Seite wird geladen...bitte warten!

Die Seite wird nicht angezeigt? Klicke hier.

z3-roadster-forum.de

HomeHome   ForumForum   FAQFAQ   FotogalerieFotogalerie   LinksLinks HilfeHilfe   SuchenSuchen   BenutzerlisteBenutzerliste   BenutzerlandkarteBenutzerlandkarte   NickpagelisteNickpageliste   RegistrierenRegistrieren
PortalPortal   KalenderKalender   Z3-TourZ3-Tour   ProfilProfil   Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   LoginLogin

Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Rat?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Foren-Übersicht -> Technik Antrieb -> Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Rat?
Nach unten  
Autor Nachricht
eisi
Benutzer

Anmeldung: 29.05.2011
Bilder: 0 (0)
Bilderkommentare: 1
Links: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

eisi ist offline              

#1 BeitragVerfasst am: 03.08.2011 - 19:00    Titel: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Rat?

Servus Fachleute!

Folgendes ist passiert:
Bin mit dem Z3 heute mal aus dem Stand mit voller Beschleunigung losgefahren, damit ich in eine Lücke einfädeln konnte.
Dabei schaute ich in den Rückspiegel.
Was ich sah, hat mir überhaupt nicht gefallen: schwarze Plastikteile sind über die Fahrbahn geflogen... icon_eek.gif
Also angehalten und unter das Auto geschaut - nichts gesehen.
Später die Motorhaube geöffnet und da war u.a. Bild zu sehen icon_idea.gif
Das Kunststofflüfterrad hat sich fünf von den Schaufeln abgebrochen, weil es sich in die Kunststoffzarge eingehakt hat icon_exclaim.gif
Das Teil ist bei der arg zügigen Beschleunigung offensichtlich mit der Haltenase über den Kühler gerutscht und hat sich samt Überlaufleitung als Showstopper für das Lüfterrad erwiesen.
Und nun meine Fragen dazu:
Kennt jemand hier so ein Phänomen beim 2.8er?
Was kann die Ursache dafür sein, dass die Haltenase über den Kühlersteg (auf dem Bild ist diese wieder am ursprünglichen Platz)
rutscht?
Was kosten die Teile "Lüfterrad" (ohne Viscoelement, so eines habe ich noch) und die "Lüfterzarge" (in der der Überlaufschlauch verlegt ist)?

eisi icon_enraged.gif

Lüfterrad teils abgebrochen.jpg
 Beschreibung:
Man sieht an dem Bild, dass links zwei nebeneinander fehlen und nach einer "Schaufel" wieder ein abgebrochenes Teil herausragt...
 Dateigröße:  111.24 KB
 Angeschaut:  19 mal

Lüfterrad teils abgebrochen.jpg

3KönigSOS 2012
Schönberg "Segnung in 2012"
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muhaoschmipo
Benutzer
Jahresringe von muhaoschmipo

Anmeldung: 16.08.2010
Bilder: 14 (2)
Bilderkommentare: 16

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

muhaoschmipo ist offline              

#2 BeitragVerfasst am: 03.08.2011 - 19:14    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

Motorlager ausgelutscht???

Spaßmobile...
BMW Z3 2.8 für die Sonne
VW T5 2.5 TDI für den Urlaub
Vespa PX 200FL für Treffen
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie Nickpage anzeigen
eisi
Benutzer

eisi ist offline              

Themenstarter Themenstarter

#3 BeitragVerfasst am: 03.08.2011 - 19:22    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

..das hab ich mir auch schon gedacht.
Werde mal morgen auf die Bühne damit fahren.

eisi
Nach oben Nach unten
rolvor
Benutzer
Jahresringe von rolvorJahresringe von rolvorJahresringe von rolvorJahresringe von rolvor

Anmeldung: 23.06.2007
Bilder: 3 (1)
Bilderkommentare: 5

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

rolvor ist offline              

#4 BeitragVerfasst am: 03.08.2011 - 19:30    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

Da hast du aber noch Glück gehabt!
Bei meinem hat das Lüfterrad den Kühler aufgeschlitzt, die Kühlerzarge zerstört und ein Lüfterflügel wollte sogar den Weg durch die Motorhaube gehen. Ursache war bei mir eine ausgeschlagene Wasserpumpenwelle und auf dieser sitzt der Lüfter.
Die Plastikteile bekommst du beim "Freundlichen" und, aber auch nur unwesentlich billiger, im Internetkfzteilehandel.
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Fotogalerie
Bender-1729
Benutzer
Jahresringe von Bender-1729Jahresringe von Bender-1729Jahresringe von Bender-1729Jahresringe von Bender-1729Jahresringe von Bender-1729Jahresringe von Bender-1729

Anmeldung: 21.01.2006
Bilder: 16 (0)
Bilderkommentare: 6

Z3 roadster 1.8 (1998)

Bender-1729 ist offline              

#5 BeitragVerfasst am: 03.08.2011 - 19:44    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

Das hatte mein Z3 auch mal. Allerdings ist hat der Lüfter dort "nur" am Gehäuse geschleift, so dass das ganze "nur" Geräusche erzeugt hat und noch rechtzeitig bemerkt wurde.

Wenn ich mich richtig entsinne, hat das was mit einem ausgeschlagenen Lager an der Wasserpumpe zu tun. (Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.) Von daher würde ich mit dem Wagen erstmal nicht mehr fahren. So hat man es mir jedenfalls damals gesagt.

z411
Benutzer
Jahresringe von z411

Anmeldung: 28.09.2010
Bilder: 1 (0)
Bilderkommentare: 2

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

z411 ist offline              

#6 BeitragVerfasst am: 03.08.2011 - 21:15    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

spreche aus eigener Erfahrung: deine Wasserpumpe wird bald den Geist aufgeben bzw hat in dem Moment den Geist aufgegeben als sich der Lüfter in die Zarge gedreht hat!
Grund: Der Lüfter sitzt auf der Welle der Wasserpumpe, bricht dort die Welle oder hat die WaPu einen Lagerschaden, steht der Lüfter schief und zerschlägt die Zarge. Bei mir zu Beginn der Saison passiert, deshalb wirklich mein dringender Rat: WaPu genau überprüfen - beim 3.0i hat die leider teilweise nur ne Lebensdauer von 70.000km - weil aus Plastik - im zubehör gibts welche aus Metall, nicht teurer als bei BMW und halten dann geschätzte 250.000 km icon_wink.gif
Nach oben Nach unten
eisi
Benutzer

eisi ist offline              

#7 BeitragVerfasst am: 03.08.2011 - 21:22    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

Jetzt muß ich ehrlich sagen, dass ich momentan keine Vorstellung habe, wie die WaPu mit dem Lüfterrad - wenn auf einer Welle sitzend - das mit dem Schiefsitzen ablaufen soll...

eisi
Nach oben Nach unten
viper.rt
Benutzer
Jahresringe von viper.rtJahresringe von viper.rtJahresringe von viper.rtJahresringe von viper.rt

Anmeldung: 28.09.2007
Bilder: 2 (0)
Bilderkommentare: 104

viper.rt ist offline              

#8 BeitragVerfasst am: 04.08.2011 - 07:04    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

eisi hat folgendes geschrieben:
Jetzt muß ich ehrlich sagen, dass ich momentan keine Vorstellung habe, wie die WaPu mit dem Lüfterrad - wenn auf einer Welle sitzend - das mit dem Schiefsitzen ablaufen soll...

eisi

Die Zarge ist doch aber noch in Ordnung, soweit ich gestern das gesehen hab Eisi, oder?? Ist ist nur der Eingriffschutz vom Kühler gerutscht, hat eventuell der den Flügel gerupft??

gruss

stefan, der Grübelfalten auf der Stirn hat, weils für Haare nicht mehr reicht.....

Ausfahrt am 25.10.11
Ausfahrt am 1.4.12
Ausfahrt am 10.4.12
Fahrt zum Tanken am 13.4.12
Ausfahrt am 14.4.12
Fahrt zum Tanken am 20.4.12
Ausfahrt am 21.4.12
Fahrt zum Service am 25.04.12
Ausfahrt geplant am 30.4.12
Fahrt zum Tanken am 11.05.12
Fahrt zum Aussaugen und Waschen am 11.05.12
Ausfahrt geplant am 12.5.12
Ausfahrt geplant am 10.9.12
Fahrt zum Tanken geplant am 09.09.12
Nach oben Nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Nickpage anzeigen
eisi
Benutzer

eisi ist offline              

#9 BeitragVerfasst am: 04.08.2011 - 08:37    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

Servus Stefan!

Ja, schon richtig gesehen - auf den ersten Blick ist die Zarge iO.
Aber der Überlaufschlauch wird in der Zarge geführt und dort durch entsprechend eingearbeitete Klammern gehalten.
Diese Klammer auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite hat es mir "weggeschlagen". Notlösung wäre fürs erste mal die Fixierung per Kabelschnellbinder.
Kann ich mit dem "Karrieslüfterrad" überhaupt noch weit fahren?
Das Teil sollte doch extrem unrund laufen, weil es unwuchtig ist, oder?
Was das Lüfterrad angeht, so hab ich im Netz mal gesucht und bin auf einen Betrag von gut 60,-€ gestoßen.
Ich denke, ich fahre zu einem Teileschlachter - die geben sowas für 15,-€ her. Solange es iO ist kann man es ja verwenden.
Zudem prüfe ich, ob ich aus meinem E34 520i-M50-Motor nicht das Lüfterrad nehmen kann und dafür dort ein gebrauchtes Teil einsetze. Da weiß ich wenigstens, dass es nicht bescgädigt ist...
Ist das überhaupt identisch? Aussehen tut´s nicht so.
Beim 2.8 sind die schaufeln fast doppelt so breit.

Was mich irritiert ist, dass der Kühler keinerlei Beschädigungen aufweist, kein Plastikteil Schleifspuren hat und nur fünf Schaufeln abgebrochen sind.
Wenn ich heute auf der Bühne war, bin ich hoffentlich schlauer.

eisi
Nach oben Nach unten
eisi
Benutzer

eisi ist offline              

#10 BeitragVerfasst am: 04.08.2011 - 10:30    Titel: Re: Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Ra

Servus!

2 Std. später und 200,-€ schlauer kann ich folgende Schadensmeldung hier reinhämmern:
Alle Verdächtigen Teile wie
- Wasserpumpenlager
- Motorlager
sind in Ordnung!
Was defekt ist, ist das Viscoelement icon_eek.gif
In kaltem Zustand hat das Teil erstmal kein Spiel.
Sobald der Motor und damit auch das Viscoelement sich soweit erwärmt, dass alles sehr gut handwarm (>40°C) ist, dann beginnt der Lüfter zu tänzeln, weil im Viscoelement zuviel Spiel herrscht icon_idea.gif
Dadurch hat der Lüfter dann die Zarge angebaggert und sich darunter bis zur totalen Verkeilung verkrochen.
Morgen kommen die Teile "Zarge", "Überlaufschlauch", "Lüfterrad" und "Viscoelement" => das Ganze für fast 200,-€; Schei... icon_pssst.gif

eisi
Nach oben Nach unten
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Technik Antrieb -> Mein Lüfterrad hat "Zahnausfall" - wer weiß Rat? Alle Zeiten sind MESZ
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3