
Jahresringe von bärchenJahresringe von bärchenJahresringe von bärchenJahresringe von bärchenJahresringe von bärchen

Anmeldung: 21.08.2006
Bilder: 4 (4)
Bilderkommentare: 534
Links: 6

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

bärchen ist offline              

#4 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 - 06:37    Titel: Re: Ölpumpe nicht mehr defekt?

Hallo Insolvenzprofi,

dein Bericht hier einzustellen war ja auch richtig und wichtig! icon_2thumbsup.gif

Der Tipp aus dem anderen Forum erschließt sich für mich natürlich nicht. Warum rasselt die Pumpe nur 5 Minuten...? Könnte ein Tipp von einem ATU- Schrauber gewesen sein icon_mrgreen.gif icon_pssst.gif

Egal, Hauptsache bei dir ist jetzt wieder alles im grünen Bereich!

Gruß
Rainer
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie
rob27
Benutzer
Jahresringe von rob27Jahresringe von rob27Jahresringe von rob27Jahresringe von rob27

Anmeldung: 23.10.2007
Bilderkommentare: 0

Z3 roadster 2.8 (1999)

rob27 ist offline              

#5 BeitragVerfasst am: 19.11.2007 - 14:41    Titel: Re: Ölpumpe nicht mehr defekt?

Es ist in der Tat so, dass vor allem bei den Sechszylindern, die Pumpen nach dem Kaltstart z.T. rattern / scheppern. Die Pumpen sind in diesem Fall meist nicht defekt, zumindest gibt es einige die jahrelang damit herumfahren. Das Geräusch tritt über die Laufzeit immer länger auf.

Warum das nur einige Minuten dauert hängt mit der Öltemperatur und der damit verbundenen Viskosität des Öls zusammen. Das rattern hört sich an wie ein kapitaler Motorschaden und tritt bei ca. 1400/min auf. Ich hatte dieses Problem selbst und nach einem Pumpentausch war's weg.

Die neuen Pumpen stellen wohl den technischen Stand der M54 Ölpumpen dar, sind aber allerdings nicht über Kreuz kompatibel (M52<->M54).
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Technik Antrieb -> Ölpumpe nicht mehr defekt? Alle Zeiten sind MESZ
Seite 1 von 1