E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Barrakuda » 26.03.2024 15:16

Hallo zusammen,

da auf Netflix und im Fernsehen nichts läuft, möchte ich euch hier ein Action-Drama "Öltemperaturanzeige" präsentieren (hoffentlich als "Kleinserie" :) )
Beim Fahren meines 2.8 "Clyde" (VFL/M52/SV) habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wann der riesige Motor warm wird und ich ihn bedenkenlos fordern kann, wuchs in mir der Wunsch eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Da ich alles original, unauffällig und zuverlässig mag, ist das gar nicht so einfach. Alle Zubehörlösungen schieden aus.
Der Einbau einer M-Mittelkonsole ist nicht nur teuer, sondern auch mit Bastelarbeit verbunden (nicht alle FL-Knöpfe sind Plug&Play). Außerdem verfälscht die M-Mittelkonsole die Originalität (was "kein M" ist, soll auch "kein M" bleiben).

Nach einigen Telefonaten und einem Crashkurs in der Theorie der Kombiinstrumente der E36-Baureihe von Steffen (OldsCool) habe ich herausgefunden, dass es möglich ist, eine Verbrauchsanzeige in eine Öltemperaturanzeige umzuwandeln. Oft scheiterte es an der Erfahrung für diesen Umbau und der richtigen Codierung für Z3.

Aber unser Eisi hat mich ermutigt es mit dem M3 Tacho zu versuchen. Der BMW E36 M-Tacho hat ab Werk eine Öltemperaturanzeige. Laut Anleitung von Daniel Krüger kann man den M3-Tacho auch im 6-Zylinder verwenden (ohne Umcodierung). Auch im E36-Foren wurde über die hohe Erfolgsquote bei diesem Projekt berichtet.

Ich möchte hier meinen Umbau dokumentieren und anderen Forenmitgliedern als Anregung dienen. Das Wissen, das mir von Eisi und Steffen vermittelt wurde, soll hier in Form einer Anleitung/Diskussion festgehalten werden.
Achtung: Umbau ist nicht möglich, falls man ein CAN-Bus/CAN-Tacho hat.

Zuerst habe ich einen echten E36 M3 Tacho gesucht. Bei Leebmann und Co. liegen die neuen Tachos für über 1200 € in der Vitrine. Dazu kommen noch die Kosten für die Codierung.
Nach langer Suche (zwei Wochen) habe ich mich für einen Tacho aus den Kleinanzeigen entschieden. Er schien original und nicht nachgebaut zu sein. Er stammte ursprünglich von einem M3 3.0.
Der Verkäufer war sehr nett und ein ehemaliger e36 Fan mit Schraubererfahrung. Er fuhr diesen Tacho in seinem 328 Bj. 95. Seiner Meinung nach funktionierte er einwandfrei. Geschwindigkeit und Drehzahl wurden in seinem 3er mit M3 Codierung korrekt angezeigt.
Das stimmt mich positiv, dass der Umbau klappen könnte :)

Was habe ich besorgt:
1. Ein Instrumentenkombi vom E36 M3 3.0 (ETK 62112259464)
2. Ein Spenderkombi, mit der "neuen" Skala der Tankanzeige (alt: Angabe in Litern, neu: Angabe als 1, ½, 0 )
3. Eine Hohlschraube für das Einsetzen in die VANOS-Leitung (EBay)
4. Originalen Öltemperatursensor (ETK 12611404699)
5. Stecker für Öltemperatursensor "JPT Reparatursatz, 2-poliges Buchsengehäuse, mit JPT Kontakten und Seals"
6. 5 Meter 0,5mm² FLRY braun-roten Kabel
7. 3 Meter "7 mm Wellrohr von BMW" (ETK 12517508831)
8. 2 x "MQS Quadlock Kontakt Pin, Buchse 0,50²-0,75²"
9. 1 x "Lötverbinder 0,50 - 1,50²"

Neben dem Austausch des Kombiinstruments muss die einadrige Leitung vom Kombiinstrument zum Ölsensor im Motorraum durch den Sicherungskasten fachgerecht verlegt und angeschlossen werden. Da ich das noch nie gemacht habe, liegt hier die Herausforderung für mich.
Über Tipps und mentale Unterstützung würde ich mich sehr freuen :)
Im nächsten Post zeige ich euch, wie ich bereits den M3 Kombi für Z3 modifiziert habe...

An dieser Stelle möchte ich mich beim Eisi und Steffen bedanken, die mit ihrem Wissen und ihrer Geduld diesen Umbauversuch erst möglich gemacht haben!

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 98
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 06.08.2020 14:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   
  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon mikelgrey » 26.03.2024 17:21

Barrakuda hat geschrieben:8. 2 x "MQS Quadlock Kontakt Pin, Buchse 0,50²-0,75²"

Über Tipps und mentale Unterstützung würde ich mich sehr freuen :)

Zu den MQS Stecker vom Hersteller TE gibt es zwei Anleitungen:
-die vom Hersteller
TE MQS Verarbeitungs-Spezifikation.pdf
(271.45 KiB) 21-mal heruntergeladen

-die von BMW
Crimpen nach BMW vorgabe.pdf
(853.38 KiB) 17-mal heruntergeladen

Eine empfehlung für eine gute Crimpzange und einsätze gibt es im E60 Forum:
https://www.e60-forum.de/forum/index.ph ... post685825
https://www.e60-forum.de/forum/index.ph ... post685829
E60 Forum.PNG
mikelgrey
Benutzer
 
Alter: 27
Beiträge: 229
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 17.10.2023 08:03
Wohnort: Kalrsruhe

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

   
  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 17:32

Alex, tut mir leid für die Fehlinformation, aber die Pins für die Stecker der Instrumentenkombination sind irgendwie leicht anders, musste ich gerade feststellen. Wollte einen Pin vom Bordcomputer (definitiv MQS) nehmen, aber der wollte nicht rein. Schau selbst:
IMG_20240326_162931_copy_1728x2304_edit_338627608706141.jpg


Oben MQS, unten der Pin für den Tacho.

Suche gerade wie der richtige Pin heißt. Sieht sehr ähnlich aus, aber ohne die Kante an der rechten Seite (von vorne betrachtet).

Update: Die Pins für den Tacho sind keine MQS Quadlock, sondern ELO 0,63 Standard Buchsenkontakte. Dazu findet sich außer bei Würth zum selbercrimpen auf die schnelle nix, nur das BMW-Reparaturkabel, Teilenr. 61130005201 mit eben diesem Pin dran.
Wenn die Farbe egal ist, PN an mich, dann schicke ich nen Kontakt mit knapp 15cm Kabel zu. Ich habe mir von diversen Schlachtern eine Sammlung an solchen Steckern/Pins gesichert, genau für solche Zwecke.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon eisi » 26.03.2024 18:15

Servus!

Ich meine, ich habe noch einen Kabelbaum mit den Pins, da könnte ich eine Leitung samt Pin heraus nehmen.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8397
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon JensB » 26.03.2024 18:54

Das Problem mit den nicht passenden PINS kenne ich aus dem E39. Dort war es so, dass vor dem FL die eine Version, danach die andere verbaut wurde. Vielleicht hilft das bei der Suche? Ansonsten habe ich auch noch einen Schlachtkabelbaum rumliegen. Ich weiß aber gerade nicht, mit welchen Kontakten dran.
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 15:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon mikelgrey » 26.03.2024 19:05

OldsCool hat geschrieben:Alex, tut mir leid für die Fehlinformation, aber die Pins für die Stecker der Instrumentenkombination sind irgendwie leicht anders, musste ich gerade feststellen. Wollte einen Pin vom Bordcomputer (definitiv MQS) nehmen, aber der wollte nicht rein. Schau selbst:
Der Dateianhang IMG_20240326_162931_copy_1728x2304_edit_338627608706141.jpg existiert nicht mehr.


Oben MQS, unten der Pin für den Tacho.

Suche gerade wie der richtige Pin heißt. Sieht sehr ähnlich aus, aber ohne die Kante an der rechten Seite (von vorne betrachtet).

Update: Die Pins für den Tacho sind keine MQS Quadlock, sondern ELO 0,63 Standard Buchsenkontakte. Dazu findet sich außer bei Würth zum selbercrimpen auf die schnelle nix, nur das BMW-Reparaturkabel, Teilenr. 61130005201 mit eben diesem Pin dran.
Wenn die Farbe egal ist, PN an mich, dann schicke ich nen Kontakt mit knapp 15cm Kabel zu. Ich habe mir von diversen Schlachtern eine Sammlung an solchen Steckern/Pins gesichert, genau für solche Zwecke.

Gruß Steffen

Hast du vielleicht ein besseres Bild vom Stecker ?
Ich suche bei so Sachen gerne mit Google Lens.
Dateianhänge
IMG_20240326_180503.jpg
IMG_20240326_174528.jpg
mikelgrey
Benutzer
 
Alter: 27
Beiträge: 229
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 17.10.2023 08:03
Wohnort: Kalrsruhe

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

   
  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Barrakuda » 26.03.2024 19:08

Hallo lieber Jens,

Steffen schickt mir schon zwei Pins mit dem Kabel aus dem abgetrennten Stecker.

Danke :sunny:

JensB hat geschrieben:Das Problem mit den nicht passenden PINS kenne ich aus dem E39. Dort war es so, dass vor dem FL die eine Version, danach die andere verbaut wurde. Vielleicht hilft das bei der Suche? Ansonsten habe ich auch noch einen Schlachtkabelbaum rumliegen. Ich weiß aber gerade nicht, mit welchen Kontakten dran.
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 98
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 06.08.2020 14:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   
  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Red_9 » 26.03.2024 19:53

Halo Namensvetter,

Tipps zum Verlegen:

1: Verlege gleich eine Leitung mehr, für alle Fälle ;) 'Öltemperaturanzeige umschaltbar auf Öldruck' z.B....
2: am besten gehst du nicht über den Sicherungskasten, sondern den Motorkabelbaum entlang. D.h. Durchgang hinter dem Handschuhkasten in die Steuergerätebox. In dem Kasten bekommen die Kabel eine zusätzliche Steckverbindung - falls der Motor ausgebaut werden muss - ziehst du einfach den Stecker und der Motor 'hängt nicht' an den zusätzlichen Kabeln. Somit hast du die gleiche Trennung wie der sonstige Kabelbaum
2a: aus der Steuergerätebox in die Gummitülle und den Kabelstrang lang, der in der Plastikbrücke über dem Motor verläuft
2b: danach mit dem restlichen Motorkabelbaum unter die Ansaugbrücke und schließlich zum Sensor
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 389
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Barrakuda » 26.03.2024 21:41

Hallo zusammen,

Umbau am M3-Kombiintrument:
01_Liter.jpg

1. Umbau auf die "neue" Skala der Tankanzeige (alt: Anzeige in Litern, neu: Anzeige als 1, ½, 0 )

- BMW E36 M3 Kombiinstrument (KI) zerlegen
- BMW Z3 Spender-KI zerlegen
- Die Zeiger im Spender-KI entfernen und die Tachofolie vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen. Der Kleber wird weich und die Folie kann vom Träger gelöst werden.
- Mit dem Cuttermesser vorsichtig den Bereich für die Tankanzeige abtrennen.
- Beim M3-KI den Zeiger mit einer Küchengabel als Hebel entfernen. Die abgetrennte "Tankanzeige" des AG-KI auf die "Liter"-Anzeige des M3-KI legen und als Schablone für den Schnitt mit dem Cuttermesser verwenden.
Zusatz vom OldsCool: Vor dem Herumhebeln an den Zeigern unbedingt Papier etc. unterlegen, um die sensible Oberfläche der Tacho Folie nicht zu beschädigen
-Nun kann die "Liter"-Folie vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmt, abgelöst und durch die neue ersetzt werden. Die "Zahlen"-Folie habe ich wieder erwärmt und konnte sie mit dem alten Restkleber auf dem M3-KI befestigen.
- den Tankzeiger vorsichtig wieder anbringen.

03_Liter.jpg

04_Zahlen.jpg

2. Ersatz des M-Logos durch die ASC-Leuchte.

- Die Kontrollleuchte für ASC/DSC aus dem AG-KI muss nicht ausgeschnitten werden, da die Leiste mit der Kontrollleuchte aus dem M3-KI identisch mit dem AG-KI ist(Kann, muss aber nicht sein). Ich habe das komplette Vorderteil mit Glas, Chromringen und der Kontrollleuchtenleiste aus dem Spender in den M3-KI übernommen.
- Die Glühbirne für die ASC-Lampe habe ich vom AG-KI in den M3-KI übernommen. (Die Original-Leiterbahn war vorhanden)
- M3-KI wieder zusammenbauen.

05_Kombi_Zahlen.jpg

Der ganze Umbau ist kein Hexenwerk und war in einer Stunde erledigt.
Originalität und dezente bullige Optik (Geschwindigkeit bis 280 und Drehzahl bis 8.000) inklusive 8)

Beste Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Barrakuda am 26.03.2024 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 98
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 06.08.2020 14:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   
  

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 22:29

Zusatz:
Vor dem Herumhebeln an den Zeigern unbedingt Papier etc. unterlegen, um die sensible Oberfläche der Tacho Folie nicht zu beschädigen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x