Seite 1 von 1

Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 26.05.2016 10:19
von Minifutzi
Hallo Leute,

ich bin das schlechte Gewissen leid, dass mich jedesmal überkommt, wenn ich's etwas sportlicher angehen lassen möchte, weil ich nie weiß, ob das Öl schon warm genug ist.
Ich vermisse daher eine Öltemperaturanzeige.

Nun gibt es die Möglichkeit, die komplette Mittelkonsole auf M umzubauen (was mir zu aufwendig ist) oder mir irgendein digitales Zusatzinstrument an eine unpassende Stelle zu zimmern (was mir zu unschön ist).

Wäre es nicht am einfachsten und unauffälligsten, sich einfach einen gebrauchten M3-Tacho aus dem E36 zu holen? Der hat die Anzeige nämlich dort integriert wo bei unserem Zetti nur gähnende Leere herrscht:

[ externes Bild ]

Da letzterer ja quasi ein E36 ist, müsste der Umbau doch Plug and Play funktionieren. Oder was meint ihr?

Den Temperaturfühler dürfte ich bei meinem 3.0 ebenfalls schon haben, wenn man den Informationen im Netz glauben kann.

Er hier hat sich auch was schönes gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=F4tC2nREqdI

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 26.05.2016 10:58
von pat.zet
Das ist alles sehr aufwendig da die codierung des tachos dann nicht mehr passt , zudem muss am stecker des instrumentes die passenden pins eingepasst werden, eine Analog lösung ist der einbau eines Messinstrumentes mit extra kabeklbaum zum öfi gehäuse incl einer möglichkeit einen sensor zu verbauen .
Eine Dritte aber teure Möglichkeit ist es, das bordsystem anzuzapfen so wie es awron beim e 46 macht, der Z3 mit M54 B30 ist mehr e46 als e36 , der M54 als auch der M52 Tü haben am ölfiltergehäuse einen öltempsensor der über das diagnosesystem auslesbar ist , aber das hast du im z3 forum sicher schon gelesen

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 26.05.2016 11:01
von Minifutzi
Na dann ist die Option vom Tisch.
Ich dachte da müsste nichts weiter codiert werden weil der Z3 auf dem E36 basiert.

Aber "kabeklbaum zum öfi gehäuse incl einer möglichkeit einen sensor zu verbauen"?
Hat der M54B30 denn nun einen Sensor ab Werk oder nicht?

Wenn's sowas für den Zigarettenanzünder ja mal in kleiner und schöner gäb, wär's auch eine gute Lösung.
[ externes Bild ]

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 26.05.2016 11:03
von pat.zet
ließ meinen post ........
link zum z3 forum http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... le.106929/

den interne sensor kann man nur mit einer art interface sichtbar machen wie geschrieben Awron hat so etwas, einfach abgreifen sehe ich als nicht so einfach an , da die DME dei öltemp zum rechnen brauch ........

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 26.05.2016 11:06
von Minifutzi
Ah, nach der Editierung werde ich daraus auch schlauer :wink:

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 15.07.2016 08:27
von Minifutzi
pat.zet hat geschrieben:Das ist alles sehr aufwendig da die codierung des tachos dann nicht mehr passt , zudem muss am stecker des instrumentes die passenden pins eingepasst werden, eine Analog lösung ist der einbau eines Messinstrumentes mit extra kabeklbaum zum öfi gehäuse incl einer möglichkeit einen sensor zu verbauen .


Ich nochmal.

Bist du sicher, dass der E36 andere Pins hat? Ich hatte neulich meinen Tacho mal draußen und hab da keinen Unterschied feststellen können.

Habe das Thema mal im E36-Forum verfolgt und da schreiben sie, dass eine Codierung nur bei einem neuen Tacho notwendig ist, ein gebrauchter funktioniert dagegen sofort.

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 16.12.2016 21:28
von Minifutzi
Niemand hier der genaueres weiß?

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 22.12.2016 19:17
von banigued
Also ich habe mir einen E36-Tacho (mit Momentan-Verbrauchsanzeige) in meinen Z3 eingebaut. Alles lief ohne Probleme ohne kodieren, man muss nur aufpassen, dass nur VDO zu VDO und Motometer zu Motometer tauschbar sind. Zusätzlich sollte die Einteilung von Tachoskala und Drehzahlmesser identisch sein.
Bei einem M3-Tacho sehe ich da allerdings ein kleines Problem, falls du die neue Einheit in einen "normalen" Z3 einbauen willst.
Grüße
Edgar

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 23.12.2016 15:00
von Minifutzi
Na das klingt doch schonmal gut.
Im E36-Forum gibt's ja auch Berichte von Leuten die sich Z3-Tachos in ihren E36 gebaut haben. Warum sollte das dann andersrum nicht funktionieren.

Allerdings hast du ja noch einen VFL. Das wäre hier zu klaren, ob sich das beim FL anders verhält.

Im E36-Forum habe ich gelesen, dass sich Leute den M3-Tacho testweise Plug and Play eingebaut haben und die Öltemperatur-Anzeige anschließend den Mometan-Verbrauch angezeigt hat (sprich der Zeiger hat sich dementsprechend bewegt).
Daraus lässt sich schließen, dass das andersrum doch auch funktionieren müsste, also der Zeiger der Verbrauchsanzeige auch die Öltemperatur anzeigen müsste (natürlich nur, wenn vorher ein entsprechendes Kabel an den Pin gelegt wurde).
Dann brauchte man sich nämlich gar keinen M3-Tacho holen, sondern einen stinknormalen und müsste nur eine entsprechende Tachoscheibe/Skala über den Bereich der Verbrrauchsanzeige legen und fertig.

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

BeitragVerfasst: 24.12.2016 19:15
von Team RKH-Classic
Minifutzi hat geschrieben:Dann brauchte man sich nämlich gar keinen M3-Tacho holen, sondern einen stinknormalen und müsste nur eine entsprechende Tachoscheibe/Skala über den Bereich der Verbrrauchsanzeige legen und fertig.


Hallo,
Genau das gleiche schwebt mir auch vor. Hab momentan einfach nur keine Zeit das mal umzusetzen. Habe das mit der Verbrauchsanzeige an einem Temperaturfühler mal bei einem zerlegten Instrument getestet. Rein grundsätzlich funktioniert das.
Gruß, Klaus