DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon Stereohans » 29.08.2015 11:36

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Zettie als Alltagsauto fahre, musste das vom Vorbesitzer übernommene, arg einfache CD-Radio heute dran glauben und wurde gegen einen JVC KD-DB95BT ersetzt. Eines der wenigen bezahlbaren DIN-Schacht-Radios, das sowohl DAB+ als auch den "Blauzahn" hat.

Und weil ich es mir beziehungsweise der Werkstatt ersparen wollte, das Antennenkabel neu durchzufädeln, habe ich nach einer Lösung gesucht, die Originalantenne auch bei DAB+ weiter verwenden zu können. Nachdem die Erfahrungen mit Billig-Splittern für DAB/UKW, soweit in diversen Foren nachzulesen, eher ernüchternd waren, habe ich mich für den Dietz-Komplettsatz 41107 entschieden. Da sind dann genau die Adapterkabel dabei, die zum Radio einerseits und zu den Anschlüssen (ISO-Antenne) im Zettie andererseits passen. Kostenpunkt in der Bucht: 59 € inklusive Versand.

Das Ergebnis: glasklarer Empfang auch bei DAB+ über die ursprüngliche Antenne. Nur die Kurzpeitsche habe ich gegen ein längeres Exemplar (vom Conrad für 13,99 €) getauscht - was mir auch der UKW-Empfang gedankt hat.
Die Bluetooth-Verbindung mit meinem Smartphone hat das Radio ebenfalls relativ schnell gefunden. Das Kabel des beim Radio beigelegten Mikrophons habe ich an der Seite aus dem Radiorahmen herausgeführt, weil ich das Auto nicht mit unnötigen Zusatzbohrungen verschandeln wollte. Das Mikro selber hat einen Drehfuß und klebt jetzt rechts vor der Temperaturanzeige (ein Klebepad war dran). Meine ersten Gesprächspartner haben die saubere Sprachqualität gelobt.

Ach ja: Weil unter dem Radioschacht viel Platz ist (deutlich mehr als etwa in einem Japaner), war es auch kein Problem, den ganzen Kabelverhau und den (angenehm kleinen) Dietz-Splitter unterzubringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Langzeiterfahrungen mit dem Radio angeht. Übrigens ist eine Automatik drin, die auf den jeweils stärksten Sender des gewünschten Programms umstellt - egal ob UKW oder DAB+. Mal schauen, wie zuverlässig die vor allem im Ausland arbeitet. In Südtirol findet sich im Bouquet von Radio Südtirol sogar Bayern 3...

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Stereohans
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 31.07.2015 09:26
Wohnort: Fürth

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

   



  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon mystica » 30.08.2015 22:06

hallo,

ja das wäre interessant, habe vor mir das Teil im September auch zu holen, :2thumpsup: :2thumpsup:

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon Stereohans » 11.09.2015 07:53

Servus Horst, mit dem Radio machst Du nichts falsch. Sogar die Farbe des Displays kann man stufenlos verstellen und für Tag und Nacht unterschiedliche Farbtöne einstellen. Meines ist jetzt tagsüber amber und bei eingeschaltetem Licht blau...

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Stereohans
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 31.07.2015 09:26
Wohnort: Fürth

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

   



  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.09.2015 07:59

Stereohans hat geschrieben:Servus Horst, mit dem Radio machst Du nichts falsch. Sogar die Farbe des Displays kann man stufenlos verstellen und für Tag und Nacht unterschiedliche Farbtöne einstellen. Meines ist jetzt tagsüber amber und bei eingeschaltetem Licht blau...

Gruß, Hans

Kann ich bestätigen und freisprechen funktioniert auch bei offenen Verdeck :2thumpsup:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon mystica » 11.09.2015 22:43

Hallo,

da ich im Winter vorhabe die Farbe des Cockpits zu ändern, ist die Einstellung der Farbe eigentlich der Hauptgrund und DAB+ der 2. Grund warum ich das kaufe, alles andere kann mein jetziges JVC auch, insbesondere sehr gut freisprechen wie Fred schon schrieb auch bei offenem Verdeck.

Den Antennensplitter habe ich schon da. Radio gibt es zum Burzeltag. :thumpsup: :thumpsup:

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon mystica » 20.09.2015 07:45

Hallo,

muss man eigentlich die 12V Versorgung beim Splitter mit anschließen? Finde keine Beschreibung des Einbaus.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon mystica » 20.09.2015 17:58

Hallo,

die Frage hat sich erledigt, ohne Strom geht so gut wie nichts, mit Strom funktioniert wenigstens FM. DAB geht leider so gut wie nicht, manchmal für ein paar Sekunden kommt ein Signal, bricht wieder ab und kommt dann wieder. Allerdings nur auf 5C auf den anderen die bei uns gehen sollen 10D und 11D geht gar nichts.

Werde mal noch einmal nachschauen, ob ich nicht die Ausgänge FM und DAB vertauscht habe.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon Steinbeizzzer » 20.09.2015 18:10

Servus Horst,
ich denke das liegt am Antennenverstärker, dem vermutlich die nötige Bandbreite fehlt: UKW hat eine Bandbreite von 87,5–108 MHz und DAB 47MHz - 67MHz im Band 1 sowie 174 MHz - 230 MHz. Ich weis nicht ob der Antennenverstärker von 47MHz bis 230Mhz das Signal vernünftig verstärkt wenn er eigentlich nur von 87,5 bis 108MHz gebaut worden ist.
Deshalb habe ich mir gleich eine Scheibenantenne (Kenwood CX-DAB1 Scheibenklebeantenne) eingebaut und das passt, auch mit Rückfall auf UKW :wink:

PS: Bei so hohen Frequenzen kann schon ein Knick im Kabel zu unerwünschten Reflektionen kommen und das Signal unbrauchbar machen :shock:
PPS: Bei 10D bist Du bei 215MHz und bei 11D bei 222MHz also beim Doppelten wie UKW-Max das macht der Verstärker nicht mehr Vernüftig.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon Stereohans » 21.09.2015 08:41

Servus Horst,

in was für einem Gebiet wohnst Du? Hier in N/FÜ/ER empfange ich DAB gut, obwohl beim Einbau vergessen habe, die 12V-Phantomspeisung anzuschließen. Schwierig wird es bei Fahrten nach Oberfranken, da steigt das Radio gerne mal aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Gegenden, die in der "Digital-Diaspora" liegen, mit der Splitterlösung problematisch sind. Da kommst Du dann wahrscheinlich um die zweite Antenne nicht drumrum :(

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Stereohans
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 31.07.2015 09:26
Wohnort: Fürth

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

   



  

Re: DAB+ und Freisprechen per Bluetooth - funktioniert!

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.09.2015 09:16

Ich habe mal bei Horst nach der Abdeckung geschaut.
Ergebniss: Für die Position '48° 43' 12" N 12° 26' 38" E' konnten leider keine empfangbaren Programme ermittelt werden. Bitte überprüfen Sie den tatsächlichen Empfang mit Hilfe eines Leihgerätes bevor Sie sich ein Digitalradio kaufen. :shock:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x