Unterschiede schmale und breite Hinterachse

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Unterschiede schmale und breite Hinterachse

Beitragvon Kuba » 16.07.2011 15:10

Hallo Z3-Freunde,
da ich einen Achsumbau an meinem 2.8 VFL in erwägung ziehe, würde ich gerne alle Fakten zusammentragen. Ich fange damit an, mein Wissen hier zu posten. Wenn jemand Fehler findet und sie erleutert, dann werde ich es umgehend in diesem Post ändern.

Es gibt 3 verschiedene Hinterachstypen beim Z3 Vorfacelift:

1. die 4-Zylinder (schmal)
2. der 2.8 (breit)
3. Z3 M (schmal aber verstärkte Ausführung)

Maße:

Maße sind mir keine bekannt, aber die beiden schmalen Hinterachstypen haben die selben Maße und sind ca. 7cm schmaler als die breite 2.8er Hinterachse

Achsschenkel:

Die 4-Zylindermodelle haben kurze Achsschenkel.
Der 2.8 hat lange Achsschenkel.
Der Z3 M hat kurze Achsschenkel, die stabiler sind als die der 4-Zylindermodelle.

Differenzial:

Die 4-Zylindermodelle haben ein kleines Differenzial.
Die beiden 6-Zylindermodelle haben das selbe große Differenzial.
Man kann die Antriebswellen zwischen kleinem und großem Differenzial nicht tauschen, da die Aufnahmen unterschiedlich sind.

Antriebswellen:

Die 4-Zylindermodelle haben kurze Antriebswellen.
Der 2.8 hat lange Antriebswellen.
Der Z3 M hat kurze Antriebs, die stabiler sind als die der 4-Zylindermodelle und die an das Differenzial des 2.8ers passen


e36 Compact:

Alle BMW e36 Compact hat die selben Hinterachsmaße, wie die schmalen Z3. Hier sind die Modelle 318ti und 323ti aufgrund ihrer Scheibenbremsen interessant.

318ti: kurze Achsschenkel, kleines Diff, kurze Antriebswellen
323ti: kurze Achsschenkel, großes Diff, kurze Antriebswellen


Mein aktueller Wissenstand:

Damit man den 2.8er auf schmale Hinterachse umbauen kann, kann man entweder die komplette Z3 M Hinterachse nehmen (teuer) oder kurze Achsschenkel mit Scheibenbremsaufnahme und die Antriebswellen des 323ti, die in das große Diff passen.


Das ist das, was ich zum Thema sagen kann. Ich garantiere ausdrücklich nicht, dass die Angaben richtig sind. Wenn jemand Fehler findet oder alternativen kennt, bitte darum mich darauf aufmerksam zu machen.

Gruß Kuba :thumpsup:
Kuba
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Re: Unterschiede schmale und breite Hinterachse

Beitragvon bondurias » 19.06.2014 22:37

Hallo Kuba,

hast du inzwischen ein Fahrzeug auf schmale HA umgerüstet? Was für Erfahrungen hast du gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen :)

Hat die Variante "Damit man den 2.8er auf schmale Hinterachse umbauen kann, kann man entweder die komplette Z3 M Hinterachse nehmen (teuer) oder kurze Achsschenkel mit Scheibenbremsaufnahme und die Antriebswellen des 323ti, die in das große Diff passen" funktioniert?

Gruesse Bondurias
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Re: Unterschiede schmale und breite Hinterachse

Beitragvon Stinkebaer » 02.03.2016 23:32

Auch wenn der Fred schon älter ist, so würde mich das auch interessieren, auch ob man über diesen Weg die Z3M HA Bremse verbauen kann.

Grüße
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Re: Unterschiede schmale und breite Hinterachse

Beitragvon pat.zet » 03.03.2016 22:52

Man kann mit adaptern von 300 mm.de auf der ha 294 x 19mm innen belüftete scheiben verbauen, bremssättel e 36 m3 oder 540 i man brauch keine schmale achse, zudem sind 168 und 188 er diffs in die achse verbaubar , es unterscheiden sich kardan und antriebs wellen, bzw flansche
Der 323 ti hat ha auch nur unbelüftete bremsen von daher eine ünnützer gedankengang........
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