Funkfernbedienung / Wegfahrsperre / Transponder

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Funkfernbedienung / Wegfahrsperre / Transponder

Beitragvon polly1200 » 20.02.2006 21:33

Hallo!
Da ich ein Neuling im Forum bin, bitte ich evtl. Fehlbedienungen zu entschuldigen.
So nun mein Problem:
Ich habe eine Funkfernbedienung von der Firma Baunsal-Tuning über E-Bay ersteigert. Nach erfolgreichem Einbau kann ich das Fahrzeug aber leider nicht mit dem nachgemachten Schlüssel des Handsender starten, obwohl ich den Transponder (Ich glaube so nennt man den kleinen Chip vom Originalschlüssel) in den Klappschlüssel eingeklebt habe. Der Anlasser dreht nicht, ich denke die Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet. Nachdem ich den Chip wieder in den originalen Schlüssel eingesetzt habe, springt der Zetti wieder ohne Probleme an. Kann mir jemand die Ursache nennen?? Kann man beim Einkleben des Chips etwas falsch machen???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
polly1200
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 7
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 20.02.2006 20:57
Wohnort: Leer

Z3 roadster 1.9 (1996)

   
  

Beitragvon Troy » 21.02.2006 08:34

Hallo polly1200,

ich hab mir die selbe Fernbedienung gekauft. Leider konnte ich sie noch nicht einbauen, da mein ZZZ noch nicht zu Hause steht. Aber ich hab mich schon mal mit dem Thema beschäftigt. Kleb den Transponder möglichst weit vorne ein. Also in der Nähe der roten LED. Der Transponder hat nur eine geringe Reichweite, da er über Induktion seinen Strom bekommt.

Versuchs doch einfach noch einmal.
Wünsch dir viel Glück dabei.
Berichte doch bitte ob es was gebracht hat, da ich alles noch vor mir habe.

CU
Benutzeravatar
Troy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon polly1200 » 21.02.2006 11:17

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!!!
Ich habe den Transponder soeben erneut auf die Platine in der Nähe der LED geklebt. - Keine Funktion - Dann habe ich den Chip einmal direkt auf den verchromten Teil des Schlüssels geklebt um möglichst dicht am Zündschloß zu sein.- Keine Funktion. Nachdem ich den Chip wieder im originalen Schlüssel eingesetzt habe, springt der Wagen sofort an.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.
Gruß, Bernd
polly1200
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 7
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 20.02.2006 20:57
Wohnort: Leer

Z3 roadster 1.9 (1996)

   
  

Beitragvon Troy » 21.02.2006 12:25

Hallo Bernd,

ich hab dir gerade eine PN geschickt, bevor ich hier dein zweites Posting gelesen habe.

Da das jetzt auch nicht funktioniert bin ich überfragt. Ich werd mir noch einmal überlegen, ob ich diese Funkfernbedienung bei mir einbaue bzw meine Schlüssel dafür opfere.

Ich wünsch dir viel Glück

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon polly1200 » 21.02.2006 13:08

Hallo nochmal,
da ich nicht den originalen Schlüssel umgebaut habe, sondern der mitgelieferte Rohling beim Schlüsseldienst geschliffen wurde, überlege ich
ob es vielleicht am Material des mitgelieferten Rohlings liegt, das keine Verbindung zustande kommt.
Ich habe auch an Baunsal-Tuning geschrieben und hoffe nun das die sich zu meinem Problem äußern.
Bis dann
polly1200
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 7
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 20.02.2006 20:57
Wohnort: Leer

Z3 roadster 1.9 (1996)

   
  

Beitragvon Troy » 21.02.2006 13:40

Hallo Bern,

ich glaub ich hab die Lösung gefunden. Du hast ganz richtig gelegen, dass die Rohlinge schuld sind.

Wie schon gesagt funktionieren die Transponder mit Induktionsspannung. Wo sollte auch sonst die nötige Energie herkommen. Eine Batterie gibt es ja nicht.

So was mir aber nicht klar war, ist die Tatsache, dass die Induktionsspule um das Zündschloss gewickelt ist. ==> Der Schlüsselbart ist sozusagen eine Antenne, die die Induktionsspannung aufnimmt. Die Antenne im Transponerchip hat nämlich nicht die nötige Leistung (Der Transponder ist dafür zu klein).

OK ich hab mich dann mal an meine Physikvorlesung erinnert. Damit Induktionsspannung übertragen werden kann muss die Antenne magnetisch sein. Der original Schlüsselbart ist das auch, aber die Rohlinge von Baunsal-Tuning nicht.

Das Problem dürfte erledigt sein, wenn du entweder den original Schlüsselbart benutzt oder noch einmal zum Schlüsseldienst gehst und einen magnetischen Rohling verwenden lässt.

Wenn ich meinen ZZZ schon hätte dann würde ich es selbst ausprobieren.

Ich hoffe dass es jetzt funktioniert, wenn du es ausprobierst.

CU
Benutzeravatar
Troy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon polly1200 » 21.02.2006 20:57

Guten Abend!!!
So nun habe ich den originalen Schlüsselbart in den Klappschlüssel von Baunsal Tuning eingepasst und den Transponder auf die Platine nahe an der LED aufgeklebt.
Und man glaubt es kaum: "Der Z3 springt an!!!"
Somit steht fest das die gelieferten Rohlinge zur Freischaltung der Wegfahrsperre nicht zu gebrauchen sind. Weiterhin mußte ich aber auch feststellen das der original Schlüsselbart, den ich aus dem BMW Schlüssel ausgebaut habe, aus folgenden Gründen auch nicht zu gebrauchen ist:
1. Am Ende, wo der Bart im Kunsstoff vergossen wurde, befindet sich eine Bohrung die sich nach der Bearbeitung als Schwachstelle/Bruchstelle erweist. Bearbeitet man den Schlüsselbart so wie auf der mitgelieferten Zeichnung angegeben, wird er sicherlich bald abbrechen.
2. Der Schlüsselbart des originalen BMW Schlüssels ist für den Einbau in die Funkfernbedienung zu kurz. Hat man ihn in den Klappmechanismus eingebaut, kann man zwar die Türschlösser öffnen, den Schlüssel aufgrund des großen Gehäuses aber im Zündschloß nur noch mit Mühe drehen.
Bitte beachtet das ich hier die Schlüssel eines Z3 BJ 1996 benutzt habe. Eventuell hat sich im Laufe der Jahre die Länge der Schlüssel geändert.
Ob die Bartlänge ausreicht kann man feststellen, indem man vom original Schlüssel den Deckel abnimmt und mit dem gelieferten Rohling vergleicht.
Vielen Dank für die Unterstützung an Troy.
Gruß, BERND
polly1200
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 7
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 20.02.2006 20:57
Wohnort: Leer

Z3 roadster 1.9 (1996)

   
  

Beitragvon Troy » 22.02.2006 08:36

Morgen Bernd,

man glaubt es nicht. Mein Prof hatte die ganzen Jahre recht. Physik ist nicht so nutzlos, wie ich immer dachte :lol:

Wie schon gesagt lass dir von dem Schlüsseldienst einen neuen Bart nachmachen, und dann soll er dir diesen nach einem Musterrohling bearbeiten.
So werds ich auf jeden Fall machen.

Also bis dann

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x