Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon Minifutzi » 26.05.2016 10:19

Hallo Leute,

ich bin das schlechte Gewissen leid, dass mich jedesmal überkommt, wenn ich's etwas sportlicher angehen lassen möchte, weil ich nie weiß, ob das Öl schon warm genug ist.
Ich vermisse daher eine Öltemperaturanzeige.

Nun gibt es die Möglichkeit, die komplette Mittelkonsole auf M umzubauen (was mir zu aufwendig ist) oder mir irgendein digitales Zusatzinstrument an eine unpassende Stelle zu zimmern (was mir zu unschön ist).

Wäre es nicht am einfachsten und unauffälligsten, sich einfach einen gebrauchten M3-Tacho aus dem E36 zu holen? Der hat die Anzeige nämlich dort integriert wo bei unserem Zetti nur gähnende Leere herrscht:

[ externes Bild ]

Da letzterer ja quasi ein E36 ist, müsste der Umbau doch Plug and Play funktionieren. Oder was meint ihr?

Den Temperaturfühler dürfte ich bei meinem 3.0 ebenfalls schon haben, wenn man den Informationen im Netz glauben kann.

Er hier hat sich auch was schönes gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=F4tC2nREqdI
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon pat.zet » 26.05.2016 10:58

Das ist alles sehr aufwendig da die codierung des tachos dann nicht mehr passt , zudem muss am stecker des instrumentes die passenden pins eingepasst werden, eine Analog lösung ist der einbau eines Messinstrumentes mit extra kabeklbaum zum öfi gehäuse incl einer möglichkeit einen sensor zu verbauen .
Eine Dritte aber teure Möglichkeit ist es, das bordsystem anzuzapfen so wie es awron beim e 46 macht, der Z3 mit M54 B30 ist mehr e46 als e36 , der M54 als auch der M52 Tü haben am ölfiltergehäuse einen öltempsensor der über das diagnosesystem auslesbar ist , aber das hast du im z3 forum sicher schon gelesen
Zuletzt geändert von pat.zet am 26.05.2016 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2830
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon Minifutzi » 26.05.2016 11:01

Na dann ist die Option vom Tisch.
Ich dachte da müsste nichts weiter codiert werden weil der Z3 auf dem E36 basiert.

Aber "kabeklbaum zum öfi gehäuse incl einer möglichkeit einen sensor zu verbauen"?
Hat der M54B30 denn nun einen Sensor ab Werk oder nicht?

Wenn's sowas für den Zigarettenanzünder ja mal in kleiner und schöner gäb, wär's auch eine gute Lösung.
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Minifutzi am 26.05.2016 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon pat.zet » 26.05.2016 11:03

ließ meinen post ........
link zum z3 forum http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... le.106929/

den interne sensor kann man nur mit einer art interface sichtbar machen wie geschrieben Awron hat so etwas, einfach abgreifen sehe ich als nicht so einfach an , da die DME dei öltemp zum rechnen brauch ........
Zuletzt geändert von pat.zet am 26.05.2016 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2830
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon Minifutzi » 26.05.2016 11:06

Ah, nach der Editierung werde ich daraus auch schlauer :wink:
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon Minifutzi » 15.07.2016 08:27

pat.zet hat geschrieben:Das ist alles sehr aufwendig da die codierung des tachos dann nicht mehr passt , zudem muss am stecker des instrumentes die passenden pins eingepasst werden, eine Analog lösung ist der einbau eines Messinstrumentes mit extra kabeklbaum zum öfi gehäuse incl einer möglichkeit einen sensor zu verbauen .


Ich nochmal.

Bist du sicher, dass der E36 andere Pins hat? Ich hatte neulich meinen Tacho mal draußen und hab da keinen Unterschied feststellen können.

Habe das Thema mal im E36-Forum verfolgt und da schreiben sie, dass eine Codierung nur bei einem neuen Tacho notwendig ist, ein gebrauchter funktioniert dagegen sofort.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon Minifutzi » 16.12.2016 21:28

Niemand hier der genaueres weiß?
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon banigued » 22.12.2016 19:17

Also ich habe mir einen E36-Tacho (mit Momentan-Verbrauchsanzeige) in meinen Z3 eingebaut. Alles lief ohne Probleme ohne kodieren, man muss nur aufpassen, dass nur VDO zu VDO und Motometer zu Motometer tauschbar sind. Zusätzlich sollte die Einteilung von Tachoskala und Drehzahlmesser identisch sein.
Bei einem M3-Tacho sehe ich da allerdings ein kleines Problem, falls du die neue Einheit in einen "normalen" Z3 einbauen willst.
Grüße
Edgar
banigued
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Registriert: 04.07.2008 14:50
Wohnort: Offenburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon Minifutzi » 23.12.2016 15:00

Na das klingt doch schonmal gut.
Im E36-Forum gibt's ja auch Berichte von Leuten die sich Z3-Tachos in ihren E36 gebaut haben. Warum sollte das dann andersrum nicht funktionieren.

Allerdings hast du ja noch einen VFL. Das wäre hier zu klaren, ob sich das beim FL anders verhält.

Im E36-Forum habe ich gelesen, dass sich Leute den M3-Tacho testweise Plug and Play eingebaut haben und die Öltemperatur-Anzeige anschließend den Mometan-Verbrauch angezeigt hat (sprich der Zeiger hat sich dementsprechend bewegt).
Daraus lässt sich schließen, dass das andersrum doch auch funktionieren müsste, also der Zeiger der Verbrauchsanzeige auch die Öltemperatur anzeigen müsste (natürlich nur, wenn vorher ein entsprechendes Kabel an den Pin gelegt wurde).
Dann brauchte man sich nämlich gar keinen M3-Tacho holen, sondern einen stinknormalen und müsste nur eine entsprechende Tachoscheibe/Skala über den Bereich der Verbrrauchsanzeige legen und fertig.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Öltemperaturanzeige über M3-Tacho?

Beitragvon Team RKH-Classic » 24.12.2016 19:15

Minifutzi hat geschrieben:Dann brauchte man sich nämlich gar keinen M3-Tacho holen, sondern einen stinknormalen und müsste nur eine entsprechende Tachoscheibe/Skala über den Bereich der Verbrrauchsanzeige legen und fertig.


Hallo,
Genau das gleiche schwebt mir auch vor. Hab momentan einfach nur keine Zeit das mal umzusetzen. Habe das mit der Verbrauchsanzeige an einem Temperaturfühler mal bei einem zerlegten Instrument getestet. Rein grundsätzlich funktioniert das.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Team RKH-Classic
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 77
Themen: 4
Registriert: 02.09.2013 15:26
Wohnort: Spreewald

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x