Seite wird geladen...bitte warten!

Die Seite wird nicht angezeigt? Klicke hier.

z3-roadster-forum.de

HomeHome   ForumForum   FAQFAQ   FotogalerieFotogalerie   LinksLinks HilfeHilfe   SuchenSuchen   BenutzerlisteBenutzerliste   BenutzerlandkarteBenutzerlandkarte   NickpagelisteNickpageliste   RegistrierenRegistrieren
PortalPortal   KalenderKalender   Z3-TourZ3-Tour   ProfilProfil   Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   LoginLogin

Austausch-Schraubensatz in Edelstahl

Foren-Übersicht -> Allgemein -> Austausch-Schraubensatz in Edelstahl
Nach unten  
Autor Nachricht
gefi68
Benutzer
Jahresringe von gefi68

Anmeldung: 01.10.2010
Bilder: 5 (5)
Bilderkommentare: 1
Links: 0

Z3 coupe 3.0i (10/2001)

gefi68 ist offline              

#1 BeitragVerfasst am: 29.01.2012 - 14:19    Titel: Austausch-Schraubensatz in Edelstahl

Hallo zusammen,
da bei meinem Coupé,es wurde leider über einen Winter gefahren , einige Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben etwas ankoridiert sind, nicht schlimmes mich stört es aber etwas (ist doch schön, wenn man solche Probleme hat ) wende ich mich nun an euch.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Ahnung ob es einen Austauschsatz für diverse Schrauben und
Muttern im Bereich des Motorraums gibt, zum Beispiel Befestigung Motorhaubenverschluss,
Muttern mit Unterlegscheiben für die Befestigung des Kühlers usw. .
Eventuell auch für den Unterbodenbereich.
Am besten wäre es, wenn es so einen Austauschsatz in Edelstahl (Materialverträglichkeit ?) geben würde, gibt’s zum Beispiel für einige Motorradtypen. Aber auch ein Orignalsatz wäre in Ordnung .
Danke für die Antworten.

Viele Grüße Gerhard icon_thumbsup.gif
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie
sailor
Benutzer
Jahresringe von sailorJahresringe von sailor

Anmeldung: 11.06.2009
Bilder: 196 (5)
Bilderkommentare: 903

Z3 roadster 1.8 (05/1996)

sailor ist offline              

#2 BeitragVerfasst am: 29.01.2012 - 14:57    Titel: Re: Austausch-Schraubensatz in Eldelstahl

Ich hatte bei meinem Motorrad auch mal alle Schrauben in Edelstahl Schrauben gewechselt. Hab dann die Schrauben in die Bohrmaschiene gespannt und mit einer ganz feinen Schmirgelleinwand hochglanz poliert.
Beim Zetti rackiere ich Rostige Schrauben mit Silbermetallic-Lack.
So hab ich die Haubenhalter in einen Zustand besser wie neu versetzt.

Gr. Klaus

Mein Zetti > 16.04.2012 >> 5327 Tage mein treuer icon_bmw.gif Freund icon_smile.gif

2002 Z3 Treffen Vierwaldstetter See 314 Z3 !
2010 SOS-Segnung Schönberg
Markenfreie Roadster Tour Sylvretta
RendezZzvous Z3 Treffen Ludwigsburg
9. Salzseentour
Z3 Stammtisch Meilenwerk
2011 SOS- Segnung Schönberg
RendezZzvous Meilenwerk
10. Jubiläums -Salzseentour
Altweiber-SommerNaturpark Stromberg
Z3 Stammtische Meilenwerk
2012 SOS-Segnung Schönberg
Z3 Sternfahrt Kroatien
Bildersuchfrt.GrillabendMadonnenländchen
RendezZzvous Ludwigsburg Anmld.
Salzseentour geplant
Z3 Stammtische im Meilenwerk
Nach oben Nach unten
Mc Gyver
Benutzer
Jahresringe von Mc Gyver

Anmeldung: 07.12.2010
Bilder: 26 (26)
Bilderkommentare: 2

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

Mc Gyver ist offline              

#3 BeitragVerfasst am: 29.01.2012 - 19:53    Titel: Re: Austausch-Schraubensatz in Edelstahl

Damit es garnicht soweit kommt, fahr ich nur wenn kein Salz auf der Straße liegt!
Ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber ich muß meinen Frust, jetzt nicht fahren zu können auch irgendwie kompensieren icon_enraged.gif icon_pssst.gif
Also nix für Ungut Peter

PeterKro
Benutzer

Anmeldung: 02.08.2011
Bilder: 1 (0)

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

PeterKro ist offline              

#4 BeitragVerfasst am: 29.01.2012 - 20:33    Titel: Re: Austausch-Schraubensatz in Edelstahl

Hallo,

Gerhard, die Aufgabenstellung kommt mir sehr bekannt vor... icon_biggrin.gif

Mein 3-Liter-Auto ist ebenfalls von der Erstbesitzerin im Winter gefahren worden. Ich habe den Wagen zunächst mit Trockeneis strahlen lassen, um den Unterboden richtig sauber zu bekommen.

Bei den nicht mehr ganz taufrischen Teilen habe ich mich für unterschiedliche Vorgehensweise entschieden:

- Schrauben Radhausschalen etc. werden gegen BMW-Neuteile getauscht (z.T. günstiger als gleiche Größen aus dem Baumarkt)
- Kühlerbefestigung etc., Tausch gegen Edelstahlmuttern und -scheiben aus dem Baumarkt
- Unterfahrschutz etc. (=Domstrebe unten) wird chemisch bzw. mechanisch entrostet und die Lackierung neu aufgebaut

Zusammengefasst, jeweils Einzelfallentscheidungen... Da künftig kein Winterbetrieb mehr vorgesehen ist (dafür gibt den Firmenwagen 320d touring) ist aus meiner Sicht jede der o.a. Varianten dauerhaft sinnvoll.

BMW Diesel alltags, BMW Cabrio / Roadster sonn(ig)tags!
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dd3ji
Benutzer
Jahresringe von dd3ji

Anmeldung: 11.11.2010
Bilder: 18 (9)
Bilderkommentare: 34

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

dd3ji ist offline              

#5 BeitragVerfasst am: 30.01.2012 - 17:08    Titel: Re: Austausch-Schraubensatz in Edelstahl

Wenn auch noch nicht erwähnt, das diese Teile auch getauscht werden sollen:

Alle tragenden Teile und Fahrwerksschrauben dürfen NICHT mit Edelstahl
ausgerüstet oder durch solche ersetzt werden, egal ob V2A oder V4A.

Der TÜV schickt Dich wieder nach Hause und die Versicherung ist im Schadensfall sehr böse mit Dir icon_mrgreen.gif

Grund, Edelstahl hat ein erheblich geringe Bruchgrenze als z.B 12.9-Material.

Solange nur Radhausverkleidungen etc damit befestigt werden scheint mir das unproblematisch.

73 de Frank
Nach oben Nach unten
andreasZ3
Benutzer
Jahresringe von andreasZ3Jahresringe von andreasZ3Jahresringe von andreasZ3Jahresringe von andreasZ3Jahresringe von andreasZ3

Anmeldung: 06.08.2006
Bilder: 3 (1)
Bilderkommentare: 1

Z3 roadster 1.9 (08/1996)

andreasZ3 ist offline              

#6 BeitragVerfasst am: 30.01.2012 - 18:50    Titel: Re: Austausch-Schraubensatz in Edelstahl

...und bitte NIE die Kontaktkorrosion zwischen zwei unterschiedlichen Materialien vergessen!

Denn "Edelstahl" und "Stahl" vertragen sich nicht und führen unweigerlich zu "ROST"!

PeterKro
Benutzer

Anmeldung: 02.08.2011
Bilder: 1 (0)

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

PeterKro ist offline              

#7 BeitragVerfasst am: 30.01.2012 - 21:40    Titel: Re: Austausch-Schraubensatz in Edelstahl

Hallo,

vielen Dank, wieder ganz schön lehrreich hier heute. Weder der Kontaktrost noch die geringere Bruchfestigkeit vom Edelstahl waren mir bisher bekannt. Da werde ich doch noch die ein oder andere originale BMW - Schraube aufbereiten müssen... icon_smile.gif
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Allgemein -> Austausch-Schraubensatz in Edelstahl Alle Zeiten sind MESZ
Seite 1 von 1