Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon ralfistmeinbruder » 21.04.2012 11:25

Trice hat geschrieben:zu dem tollen motorenbauer: was ein volldepp. wer dahin geht ist selber schuld und kann sich ja dann selber ausmahlen wofür das geld investiert werden wird. geht ja mal garnicht der typ.

Da du Ingo anscheinend nicht kennst ist dein Urteil schon etwas befremdend. :thumpsdown:
Der Typ ist kein schlechter Kerl und garantiert kein Volldepp.
Habe noch nie jemanden so sorgfältig arbeiten sehen und Geld spielt für den überhaupt keine Rolle,oder würde der sonst für 25€/h arbeiten.
Er hat seinen Porsche 968 verlost um mit dem Erlös alleinerziehenden Müttern aus Sachsen-Anhalt ein Center Parcs Wochenende zu ermöglichen. :thumpsup:
Ich teile seine politischen Ansichten in keinster Weise und war von dem Gelaber beim Umbau meines E30 Cabrios auf Rollnocke mehr als genervt,aber man muss auch den Kontext sehen in dem sein Leben stattgefunden hat bevor man sich derartige Urteile erlaubt.
Ich möchte hier nochmals betonen,dass es in den 4h unseres Beisammenseins keinerlei rassistische Äußerungen fielen,er beschäftigt sich eher mit dem Rechtsstatus der BRD u.ä.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Abbakus » 21.04.2012 11:54

Horte Linn hat geschrieben:Frage an Abbakus:
Ist die bekannt welches Öl, besonders welche Viskosität, verwendet wurde?
War dies über die Laufzeit unverändert?


Hallo Horte Linn,
Auf den mir vorliegenden Rechnungen seit KM-Stand 18000 (der ersten Inspektion, da ausschliesslich Longlife Öle verwendet wurden):
9 x 5W30 "BMW Longlife 98"
3 x 5W40 "BMW Longlife 01"
diese beiden Sorten wurden bunt gemischt verwendet.

K.A., von welchem Hersteller die von BMW verwendeten Öle stammen.
Ich vermute einmal, dass üerwiegend Castrol eingefüllt wurde.
Zumindest bekommt man bei der Eingabe von BMW, Motorschäden und Castrol schon eine unerwartet hohe Trefferzahl im Net.

Dann bei mir:
1 x 10W-40 Megol Power Synth

Ölverbrauch zwischen den Inspektionen ist bisher nicht so hoch, dass nachgefüllt werden musste.

Jedenfalls bekommt der Motor seit 2011 nur noch sehr gutes 10W-40 von Liqui Moly bzw. deren Produzent Meguin.

(Bei meinen E30 gibt es ausschliesslich dickes Öl 15W-40 von Meguin:
Megol HD-C3 Super Turbo"

Anbei zwei Fotos aus dem Inneren des E30 Cabrio Motors bei nun 120000km und Liqui Moly bzw. Megol (seit KM-Stand 56000).

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Im 325e ETA sah es letzte Woche beim Ventileinstellen praktisch genauso aus, und das bei KM 232000.
Zuletzt geändert von Abbakus am 21.04.2012 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Murdock » 21.04.2012 11:55

Hallo

Ich kenne Ingo nicht, habe aber auf seiner Homepage Dinge gelesen die mich wiederum sehr befremden.

Da ist u.a. die Rede von einer Straftäterliste der BRD Schergen. Ich erspare mir jetzt hier diese Liste zu erläutern. Aber wer so etwas auf seiner Homepage publiziert, der ist in meinen Augen nicht richtig im Kopf.

Damit möchte ich weder Ralfistmeinbruder noch jemanden anderen kritisieren, sondern nur meine Meinung zu jemanden äußern, der solche Inhalte publiziert, in diesem Fall dieser Ingo.

Sorry für OT


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Toni » 21.04.2012 15:08

Hallo zusammen,

zur Motorrevision-Seite:

Grundsätzlich werden die Links auf Ingos K. Seite von uns (noch) nicht entfernt. Demzufolge bestehen hier im Forum noch alle Links dazu.

Verfolge Ingos Seite auch schon lange Zeit sehr aufmerksam. Es ist sehr bedauerlich, welche Inhalte mittlerweile auf dieser Seite zu lesen sind. Vor allem die Tatsache, dass sich diese erst nachträglich so entwickelt hat.

Forenintern wurde das Thema erst vor einigen Monaten besprochen.
Wir haben uns dazu entschieden die Links vorerst hier im Forum zu dulden.

Wir behalten uns aber vor, jederzeit sämtliche existierenden Links dorthin zu entfernen.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Trice » 22.04.2012 14:30

ralfistmeinbruder hat geschrieben:
Trice hat geschrieben:zu dem tollen motorenbauer: was ein volldepp. wer dahin geht ist selber schuld und kann sich ja dann selber ausmahlen wofür das geld investiert werden wird. geht ja mal garnicht der typ.

Da du Ingo anscheinend nicht kennst ist dein Urteil schon etwas befremdend. :thumpsdown:
Der Typ ist kein schlechter Kerl und garantiert kein Volldepp.
Habe noch nie jemanden so sorgfältig arbeiten sehen und Geld spielt für den überhaupt keine Rolle,oder würde der sonst für 25€/h arbeiten.
Er hat seinen Porsche 968 verlost um mit dem Erlös alleinerziehenden Müttern aus Sachsen-Anhalt ein Center Parcs Wochenende zu ermöglichen. :thumpsup:
Ich teile seine politischen Ansichten in keinster Weise und war von dem Gelaber beim Umbau meines E30 Cabrios auf Rollnocke mehr als genervt,aber man muss auch den Kontext sehen in dem sein Leben stattgefunden hat bevor man sich derartige Urteile erlaubt.
Ich möchte hier nochmals betonen,dass es in den 4h unseres Beisammenseins keinerlei rassistische Äußerungen fielen,er beschäftigt sich eher mit dem Rechtsstatus der BRD u.ä.



ist mir wirklich egal wie der typ drauf ist. wenn ich mir diese webseite ansehe reicht mir das um mir das urteil zu bilden, dass ich so jemanden in MEINEM leben nicht kennen lernen möchte und werde. :enraged:

sehe es genauso, dass es natürlich keinerlei angriff gegen dich sondern meine meinung über jemanden der sehr bedenklichen kram ins netzt schreibt ist!

außerdem, schraube ich mein auto von oben bis unten und innen bis außen komplett selber. ich würds auch nicht abkönnen, wenn da jm. anders hand dran anlegen würde! :mrgreen:
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Hessenspotter » 05.05.2012 11:14

Hmmm,
ich verdränge das Thema immer mehr. Auch bei unserem M, der hat 140-150tkm und wir haben k.a. was der Vorbesitzer gemacht hat. Deswegen Maximal Drehzahl 6500 U/min.

Meiner hat jetzt 142tkm. Hmm, naja. Sollte er jemals (was ich nie nie hoffe) einen Motorschaden haben sollte kommt ein K20 rein oder ein 318is Motor rein :)

Jan
Hessenspotter
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 298
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 14.02.2012 22:13

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Abbakus » 28.07.2015 10:16

Lagerschalen.jpg
Teileverwendung Pleuellagerschalen
Ich hole mal m(einen) alten Fred wieder aus der Versenkung.

Denn um etwas Klarheit in die Pleuellager-Problematik zu bringen und zu umreissen, ob dieser und/oder jener Motor betroffen sein koennte, einen Auszug einer Teileverwendungsliste.

Darin ist klar erkennbar, dass die gleichen Pleuellagerschalen, schon seit BMW E12 und E21 Zeiten bis hin zu den modernsten X3 / X5 /Z4 Motoren immer noch Verwendung finden.

Daraufhin kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob bzw. wann ein Pleuellagerschalenwechsel sinnvoll waere oder auch nicht. Die mir bekannte Zahl an Lagerschaeden hat mich veranlasst, diese Uebersicht aus der Teileverwendung hier anzuheften...
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon capefear » 28.07.2015 19:04

Erstausrüster-Qualität? Oder wurde die Qualität evtl über die Jahre angepasst?
Das sie baugleich sind, bedeutet ja nicht, das die Materialqualität die selbe ist.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Abbakus » 28.07.2015 20:29

capefear hat geschrieben:Erstausrüster-Qualität? Oder wurde die Qualität evtl über die Jahre angepasst?
Das sie baugleich sind, bedeutet ja nicht, das die Materialqualität die selbe ist.


Hallo Bernhard,

Ja, es handelt sich hier um die originalen Lagerschalen von BMW, die auch von verschiedenen Lieferanten kommen können. Unterscheidbar sind diese durch die zusätzliche Farbabstufung (hier rot / blau - es gibt auch noch weiss / grün / gelb - damit wurden die Spaltmaße innerhalb der jeweiligen Maßgruppen nochmals feiner abgestuft), die es bei den Herstellern im Direktvertrieb so nicht gibt. Dort werden lediglich Standardmaße (ohne die Farb-Untervarianten) vertrieben, welche beim Austausch zu möglicherweise leicht veränderten Spaltmaßen (aber dennoch deutlich innerhalb der zulässigen Toleranzen) führen.

Die Teilenummern der Lagerschalen haben sich seit den E12/E21 Zeiten ein einziges Mal geaendert. So weit mir bekannt ist, erfolgt eine Veränderung der Teilenummer nur, wenn das Ersatzteil verändert / optimiert wird. Also gibt es seit den frühen M20-Zeiten (E30 Serie) keine weiteren Veränderungen mehr an den verwendeten Lagerschalen.
Zuletzt geändert von Abbakus am 28.07.2015 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Abbakus » 28.07.2015 20:47

Anbei noch die Untermaße der farblichen Unterteilungen (für die Hauptlager - die Pleuellager-Abstufungen waren analog dazu, ausgehend von 45er Hubzapfen).

M20_KW_Lagermasse_01.jpg
Zweifarbige Unterteilung

M20_KW_Lagermasse_02.jpg
Dreifarbige Unterteilung
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x