Hi red Angel
Der Basissitz hat hinten einen Reißverschluß bis zum Leder der Kopfstütze. Ist auf den Fotos oben zu sehen. Der Bezug lässt sich dadurch etwas aufklappen und die unteren Klammern sind zu sehen. Dass an diesem Sitz weiter oben keine solchen mehr sind, wußte ich nicht. Ich habe nur meine gekauften M-Sitze zerlegt und auf weiteren Postings hier im Forum Fotos von Sportsitzen und Sitzgestellen gesehen. Das Thema wurde schon mehrfach hier behandelt und mit vielen Fotos unterlegt.
Dass nach dem Öffnen der zwei unteren Klammern die komplette Lehne mit allem zusammen nach oben abgenommen werden kann, ist mir neu.
Hatte Vorteile für vauSechs Vorhaben. Wären weiter oben wie auf meinem Foto noch mehr Klammern gewesen, hätte das Aufklappen des Leders nicht gereicht und der ganze Bezug hätte abgenommen werden müssen.
Das Leder mußte hier ja nicht abgenommen werden. Das ist definitiv auf die vorderen Flächen geklebt um keine Faltenbildung zu bekommen. Die preisgünstigste Variante. Das ist auch bei einer defekten Sitzheizung schwierig, da die mit dem Bezug auch flächig geklebt ist.
Die Sportsitze haben Metallstangen und Metallösen, dazu in der Sitzfläche und der Lehne jeweils zwei Klettbänder um den Lederbezug in Form zu halten.
Die M-Sitzbezüge sind mit mehr Metallstangen, noch mehr Metallösen und Schlaufen durch den Schaumstoff hinten an den Haltestangen festgezurrt.
Hier post 77:
Zeigt her Eure SitzeDer Sattler, der meine Sitze neu beledert hat, sagt, dass er an den Basissitzen das alte Leder selber runterlösen will um Schäden am Schaumstoff zu vermeiden. Ich hatte die Idee, Leder von älteren moosgrünen Sitzen aus Zukauf als Applikation in meine M-Sitze zum Beigen einzuarbeiten. Deshalb kam das zur Sprache. Habe dann bei ihm in seiner Werkstatt einige Sitze vom ZZZ und MX5 in unterschiedlichem Zustand gesehen.