Hallo Z3-Freunde,
da ich einen Achsumbau an meinem 2.8 VFL in erwägung ziehe, würde ich gerne alle Fakten zusammentragen. Ich fange damit an, mein Wissen hier zu posten. Wenn jemand Fehler findet und sie erleutert, dann werde ich es umgehend in diesem Post ändern.
Es gibt 3 verschiedene Hinterachstypen beim Z3 Vorfacelift:
1. die 4-Zylinder (schmal)
2. der 2.8 (breit)
3. Z3 M (schmal aber verstärkte Ausführung)
Maße:
Maße sind mir keine bekannt, aber die beiden schmalen Hinterachstypen haben die selben Maße und sind ca. 7cm schmaler als die breite 2.8er Hinterachse
Achsschenkel:
Die 4-Zylindermodelle haben kurze Achsschenkel.
Der 2.8 hat lange Achsschenkel.
Der Z3 M hat kurze Achsschenkel, die stabiler sind als die der 4-Zylindermodelle.
Differenzial:
Die 4-Zylindermodelle haben ein kleines Differenzial.
Die beiden 6-Zylindermodelle haben das selbe große Differenzial.
Man kann die Antriebswellen zwischen kleinem und großem Differenzial nicht tauschen, da die Aufnahmen unterschiedlich sind.
Antriebswellen:
Die 4-Zylindermodelle haben kurze Antriebswellen.
Der 2.8 hat lange Antriebswellen.
Der Z3 M hat kurze Antriebs, die stabiler sind als die der 4-Zylindermodelle und die an das Differenzial des 2.8ers passen
e36 Compact:
Alle BMW e36 Compact hat die selben Hinterachsmaße, wie die schmalen Z3. Hier sind die Modelle 318ti und 323ti aufgrund ihrer Scheibenbremsen interessant.
318ti: kurze Achsschenkel, kleines Diff, kurze Antriebswellen
323ti: kurze Achsschenkel, großes Diff, kurze Antriebswellen
Mein aktueller Wissenstand:
Damit man den 2.8er auf schmale Hinterachse umbauen kann, kann man entweder die komplette Z3 M Hinterachse nehmen (teuer) oder kurze Achsschenkel mit Scheibenbremsaufnahme und die Antriebswellen des 323ti, die in das große Diff passen.
Das ist das, was ich zum Thema sagen kann. Ich garantiere ausdrücklich nicht, dass die Angaben richtig sind. Wenn jemand Fehler findet oder alternativen kennt, bitte darum mich darauf aufmerksam zu machen.
Gruß Kuba