erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst sich

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst sich

Beitragvon boerns » 06.07.2007 17:20

Mein Z3 hat die erweiterte Lederausstattung. Eigentlich sehr schön. Nur seit einiger Zeit löst sich das Leder auf dem Armaturenbrett. Angefangen hat es damit, dass sich das Leder aus der Wölbung des Deckels des Beifahrerairbags gelöst hat. Ausgehend von einer Stelle wurde die abgelöste Fläche immer größer. Kurz nachdem es beim Airbagdeckel begonnen hatte, ging es auch in der Gegend des seitlichen Lüftungsauslas auf der Faherseite weiter..... Vor allem an heissen Tagen spannt das Leder recht stark und hebelt sogar die das Lüftungsdreieck aus dem Armaturenbrett! Inzwischen löst sich das komplette Leder auf der Beifahrerseite. Die Ziernaht hängt total in der Luft - sieht wirklich nicht mehr schön aus. :thumpsdown: Ich werde demnächst noch ein paar Bilder einstellen.

Ich habe leider lesen müssen, dass ich kein Einzelfall bin. Das wirft kein gutes Bild auf BMW. Ich bin enttäuscht.

Kann mir jemand sagen, wie das Problem am besten zu beheben ist? Hat isch schon jemand erfolgreich bei BMW beschwert???? :?:
Ich könnte mir vorstellen, das Leder selbst wieder festzukleben. Kann jemand Tipps zum Ausbau des Armaturenbretts geben (Mir ist bekannt, dass auf die Airbags zu achten ist)????

Für Feedback und Tipps bin ich dankbar.
boerns
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 38
Themen: 16
Registriert: 30.12.2004 11:33
Wohnort: 74395 Mundelsheim

Z3 coupe 3.0i (2001)

   
  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon Discus » 07.07.2007 00:31

Hallo Boerns,

spontan fällt mir da beauceron ein, der hat das ganze auch schon angeklebt. Schau mal in seine Galerie, da sind ein paar nette Bilder.
Kannst Dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen.
Ansonsten fällt mir nur noch der Experte (Sattler) ein, wenn Du eine
dauerhaftere Lösung willst.
Viel Glück!

Gruß von Didi
Discus
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 284
Themen: 15
Registriert: 10.03.2005 01:34

  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon Rubi69 » 07.07.2007 08:44

Hier der von Discus erwähnte Thread: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 66-10.html


Ich habe leider lesen müssen, dass ich kein Einzelfall bin. Das wirft kein gutes Bild auf BMW. Ich bin enttäuscht.

Da kann BMW direkt eigentlich nichts dafür. Leder als Naturprodukt arbeitet nun einmal und reagiert sehr empfinflich auf Temperaturschwankungen und Sonneneinstrahlung - Veränderungen in der Grösse. Ausserdem altert Leder aufgrund von Sonneneinstrahlung besonders schnell. Die Stelle auf dem Armaturenbrett ist nunmal bezüglich genau diesen beiden Einflussfaktoren an besonders exponierter Stelle. BMW ist nur dahingehend ein Vorwurf zu machen, dass sie niemals an dieser Stelle hätten Leder anbringen dürfen.

Mein Fazit ist, dass Du keine dauerhafte Lösung (also für die nächsten Jahrzehnte) für das Problem finden wirst. Ab dem Moment wo du dein Armaturenbrett wieder der Sonne aussetzt, arbeitet das Leder wieder.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon beauceron » 07.07.2007 09:37

dann will ich mich mal auch zu wort melden,
als es letzten monat so heiss war, hat sich der klebstoff wieder gelöst.
bis jetzt hab ich noch keinen klebstoff gefunden, der der hitze standhält.
die lösung an sonsten ist super. man sieht keine einstiche, jetzt muss nur
noch der klebstoff gefunden werden, der dass mitmacht.

oder wer das problem noch nicht hat, deckel zu wenn der zetti steht und mit
eisbeutel die lederabdeckung kühlen :mrgreen:

anderseits hebt ein auto auch nicht ewig, ausser er steht im museum.
beauceron
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1234
Themen: 52
Bilder: 63
Registriert: 26.10.2004 19:02

  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon boerns » 10.07.2007 22:07

Es mag ja sein, dass Leder auf dem Armaturenbrett vielleicht nicht unbedingt ideal ist wg. der Hitze bei starker Sonneneinstrahlung. Aber es gibt ja noch andere Hersteller, die dort ebenfalls Leder anbringen. Ich frage mich, wie es bei denen hält!?

Anbei noch die versprochenen Bilder. Leider kommt es nicht so rüber :thumpsdown:
Dateianhänge
links.jpg
Naht.jpg
Airbag.jpg
boerns
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 38
Themen: 16
Registriert: 30.12.2004 11:33
Wohnort: 74395 Mundelsheim

Z3 coupe 3.0i (2001)

   
  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon Rubi69 » 11.07.2007 01:39

boerns hat geschrieben:Es mag ja sein, dass Leder auf dem Armaturenbrett vielleicht nicht unbedingt ideal ist wg. der Hitze bei starker Sonneneinstrahlung. Aber es gibt ja noch andere Hersteller, die dort ebenfalls Leder anbringen. Ich frage mich, wie es bei denen hält!?



Da gibts ne einfache Antwort darauf.... auch nicht. Zumindest nicht auf Dauer und schon gar nicht an dieser Stelle. Befrage einfach mal einen Sattler zu dem Thema.

Die zerstörerische Kraft der Sonne ist einfach zu gross. Nicht umsonst reissen bei älteren Fahrzeugen sogar Armaturenbretter (aus reinen Kunststoff) an dieser Stelle. Das ist z.b. der Hauptgrund warum ich bei Fahrzeugen niemals erweitertes Leder habe (und auch niemals will).

Der einzige dauerhafte Schutz ist, diese Stelle so selten wie möglich der Sonne auszusetzen (optimalst wäre natürlich niemals). Also so wie beauceron schon schrieb, ab ins Museum damit. Oder, sofern das Fahrzeug oft drausen steht, diese Stelle konsequent abzudecken und auch dort das Leder regelmässig zu pflegen.


Viel Erfolg bei der Reparatur
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon MDuprau » 11.07.2007 10:57

Hallo,

das Problem liegt im Leder (nur echtes Leder) selbst, Sonne und Hitze trocknen das Leder aus, aufgrund desen fängt es an zu schrumpfen. Und das ist eine Einbahnstraße, Leder das einmal geschrumpft ist kann ohne großen Aufwand nicht wieder gedehnt werden.

Und das Ganze wird noch komplizierter, die Pflegemittel für das Leder enthalten Stoffe (Fette) die Verhindern sollen das das Leder hart wird und schrumpft, die Fette durchdringen das Leder und lösen den Klebstoff unter dem Leder.

Bei erweiterter Leder-Ausstattungen muß immer großzügiger mit dem Material umgegangen werden, man wirkt damit dem "Schrumpfen" schon bei der Montage entgegen und genau hier liegt der größeren Fehler im Z3 mit erweiterter Leder-Ausstattungen, das Leder wurde ohne Reserve wie ein Massanzug montiert.
MDuprau
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 576
Themen: 30
Registriert: 19.07.2006 10:53
Wohnort: Reinbek, Hamburg

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon berndhm » 21.07.2007 12:48

Hallo Z3-Geschädigte :P

seit 3 Wochen habe ich mit dem gleichen Problem auf der Fahrerseite zu kämpfen.
Der erste Weg nach einer Mail an den BMW-Kundendienst führte zum nächsten BMW-Vertragshändler, um den Schaden begutachten zu lassen.
Lange Gesichter gab es beim Teiledisponenten, Autohausinhaber und mir, als der ETK den Preis für die Instrumententafel ausspuckte: 702,10 € :evil: , dazu kommen ca. 60,- € Einbaukosten.
Der Händler versprach, den Mutterkonzern wg. Kulanz anzusprechen.
Parallel dazu setzte auch ich mich nochmal mit dem Kundendienst in München in Verbindung.

Heute dann ein Brief in der Post. Tenor: BMW bedauert die Unzulänglichkeiten an der I-Tafel, aber '...im vorliegenden Fall lässt uns leider die Laufzeit von mehr als fünf Jahren keinen Spielraum für eine Kulanzleistung mehr. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.'

Es war ja immer schon ein bischen teurer, einen Oldtimer zu fahren! :(

So, ich versuch' jetzt erstmal , meinen dicken Hals wieder auf Normalumfang zu bringen. Ich bin dankbar für jeden hier im Forum noch nicht genannten Tipp, wie man das Leder wieder in den Urzustand bringt.
Oder wo es einen einsichtigen BMW-Kundendienstler gibt. :roll:

Gruß
Bernd
berndhm
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2007 12:15
Wohnort: Bad Münder

Z3 roadster 3.0i (2002)

   
  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon Bohne » 04.11.2007 18:45

MDuprau hat geschrieben:Und das Ganze wird noch komplizierter, die Pflegemittel für das Leder enthalten Stoffe (Fette) die Verhindern sollen das das Leder hart wird und schrumpft, die Fette durchdringen das Leder und lösen den Klebstoff unter dem Leder.


@MDaprau: was würdest Du sagen: hält der Lederbezug länger wenn keine Pflegemittel verwendet werden und der Kleber somit nicht angegriffen wird oder ist die Kombination geschmeidiges Leder dank Pflegemittel, dafür aber Angriff des Klebers trotz allem noch besser?

Bin zur Zeit echt etwas hin und her gerissen, ob ich die Lederpflege in Zukunft vielleicht besser lassen sollte... :(
Bohne
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2007 18:41

  

Re: erweiterte Lederausstattung: Armaturenbrettleder löst si

Beitragvon capefear » 04.11.2007 19:12

Wenns was hitzebeständiges sein soll und gut kleben soll, fällt mir nur hitzebeständiges Silikon ein. Hält dauerhaft bis 280° aus...

Ob es sich mit Leder verträgt, sagt sicher der Hersteller! Zum Beispiel:
www.otto-chemie.de
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x