Seite wird geladen...bitte warten!

Die Seite wird nicht angezeigt? Klicke hier.

z3-roadster-forum.de

HomeHome   ForumForum   FAQFAQ   FotogalerieFotogalerie   LinksLinks HilfeHilfe   SuchenSuchen   BenutzerlisteBenutzerliste   BenutzerlandkarteBenutzerlandkarte   NickpagelisteNickpageliste   RegistrierenRegistrieren
PortalPortal   KalenderKalender   Z3-TourZ3-Tour   ProfilProfil   Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   LoginLogin

Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht -> Allgemein -> Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?
Nach unten  
Autor Nachricht
Runenverwalter
Benutzer

Anmeldung: 09.12.2011
Bilder: 15 (15)
Bilderkommentare: 0
Links: 0

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Runenverwalter ist offline              

#1 BeitragVerfasst am: 14.01.2012 - 10:58    Titel: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Hallo zusammen,

für die Zulassung meines 3,0l-Roadsters überlege ich, evtl. eine Vollkasko abzuschließen, mit 300,-€ SB gar nicht teuer (SF 7=39%, Saison 03-11).

Welcher Versicherungswert könnte relevant sein? Bezahlt (incl. AHK) habe ich 16300,-€, Zustand wie Jahreswagen (auch im Detail), 63tkm, 3,0l Automatik mit s.g.Ausstattung incl. DSC, etc.

Der "Schwacke-Listenpreis-Händlereinkauf für das Bj. 2001 mit 165tkm und ca. 8500,-€" wird ja wohl nicht "mein" Versicherungswert sein könne, hoffe ich. Habt Ihr entsprechend gute bzw. schöne Z3 auch vollkaskoversichert?

Vielen Dank im voraus für Eure Zusendungen, ciao Runenverwalter
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie
muhaoschmipo
Benutzer
Jahresringe von muhaoschmipo

Anmeldung: 16.08.2010
Bilder: 14 (2)
Bilderkommentare: 16

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

muhaoschmipo ist offline              

#2 BeitragVerfasst am: 14.01.2012 - 11:04    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Meiner hat auch eine VK. Um den tatsächlichen Wert versichern zu können, benötigst du ein Gutachten. Wobei ich deinen Preis für deutlich überzogen halte. ..

Spaßmobile...
BMW Z3 2.8 für die Sonne
VW T5 2.5 TDI für den Urlaub
Vespa PX 200FL für Treffen
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie Nickpage anzeigen
Weinummer
Benutzer
Jahresringe von Weinummer

Anmeldung: 04.10.2010
Bilder: 0 (0)

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Weinummer ist offline              

#3 BeitragVerfasst am: 14.01.2012 - 11:08    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Ich habe meinen 2.2er nun auch auf Vollkasko versichert, nachdem ich vergangenen Sommer eine unschöne und unerwartet teuere Begegung der härteren Art mit einer Verkehrsinsel hatte.

Da der Unterschied von TK zu VK grade beim Z3 durch die niedrige Einstufung keine 100 Euro beträgt (in meinem Fall), hab ichs eben umgestellt.

Habe mich relativ sklavisch an die DAT-Werte gehalten und ca. 7000 Euro angegeben(Bj. 5/2001, 123tkm, normaler Zustand). Dinge wir Radio und den Subwoofer fallen finanziell nicht weiter ins Gewicht und sonst wurde am Fahrzeug nichts wertsteigerndes vorgenommen.

ChrisCross
Benutzer
Jahresringe von ChrisCrossJahresringe von ChrisCrossJahresringe von ChrisCrossJahresringe von ChrisCross

Anmeldung: 04.02.2008
Bilder: 61 (61)

Z3 roadster 2.2i (2001)

ChrisCross ist offline              

#4 BeitragVerfasst am: 14.01.2012 - 11:11    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Moin,

also beim Wert gebe ich immer den Kaufpreis an plus einen Teil der nachträglich von mir verbauten Extras. Natürlich sollte der Wert schon realistisch sein. Im Schadensfall schickt das Versicherungsunternehmen aber sowieso in den meisten Fällen einen Gutachter raus. Macht ja auch Sinn, da es sich bei der Kasko-Versicherung nicht um eine Neuwertversicherung handelt, sondern der aktuelle Wert erstattet wird, da mit zunehmendem Alter der Wert sinkt. Den vollen Listenpreis für einen vergleichbaren Neuwagen oder den damaligen Listenpreis zu bekommen wäre eine feine Sache! icon_wink.gif icon_mrgreen.gif
Bei der Entscheidung ob Vollkasko oder nicht, kommt es meiner Meinung nach auf viele Faktoren an. Was ist der Wagen noch wert. Kann ich den Wagen bei einem eigenverschuldeten Unfall oder sogar Totalschaden selbst aus eigener Tasche bezahlen. Kann ich mir den höheren Monatsbeitrag leisten. etc... Ich lege meine Grenze für eine VK so bei ca. 4.000 Euro für meinen Z3. Besser monatlich etwas mehr zahlen und rundum versichert, als bei einer kleinen Unaufmerksamkeit die Reparatur des Wagens oder einen neuen Z3 nicht bezahlen zu können. Das würde ich meinem Lieblingsroadster niemals antun!!! icon_cool.gif

Gruß Chris icon_sunny.gif

icon_mrgreen.gif PRINS... aus Freude am Sparen! icon_mrgreen.gif
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie Nickpage anzeigen
viper.rt
Benutzer
Jahresringe von viper.rtJahresringe von viper.rtJahresringe von viper.rtJahresringe von viper.rt

Anmeldung: 28.09.2007
Bilder: 2 (0)
Bilderkommentare: 104

viper.rt ist offline              

#5 BeitragVerfasst am: 14.01.2012 - 11:29    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Die Frage ist eigentlich sehr einfach, kratzt es Dich dass Du Dir wieder einen neuen aus eigener Tasche zahlen musst, wenn Du ihn in einer feuchten Kurve wegwirfst??? icon_wink.gif Wenn nicht ist die VK eine gute Investition..... icon_thumbsup.gif Und der Restwert ist immer so eine Sache. ich hab meinen 98er Opel heuer rausgenommen, weil ein gleichwertiger für 2000€ hergeht......

Ausfahrt am 25.10.11
Ausfahrt am 1.4.12
Ausfahrt am 10.4.12
Fahrt zum Tanken am 13.4.12
Ausfahrt am 14.4.12
Fahrt zum Tanken am 20.4.12
Ausfahrt am 21.4.12
Fahrt zum Service am 25.04.12
Ausfahrt geplant am 30.4.12
Fahrt zum Tanken am 11.05.12
Fahrt zum Aussaugen und Waschen am 11.05.12
Ausfahrt geplant am 12.5.12
Ausfahrt geplant am 10.9.12
Fahrt zum Tanken geplant am 09.09.12
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Nickpage anzeigen
OB-oli
Benutzer

Anmeldung: 06.10.2011

OB-oli ist offline              

#6 BeitragVerfasst am: 14.01.2012 - 12:20    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Hallo Runwalt ,
hast du nicht auch mehrere Oldis ?
Ab 3. Liebhaberfahrzeugen ( Laufleistung pro Jahr so um die 3000-5000 KM ) kann man auch einen Flottenvertrag abschließen ( OCC).
Dies sind Konditionen die mir genannt wurden---für einen 2.8er . Der Unterschied sollte aber zu vernachlässigen sein .
------------
Vollkasko 1000/150 1,595 % vom Wert mind. 119,00 €
oder
nur Teilkasko 150 0,762 % vom Wert min. 50,00 €
--------------------------
Du solltest auch ein Gutachten erstellen lassen, welchen den
Wiederbeschaffungswert wiedergibt und dies im Vorfeld mit der Versicherung abklären .
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisi
Benutzer

Anmeldung: 29.05.2011
Bilderkommentare: 1

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

eisi ist offline              

#7 BeitragVerfasst am: 14.01.2012 - 13:41    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Servus!

Die grundsätzliche Frage lautet doch:
Was kostet die Vollkaskoversicherung im Verhältnis zur Teilkasko?
Teilkasko je nach Regionalklasse gestaffelt liegt immer bei 100%, gleich ob schadensfrei oder nach einem Schaden im Jahr - fertig!
Vollkasko geht nach %ualer Berechnung und da spielt ebenfalls die Regionalklasse eine Rolle.
Das gilt es zu berechnen.
Sollte dann - wie in meinem Fall - die TK nur einen kleinen Geldschein günstiger oder gar genau so teuer sein wie die VK, dann gibt es m.E. nichts zu überlegen.
Ich habe drei Fahrzeuge: 7 Jahre, 14 Jahre und 16 Jahre
Alle sind VK versichert gewesen. Mit Beginn diesen Jahres habe ich meinen 16 Jahre alten 520i Touring auf TK umgestellt, weil sich mit der Eintragung meines Sohnes als "Fahrer unter 25 Jahre" die VK-Prämie explosionsartig nach oben verändert hat.
Nun sind natürlich auch die SB-Summen in den Verträgen ein Kriterium zur Versicherungssumme. SB 1.000,-€ in der VK, SB 150,-€ in der TK ist ein guter Deal in meinen Augen.

eisi

3KönigSOS 2012
Schönberg "Segnung in 2012"
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Runenverwalter
Benutzer

Themenstarter Themenstarter

#8 BeitragVerfasst am: 15.01.2012 - 00:13    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Hallo an alle,

danke für Eure schnellen Zuschriften! Bei mir sind es 112,-€ im Jahr Differenz zwischen VK300,-/TK0,- und reiner TK0,-. Den Fahrzeugwert werde ich mit Beigabe der Kopie des Kaufvertrages angeben und somit die teure AHK außen vor lassen. Sie ist ja auch keine Wertsteigerung im eigentlichen Sinne. Wobei ich auch hier meine Versicherung HUK-Coburg (öffentl. Dienst) fragen könnte.....

An OB-Oli: Danke für Deinen Flotten-Tipp mit meinen Oldies. Dazu ist aber der Z3 noch zu jung, er müßte dafür 20 Jahre alt sein (Würrtembergische Vers.). Komplett zu OCC wechseln möchte ich nicht.

An Muhaoschmipo: Wie kommst Du auf "Preis deutlich überzogen"? Alle(!) 3,0l-Modelle mit solch einer geringen bzw. ähnlichen Laufleistung und - vorausgesetzt - bestmöglichem Zustand sind in dieser Höhe annonciert, z.T. sogar noch deutlich darüber! Und: Auch in diesem Preissegment differieren immer noch die Zustände. Ich sah mir mehrere an, z.B. einen in Neuß bei Düsseldorf für 14900,-€ (o.14700,-?), den ließ ich bereits nach einer Minute Besichtigung stehen.....

a guats Nächtle allerseits Runenverwalter
Nach oben Nach unten
ChrisCross
Benutzer
Jahresringe von ChrisCrossJahresringe von ChrisCrossJahresringe von ChrisCrossJahresringe von ChrisCross

Anmeldung: 04.02.2008
Bilder: 61 (61)

Z3 roadster 2.2i (2001)

ChrisCross ist offline              

#9 BeitragVerfasst am: 15.01.2012 - 11:40    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

112,- € jährlich kostet die VK 300 mehr???? Das sind in 10 Jahren 1.120,- €. Also bei einem Schaden in 10 Jahren müssteste 1.120,- € plus 300 Euro SB bei einem Schaden mehr bezahlen. Ohne VK wäre es beim Z3 ganz bestimmt höher! Und auch in 10 Jahren wird der BMW Z3 ganz bestimmt nicht bei 1.000 Euro liegen.

Da überlegst du noch ob VK ja oder nein? icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_wink.gif icon_mrgreen.gif
Nach oben Nach unten
Runenverwalter
Benutzer

Themenstarter Themenstarter

#10 BeitragVerfasst am: 15.01.2012 - 23:19    Titel: Re: Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko?

Hallo ChrisCross,

weil es so ist, wie Du schreibst, überlege ich ja auch nimmer, sondern mache es einfach..... Der Z3 hat mir übrigens mein vor anderthalb Jahren zum Totalschaden verunfalltes (unverschuldet) E30-325i-Cabrio ersetzt, und bei dem sind seit dieser Zeit die Preise deutlich gestiegen. So sehr sogar, daß ich mich nun nicht für ein weiteres 325i-Cabrio, sondern für den Z3-3,0l entschieden habe. Waren jetzt "nur" noch 3-5000,-€ Differenz.....
ciao icon_wink.gif
Nach oben Nach unten
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Allgemein -> Welcher Fahrzeugwert für Vollkasko? Alle Zeiten sind MESZ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2