Höhenverstellbares Lenkrad

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Höhenverstellbares Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 04.04.2016 17:05

Hallo Leute,

da ich offensichtlich etwas ungewöhnlich gebaut bin, macht mir das nicht höhenverstellbare Lenkrad schwer zu schaffen.
Nun weiß ich, dass es für den Z3 kein verstellbares Lenkrad gab was man nachrüsten könnte, allerdings bin ich gerade auf diesen Thread (http://www.syndikat-community.de/bmwcom ... -_E36.html) gestoßen und frage mich, ob das wohl auch beim Zetti möglich wäre. Schließlich ist selbiger ja zu großen Teilen ein E36.

Könnt ihr mir da mehr zu sagen? Mit welchen anderen Modellen teilt sich der Z3 die Lenksäule und haben wir auch diesen ominösen Zentralverschluss?
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Höhenverstellbares Lenkrad

Beitragvon 4l3x » 04.04.2016 23:47

Das würde mich auch interessieren ob man die Höhenberstellung nach dem BMW Baukastensystem nachrüsten kann , so das es wie ab werk ausschaut.
4l3x
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 06.12.2015 01:29

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Höhenverstellbares Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 05.04.2016 09:54

Wenn ich mal die Teilenummer meiner Lenksäule im Teilekatalog eingebe, dann spuckt er mir aus, dass die gleiche Lenksäule auch im E36 (nicht im Compact!) verbaut wurde.
Im Teilekatalog des E36 sieht man dann wiederum, dass es einmal "Lenksäule höhenverstellbar" und "Lenksäule starr" gab, während beim Z3 nur letzteres angezeigt wird.

Das lässt darauf schließen, dass die Teile austauschbar sind.

Aber schließlich gibt es hier im Forum Leute die ihren Zetti schon bis auf die letzte Schraube auseinander-, zusammen- und umgebaut haben.
Bevor wir hier großartige Vermutungen anstellen wäre es nett, wenn sich diese mal zu Wort melden könnten.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Höhenverstellbares Lenkrad

Beitragvon Minifutzi » 05.02.2017 16:53

Problem gelöst!

Da mir mein Lenkrad ja zu hoch ist, sprich, ich es gerne tiefer hätte, habe ich die beiden Schrauben, die die Lenksäule am Rahmen halten, durch etwas längere ersetzt und mit Unterlegscheiben unterlegt.
Nun ist das Lenkrad ca. 5cm tiefer gekommen und damit, zumindest was die Höhe betrifft, für mich genau richtig.

Zwar ist es immer noch etwas weit weg, aber eine Möglichkeit es dichter an den Fahrer zu holen sehe ich leider nicht.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 21:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Höhenverstellbares Lenkrad

Beitragvon Stinkebaer » 27.06.2021 08:52

Hallo miteinander,

Ich hole das thema noch mal aus der Versenkung.
Auch ich würde gerne wissen, ob schon mal jemand die Höhenverstellung ausm E36 nachgerüstet hat.
Mir ist das Lenkrad im Gegensatz zum TE aber deutlich zu niedrig, seit ich „höheres Lenkradblut“ in anderen Autos geleckt habe.

So nen Umbau an sich würde ich mir mit Unterstützung eines guten Freundes (mit professioneller Erfahrung und magischen Skills) zutrauen, sofern das nicht völlig absurde Änderungsdimensionen annimmt.

Viele Grüße

P.S. Ein tieferer Sitz würde ja auch gehen. Aber hier ist der Z schon ziemlich am Limit nach meiner Recherche, da ist kaum was rauszuholen. Die Sitze sollen bald neu bezogen werden, da frag ich den Sattler mal, wies mit Abpolstern aussieht.
Sonst noch ideen?
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Höhenverstellbares Lenkrad

Beitragvon eisi » 27.06.2021 10:01

Servus!

Eine Umrüstung auf Höhen- und Längsverstellung mittels E36-Teilen ist vorab mit dem TÜV abzusprechen.
Selbst wenn im E36 die Teile eine Zulassung haben, im Z3 ist das ohne Zulassung!
Macht Euch mal vorher die Mühe, den zuständigen Sachverständigen zu kontaktieren. Dann sollte es keine böse Überraschung geben.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8292
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x