Blaupunkt Sevillia MP3!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Tribel Z » 25.09.2006 18:29

hallo zetti gemeinde, :lol:

nachdem ich keinerlei "Glück" hatte, :cry: mir bei ebay ein passendes BMW Becker MP3 Radio zu ergattern, habe ich mich andersweitig umgeschaut und bin dabei auf die Neue Blaupunkt MP3 Reihe gestoßen!

Habe das Radio mittlerweile ein knappes Halbes Jahr verbaut und bin echt Zufrieden! :2thumpsup: :2thumpsup:
Diese Radios sind im Preis/Leistungsverhältniss echt OK! :thumpsup:
Die Features sind auch TOP! :2thumpsup:
Werde ich noch Posten, die Anleitung liegt im :bmw: !

Hier mal ein paar Bilder zur Vorspeise 8) .

Werde die Features demnächst Posten!

In diesem Sinne...
Dateianhänge
IMG_1095.JPG
Begrüßungstext Einstellbar!
Beleuchtung kann fast zu 100% an Original BMW angepaßt werden!
IMG_1092.JPG
Passt sich Perfekt an die Chromeline Ausstattung an!
IMG_1106.JPG
Hier eine Ansicht im Dunkeln!
IMG_1106.JPG (24.8 KiB) 1404-mal betrachtet
Tribel Z
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 29
Themen: 17
Bilder: 6
Registriert: 14.01.2006 21:30
Wohnort: Möglingen

Z3 roadster 1.9 (1999)

   



  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Tribel Z » 29.09.2006 09:32

Hallo zusammen, 8)

Hier die Features!
:wink: :P

Sevilla MP36

Radio
UKW (FM)/MW/LW (Band)
Codem-Konzept III+
RDS RDS-EON-PTY
Verkehrsfunkdurchsage (TA)
Speicherplätze 30
UKW-Frequenzgang (Hz) -3 dB 35 – 16.000

CD
CD-R/RW-kompatibel
Frequenzgang (Hz) -1 dB 20 Hz – 20 kHz
CD Mix/CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)

MP3/WMA-Player
Wiedergabe MP3/WMA* von CD-R/-RW
Anzeige von Verzeichnissen/Filenamen bis zu 127
Anzeige von ID3-Tags bis zu 30 Zeichen (V 1)
Bitrate 8 – 320 Kbit
Unterstützung variabler Bitraten

Verstärker
Parametrischer Equalizer (halbparametrisch)
Anzahl der Bänder 3
Automatic Sound (GALA)
Quellenspezifische Klangeinstellung
Sound Presets (Music)
X-Bass
Source Level Adjustment
Preamp-Out 4-Kanal (3 V)
Aux-In 1
Sub-Out: var. gain/frequency
Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V 4 x 18 Watt
Max. Power 4 x 45 Watt

Allgemeines
Displaytechnik DOT, 1 zeilig
Flip Release Panel
Displayfarbe VarioColour (4.096 Farben)
Tastaturbeleuchtung Rot
Display-Helligkeit (Brightness)
Blickwinkeleinstellung (Angle)
Variabler Begrüßungstext
Diebstahlschutz abnehmbares Flip-Panel
Uhrzeitanzeige
Anschlüsse: Dimmer/Telefon-Mute
Vorbereitung für Telefon-/Navigation- Sprachausgabe und Audio Streaming via externem Bluetooth Interface (optional)
Abmessungen (B x H x T) mm 179/50/150

Zudem kann man noch über mini iso, nen I-Pod anschließen:I-Pod Ready (Interface wird benötigt [Blaupunkt Art.-Nr.: 7607540501001]), dann entfällt aber der steckplatz für einen CD-Wechsler :!:

In diesem Sinne,
Tribel Z
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 29
Themen: 17
Bilder: 6
Registriert: 14.01.2006 21:30
Wohnort: Möglingen

Z3 roadster 1.9 (1999)

   



  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Mr.V » 03.10.2006 11:04

Hallo Tribel Z!

Schönen Dank für deinen Erfahrungsbericht... :) :2thumpsup: Die Headunit passt wirklich sehr gut in das Interieur bzw. der Chrominterieurausstattung! :thumpsup: Eine super Liste an features, wobei die Ipod-Anbindung wohl das gewisse i-Tüpfelchen für viele Besitzer eines solchen ist.
Über den Klang deines Radios kann ich leider nichts sagen, jeder hat andere Ansprüche (meistens gehen sie aber mit der Zeit nach oben :mrgreen:). Die Hauptsache ist schließlich, dass man selbst mit dem Klang zufrieden ist. :) :2thumpsup:

Have a nizzze day,

Volker
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Django » 05.11.2006 11:58

Hallo Tribel Z,

auch ich bin auf der Suche nach einem günstigen MP3-Tuner und der Blaupunkt Sevilla MP36 ist ebenfalls in meiner engeren Wahl.

Zwei Fragen hierzu:
- Läßt sich die spezielle Farbe der BMW-Innenbeleuchtung (BMW-Orange) damit exakt nachbilden?
- Funktioniert die GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) auch mit diesem Gerät, d.h. passt sich die Lautstärke der aktuellen Geschwindigkeit an? Meine Nachfrage bei Blaupunkt ergab nämlich, dass dies von der herstellerabhängigen Signalart abhängt und somit nicht zugesichert werden kann!

Danke und viele Grüße
Django
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 05.11.2006 11:07
Wohnort: Mainburg

  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Firebolt » 26.11.2006 13:49

Hallo!

Also ich habe mit Blaupunkt eher schlechte Erfahrungen gemacht, was den Klang angeht.
Natürlich sind das alles subjektive DInge, aber wenn man mal die Kontrahenten gegenüberstellt, kackt das Blaupunkt relativ schnell ab.

Hatte im Zetti auch ein Blaupunkt drin und es gegen ein Alpine ausgetauscht.

Das Alpine ist um mehrere Klassen besser als das BP.

Ich empfehle daher klar diese Marke.

Ich selbst verwende zur Zeit das ALPINE CDE-9850Ri , ebenfalls mit einem
I-Pod-Anschluss.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Das Gerät kostet zur Zeit ca. 250 Euros, bei guenstiger.de schon ab 219.-

Die Daten:

CD/MP3/WMA Receiver mit 4 x 50 Watt und direkter anschlußmöglichkeit für den IPOD , blaue oder rote Tataturbeleuchtung , weißes Display
Tuner

* RDS
* Senderspeicher (FM: 18/MW:6/LW:6)
* Auto Memory
* Local/DX Auswahl
* Aufwärts-/Abwärts-Sendersuchlauf

CD Player

* 1-Bit Digital/Analog-Wandler
* 0 Bit Mute
* Disc Play/Pause
* CD Text, CD Text Scroll
* MP3 Text Information (ID3 Tag)
* MP3/WMA Wiedergabe
* Zufallswiedergabe (Ordner/Gesamt)
* QuickSearch Funktion (MP3)
* CD-R/CD-RW-kompatibel

BassEngine®

* Subwoofer Pegeleinstellung
* Bass Frequenz- und Pegeleinstellung
* Höhen Frequenz- und Pegeleinstellung
* Fader- und Balance Einstellung
* Höhen Frequenz- und Pegeleinstellung
* Loudness

Allgemein (Head Units)

* 50W x 4
* Drop Down Gerätefront
* Full Speed Anschluss für iPod über mitgeliefertes Kabel
* Versenkbarer Lautstärke-Drehknopf
* Silberfarbene Frontblende mit umschaltbarer Tastenbeleuchtung (Blau/Rot)
* 1 RCA-Ausgang (2Volt)
* BassEngine®
* Subwoofer Pegeleinstellung
* Bass Frequenz- und Pegeleinstellung
* Höhen Frequenz- und Pegeleinstellung
* Anschluss für Lenkradfernbedienungsinterface
* Getrennte Bass und Höhen Einstellung
* Fader und Balance Einstellung
* Loudnesss
* S.T.M. (Source Tone Memory)
* Abnehmbares Bedienteil
* Dimmer-Eingang
* Remote Ausgang
* Audio Interrupt Eingang (Tel-/Navimute)
* Mit optionaler IR-Fernbedienung kompatibel
* Demo Funktion zuschaltbar
* Audio Mute
Benutzeravatar
Firebolt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 213
Themen: 31
Bilder: 1
Registriert: 28.05.2006 21:49

(2001)
  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Django » 26.11.2006 16:59

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Aussagen bzgl. Blaupunkt und Alpine. Mich würde noch interessieren, ob Du das BMW Soundsystem, das Harman Kardon System oder sonstige Verstärker, Nachrüst-Boxen etc. verbaut hast?

Ich habe nämlich nur die ganz normalten Serienlautsprecher ohne weitere Verstärker etc. eingebaut. Ob sich bei dieser Kombination das Alpine-Gerät so viel besser anhört als das Blaupunkt-Gerät wage ich zu bezweifeln.

Was ist deine Meinung?

Danke und Gruß
Erwin
Django
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 05.11.2006 11:07
Wohnort: Mainburg

  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Firebolt » 26.11.2006 17:37

Hallo Erwin !

Ich hab die ganz normalen Lautsprecher dringehabt.
Und allein da hatte ich einen erheblich besseren Sound mit dem Alpine !

Habe dann nochmal für ca. 250 Euro Boxen von Phase Evolution einbauen lassen; also Tief/Mitteltöner in der Tür und die Hochtöner oben, alles natürlich nun mit Frequenzweiche.

Ich bin nun noch auf der Suche (siehe sep. Thread) nach einem einfach nachzurüstenden System um die Basswiedergabe zu verbessern.

Am liebsten wäre mir was, was man ans Gerät anschliesst und in einem fertigen Gehäuse irgendwo "unterbringt.
Der Standort ist bei der reinen Basswiedergabe ja relativ egal, da man das so nicht ordnen kann, aber ich möchte auch nicht das halbe Auto zerlegen und es sollte einfach wieder rückbaubar sein.

Also am besten ein Aktivsystem mit integrierter Endstufe.

Ich muss mal in meinem HiFi-Laden nachfragen, was es da so alles gibt und habe aber auch die Hoffnung, das hier schonmal jemand sowas verbaut oder getestet hat.

Grundsätzlich bin ich mit dem Alpine sehr zufrieden; mein Kumpel fährt einen SLK und hat schon richtig Kohle in ein Türsystem investiert.
Er hat nicht schlecht gestaunt, als der das Alpine gehört hat; und achja; er hat ein Blaupunkt drinne und ich noch die Serienlautsprecher !

Wie gesagt; alles Geschmackssache und ich sage nicht, das Blaupunkt schlechte Geräte baut !

Ich persönlich finde den Klang nur nicht gerade berauschend.

In meinem E46 hatte ich auchmal ein Blaupunkt drin mit MP3 Wiedergabe und hatte damals aber gegen Sony gewechselt und auch hier war der Klang definitiv besser. Auch nur meine Meinung.

Am besten ist es wenn man die Gelegenheit hat, im HiFi-Ladens seinens Vertrauens mal die Geräte anzustöpseln und die Lieblingsmucke abzuspielen.

Da merkt man schnell, was sich gut anhört oder nicht.

Also: anhören !

Ergänzung: Ich höre fast ausschliesslich MP3 über den angeschlossenen i-Pod; es kann also durchaus sein, das zum Beispiel die Radiofeatures beim Blaupunkt besser sind.
Es muss jeder selbst entscheiden, auf welche Dinger er den meisten Wert legt.
Der i-Pod wird mit einem ca. 1mtr. langern Anschlusskabel angeschlossen.
Es ist so lang, das man den iPod mühelos im Ablagefach hinten in der Mittelkonsole unterbringen kann.

Ich verzichte lieber auf etwas Ausstattung, wenn ich dafür den (für mich) besseren Klang habe....
Benutzeravatar
Firebolt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 213
Themen: 31
Bilder: 1
Registriert: 28.05.2006 21:49

(2001)
  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Mr.V » 26.11.2006 19:14

Hallo Gerd, hallo Erwin!

Ich bin auch der Meinung, ein gutes Alpine Radio kann man klanglich absolut nicht mit einem Blaupunkt vergleichen, wenn auch die neuen Blaupunkt Radios teilweise mit super features glänzen.
Wenn du schon so teure LS (Lautsprecher) verbaut hast, verschwendest du reichlich Potenzial. Deine 4x50 Watt (die hab ich im Moment auch NOCH :wink: ) sind keine aboluten RMS Werte. Würdest du deine LS an eine Endstufe schließen und diese mit echten 50 Watt RMS befeuern würdest, hättest du evtl. schon den nötigen gewünschten Tiefgang. Dazu im anderen thread mehr
Habe auf jeden Fall schon viele Frontsysteme (mit Endstufe) gehört im Zetti und muss sagen: Einfach SpitZZZe, das sind Welten!!! Die Option des Rückrüstens kann man sicherlich bei deiner Basslösung berücksichtigen. :) :2thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Blaupunkt Sevillia MP3!

Beitragvon Django » 10.12.2006 20:02

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Beiträge!

Ich glaube auch, dass dies alles subjektive Meinungen sind und dass Alpine (und angeblich auch JVC und Pioneer) klanglich besser ist als Blaupunkt.

Ich lege aber nicht nur Wert auf ein Gerät mit einem "vernünftigen" Klang (ist sicher auch wieder subjektiv), sondern auch auf eine möglichst gute Darstellung der BMW-roten Displayfarbe und eine GAL (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung). Ausserdem möchte ich nicht recht viel mehr als 200 EUR ausgeben!

Dies alles erfüllt meiner Meinung nach der Blaupunkt Sevilla MP36. Vielleicht gibt es aber auch noch Geräte anderer Hersteller mit ähnlichen Eigenschaften?

Kennt Ihr noch welche?

Danke und viele Grüße
Erwin
Django
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 05.11.2006 11:07
Wohnort: Mainburg

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x