Multifunktions Lenkrad

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 30.10.2016 13:20

Hallo xdata,

ich nochmal.

Was mir grade noch eingefallen ist: das hier ist die Zubehör-Lenkradfernbedienung für mein Radio:
http://www.kenwood.de/car/zubehoer/sons ... CA-RC700A/

Wäre es evtl. einfacher die direkt zu immitieren anstatt den IBUS?
Ich weiß jetzt nicht wie das Ding von innen aussieht, aber evtl. könnte man ja die Tasten meiner MFL irgendwie auf diese Platine legen.

Oder man bastelt sich was entsprechendes über die mitgelieferte Funkfernbedienung.

Was meinst du?
Minifutzi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 15.11.2016 14:36

Wär nett, wenn uns diejenigen die bereits MFL in ihren Zetti gezaubert haben, etwas zur Seite stehen könnten.

Von mattzer weiß ich z.B. dass er Phase 2 (http://www.duprau.de/cms/front_content. ... catart=146) umgesetzt hat.
Was ich dabei allerdings noch nicht verstehe ist, wie das mit den Schleifringkontakten funktioniert bzw. wie genau die Verkabelung von dort weitergeht.
Duprau überspringt in seinen Erläuterungen gerne mal einige Details und reagiert leider nicht auf Nachfragen.
Minifutzi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon mattzer » 15.11.2016 15:16

Hi,
ist eigentlich nich so schwierig. Die zwei Schleifringkontakte haben auf der Lenkstockseite zwei Kohlekontakte, von dort aus zieht man zwei Kabel zu den bestehenden Steckern(Lenkrad-Stecker und Tempomat-Stecker). Die Kohlekontakte darf man für teures Geld bei BMW kaufen. Der Halter zum einrasten der Kontakte ist beim Zetti vorhanden.

Ich hatte zb. über die zwei Kohlekontakte die Hupe angesteuert.

Auf der Schleifringseite kommen anstatt 6 halt 9 Kontakte an. Diese teilt man entsprechend auf: Masse(1), Hupe(1), MFL(3+Masse) und Airbag(4). Auf der Lenkstockseite muss man halt die ankommenden 9 Kabel entsprechend der Schleifringseite richtig anschließen(Hupe an Hupe, Masse an Masse, I-Bus an I-Bus etc.).
Wichtig: der Widerstand der Kabel zum Airbag sollte nicht zu hoch sein, also sicherheitshalber noch einmal durch messen. Nicht wundern: Beide Kabel je Airbagstecker laufen zusammen.

Bei Fragen einfach drauf los.

MfG
Matthias
Benutzeravatar
mattzer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2010 19:40
Wohnort: Potsdam

  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 15.11.2016 15:46

Das ging schnell :D
Schön, dass du dich zu Wort meldest!

Ich habe mir schon die Basiskassette vom 7er bestellt und möchte das Projekt im Winter mal angehen.
Die Angabe, wie's ab dem Schleifringkontakt weitergeht, fehlt bei Duprau ja z.B. völlig. Jetzt ist's mir aber schonmal klarer.
Fragen die mir jetzt schon direkt einfallen:

1. Welche bestehenden Stecker (Lenkrad-Stecker und Tempomat-Stecker) meinst du und wo sitzen die? Hat man die auch wenn ich z.B. gar keine Option Geschwindigkeitsregelung ab Werk habe?

2. An Stelle der "Kabel"-Kassette die Duprau aufführt, können wir doch vermutlich unsere bestehende einfach weiterverwenden, anstatt die mit der Nummer 488 zu verwenden, oder?
Verstehe auch grade noch nicht so recht, wo die Stecker der MFL dann schließlich in den Kassetten angeschlossen werden sollen, aber das wird mir vielleicht klarer, wenn ich sie vor mir liegen habe. Ist denn das Verbindungskabel von den MFL-Tasten zur Kassette im Fall von unserem Lenkrad das gleiche wie beim M-Lenkrad in Dupraus Beispiel?

3. Wie der IBUS zum Radio kommt ist mir auch noch nicht so ganz klar. Das weiße IBUS-Kabel liegt ja am 4-poligen ELO an, welcher laut Duprau dann mit dem 3-poligen ELO verbunden werden soll. Dabei geht das IBUS-Kabel dann ja aber verloren, bzw. wird nicht fortgeführt. Heißt das, das zweige ich dann vom 4-poligen ELO direkt ab und führe es zum Radio?
Minifutzi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon mattzer » 15.11.2016 16:21

Minifutzi hat geschrieben:Das ging schnell :D
Schön, dass du dich zu Wort meldest!

Ich habe mir schon die Basiskassette vom 7er bestellt und möchte das Projekt im Winter mal angehen.
Die Angabe, wie's ab dem Schleifringkontakt weitergeht, fehlt bei Duprau ja z.B. völlig. Jetzt ist's mir aber schonmal klarer.
Fragen die mir jetzt schon direkt einfallen:

1. Welche bestehenden Stecker (Lenkrad-Stecker und Tempomat-Stecker) meinst du und wo sitzen die? Hat man die auch wenn ich z.B. gar keine Option Geschwindigkeitsregelung ab Werk habe?

2. An Stelle der "Kabel"-Kassette die Duprau aufführt, können wir doch vermutlich unsere bestehende einfach weiterverwenden, anstatt die mit der Nummer 488 zu verwenden, oder?
Verstehe auch grade noch nicht so recht, wo die Stecker der MFL dann schließlich in den Kassetten angeschlossen werden sollen, aber das wird mir vielleicht klarer, wenn ich sie vor mir liegen habe. Ist denn das Verbindungskabel von den MFL-Tasten zur Kassette im Fall von unserem Lenkrad das gleiche wie beim M-Lenkrad in Dupraus Beispiel?

3. Wie der IBUS zum Radio kommt ist mir auch noch nicht so ganz klar. Das weiße IBUS-Kabel liegt ja am 4-poligen ELO an, welcher laut Duprau dann mit dem 3-poligen ELO verbunden werden soll. Dabei geht das IBUS-Kabel dann ja aber verloren, bzw. wird nicht fortgeführt. Heißt das, das zweige ich dann vom 4-poligen ELO direkt ab und führe es zum Radio?


Das Thema fand ich damals auch spannend und hatte es abonniert, also gabs gleich ne Mail als hier geschrieben wurde ;)

Anbei mal eine Antworten:
1: Der Tempomatstecker ist verbaut, nur ist kein Steuergerät etc. angeschlossen. Brauchen wir ja auch nicht. Wir nutzen ja das MFL ;) Den Stecker zu finden ist nur spaßig, er ist aber da. Versteckt in den vielen Kabeln, um den Lenkstock herum.

2: ich persönlich hab nur die 32 34 1 094 262 und den Originalen genutzt. Dort sind 7 Kabel gewickelt und 2 als Schleifkontakt. Im groben nutzt man nur die Kabel die rauskommen und schließt dort die Stecker von der original Kassette an und zusätzlichen einen Stecker für das MFL(4Pol). Am Lenkstock hat man den originalen Stecker, den 3Pol zum Tempomat und das eine Kabel zum I-Bus.

3: Genau, einfach ein Kabel vom Lenkrad zum Radio ziehen. Am Radio musst Du dir die Steckerbelegung angucken, welcher für i-Bus ist und dich dort entsprechend anklinken. Ich hatte zb. ein Dension Gateway verbaut und hab dort das Kabel getrennt und eine dreier Verbindung gemacht.

MfG
Matthias
Benutzeravatar
mattzer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2010 19:40
Wohnort: Potsdam

  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 15.11.2016 16:27

Aaaahhhh, es wird immer deutlicher.
Gut, wenn man mal mit jemandem drüber reden kann :D

Weitere Fragen kommen mir bestimmt, wenn ich den ganzen Kram vor mir liegen habe
Bis dahin danke ich dir vorerst!
Minifutzi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 30.11.2016 15:55

So,

ich bin schon voll dabei :-)
Die Teile habe ich mir größtenteils vom Schrott geholt und deshalb komme ich wie's aussieht mit knapp 120,-€ aus.

Habe auch noch einen Verbesserungsvorschlag:
Einige der Stiftkontakte sind bei den alten und neuen Steckern gleich, sodass man diese Kabel gar nicht durchtrennen und wieder zusammenlöten muss, sondern einfach aus dem alten Stecker auslösen und in den neuen einstecken kann.

Trotzdem nochmal eine Frage: An meinem Lenkrad liegt zwei Mal Masse an: Einmal am Lenkradkranz selbst und einmal an der Hupenplatte.
In Dupraus Beschreibung sollen nun aber beide Massekabel an die Kontakte vom Schleifring angeschlossen.
Zu dem hat ja aber die Hupenplatte gar keinen Kontakt (es sei denn ich hupe).

Wie hast du das gehandhabt?
Minifutzi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 03.12.2016 11:47

Heute wollte ich die Kabel zur Kontaktkohle anschließen, aber sehr zu meiner Verwunderung, gehen von jedem Stift der Kohle zwei Kabel, also insgesamt vier ab (siehe Bild).
Auf Dupraus Zeichnung sind es aber nur zwei.

Was nun?
Dateianhänge
20161203_114233.jpg
Minifutzi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon mattzer » 03.12.2016 17:11

Moin,
ich hab es als "ein" Kabel gesehen und beide am ende an einem Stecker angeschlossen.
Bei mir gab es nur ein Masse Anschluss direkt am Lenkrad. Ok, noch ein an den MFL Tasten…

MfG
Matthias
Benutzeravatar
mattzer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2010 19:40
Wohnort: Potsdam

  

Re: Multifunktions Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 03.12.2016 17:34

Aber du hattest schon auch vier Kabel an der Kohle? Und hast sie dann einfach jeweils zusammenklemmt/gelötet?

mattzer hat geschrieben:Moin,
Bei mir gab es nur ein Masse Anschluss direkt am Lenkrad. Ok, noch ein an den MFL Tasten…


Hm, merkwürdig. Du hast aber doch das gleiche Lenkrad wie ich.
Hab die Stelle im Bild mal mit einem Pfeil markiert. An dieser Stelle war ein Massekabel mit einer Flachsteckhülse befestigt das weiter unten mit dem Massekabel vom Lenkradkranz zusammengeführt wird.

Naja, zur Not baue ich mir eins und führe es mit dem Massekabel vom den Tasten und dem vom Lenkradkranz zusammen zum Schleifkontakt.
Dateianhänge
20161203_172323.jpg
Minifutzi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

x