Gurtspange ersetzt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gurtspange ersetzt

Beitragvon pbz3 » 07.02.2016 16:49

Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Z3. Stand bei uns in der Nähe und nach einer Probefahrt hatte ich Blut geleckt und mich an meine alte Zeit im Alfa Spider erinnert. Der Wagen ist in einem relativ ungepflegten Zustand, es sind viele Schönheitsreparaturen zu erledigen. Dieses Forum hat mir in den letzten Wochen schon viel geholfen und nun will ich mal etwas zurückgeben.
Heute habe ich die Gurtspange am Fahrersitz ersetzt und bei der Gelegenheit auch noch eine offene Naht in Sitz genäht. Damit ich vernünftig arbeiten konnte, habe ich den Fahrersitz ausgebaut. Den Bezug konnte ich bis zu einem bestimmten Punkt einfach öffnen. Die Fummelei mit der neuen Sitzspange hat mich aber dann doch Nerven gekosten. Die Unterlegscheibe von innen ist immer wieder weggerutscht und ich konnte nicht richtig dagegendrücken. Also habe ich die Scheiben mit Zwirn an der Platte befestigt, Platte von innen hinter die Löcher und die neue Gutsparke eingedrückt. Ging dann eigentlich ganz leicht. Zeitaufwand bei mir mit nähen ca. 3 Stunden, wenn ich es nochmal machen müsste bestimmt 1,5 Stunden weniger. Vielleicht helfen die Bilder ja mal jemandem, der keine Schraube von außen reinfriemeln möchte.
Dateianhänge
IMG_2234.jpg
Unterlegscheiben angebunden
IMG_2236.jpg
IMG_2242.jpg
Sitz von innen genäht
IMG_2237.jpg
Das Ergebnis
Benutzeravatar
pbz3
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert: 30.01.2016 18:46
Wohnort: Paderborn

Z3 roadster 1.8 (06/1998)

   



  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon PeterKro » 07.02.2016 21:45

Hallo,

herzzlich willkommen hier!

Sehr schön, besten Dank! Falls das Problem mal bei meinem Auto auftritt, komme ich zu Dir nach Paderborn zur Reparatur... :wink:

Schreib doch mal ein paar Zeilen zu Dir und zu Deinem Auto, am besten mit Fotos dazu...!
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon felixZ3 » 01.07.2016 17:09

hey ho...

ich muss sagen, meine gedanken waren gerade "ach du schreck" :shock:

ich habe seit 2 Wochen meinen Z3 und habe auch eine gebrochene Gurtspange, die ich mir nun per ebay neu bestellt habe. Hatte mich bisher mit dem ersetzen noch nicht so auseinander gesetzt und dachte mir, so kompliziert kann es nciht sein....
Nun so wie es aussieht muss der sitz raus und das leder auf :shock:
Eine Sache an die ich mich nicht unbedingt ran traue... muss man die naht zwangsläufig öffnen oder gibt es einen weg da herum?

oder weiß jemand was das evtl bei bmw kosten könnte?

grüße aus nordhessen
Benutzeravatar
felixZ3
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2016 13:30
Wohnort: Immenhausen

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   
  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon McMipo » 01.07.2016 19:35

Habe meine Gurtspange im Januar 2016 beim Sattler austauschen lassen. Hat incl. einer kleinen Reparatur am Leder was die alte Gurtspange verursacht hat, 175 Euro gekostet. Nicht gerade preiswert aber dafür sehr gut geworden.
Benutzeravatar
McMipo
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 58
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 26.01.2014 21:20
Wohnort: 45147 Essen

M roadster (05/1999)

   



  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon Stö » 01.07.2016 20:37

Hi felixZ3,
ja, auch ich scheue mich etwas vor dem aufwändigen Ersatz der kaputten Spange :cry: :thumpsdown:
... aber --> es wurden hier im Forum auch schon ganz günstige und pfiffige Reparaturvarianten vorgestellt
(z.B. Ummanteln mit nem Schrumpfschlauch). Ich hab mich für die (ebenfalls hier vorgestellte) Variante mit den 2 eingesetzten Eisenstiften entschieden. Hält auch sehr gut und ist kaum zu entdecken :2thumpsup:
Hatte mir erstmal andere Dinge vorgenommen :wink: :lol: Wenn ich dann mal etwas mehr Zeit habe, mach ich mich dann richtig an die Reparatur.
In der Bucht werden übrigens "Überzieh-Chromspangen" für die Reparatur angeboten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Einfach mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen und in der Bucht nachschauen.

Gruß aus Berlin
Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 03:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon adrohe » 03.07.2016 19:58

Hallo
das steht bei mir nächsten Winter auf der Agenda
Gruß AD
adrohe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 138
Themen: 19
Registriert: 05.05.2015 16:24
Wohnort: Eifel

Z3 roadster 1.9 (1999)

   
  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon felixZ3 » 04.07.2016 13:46

Sooo.. ich hab mir jetzt auch ALternativen angesehen und mir eine Chromspange gekauft... ich berichte euch, wie es ist, wenn ich sie habe! :wink:
Benutzeravatar
felixZ3
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2016 13:30
Wohnort: Immenhausen

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   
  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon schimi60 » 05.07.2016 07:20

Hallo Leute
Bin auch ein Z3 Frischling und fahre meinen erst 5 Tage. Habe auch das Problem mit der Gurtspange am Beifahrersitz. Wohnort ist Minden. Hat das in meiner Stadt oder Umgebung schon mal einer gewechselt? Hatte mir die Beiträge dazu durchgelesen, ist schon nicht ganz einfach. Wer könnte helfen? einfach mal mailen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
schimi60
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 109
Themen: 26
Bilder: 7
Registriert: 05.07.2016 06:53
Wohnort: Minden

Z3 roadster 1.9 (05/1998)

   



  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon felixZ3 » 09.07.2016 13:04

Hallo Leute,
habe nun die Edelstahlspange, die ich mir als Reparaturset bestellt hatte bekommen und angebracht.

Das Anbringen brauchte ein wenig Geduld..
Man musste die Spange erst auf das obere Stück schieben und dann mit einem Holzstück nach unten schieben. Kingt ganz simpel. Ist aber viel gut angepasste Kraft gefragt. Die Spange sitzt super eng, was ja auch gut ist das sie nicht rutscht. Da man aber dadurch auch wenig Fläche hat um einen druck aufzubauen und man sehr gut abrustchen kann. gleichzeitig muss man aufpassen, dass man nicht bei dem drücken die beide teile der gurtspange vom sitz wegdrückt.
ist es angebracht sieht es super aus.
Nur lief bei mir dann der Gurt nicht selbstständig hindurch und wenn man ihn manuel half dadurch zukommen, scharpte er mir gefährlich ein den kanten der spange entlang, sodass auf dauer wohl der gurt kaputt gegangen wäre.
ich habe dann mehrere Dinge probiert und am besten hat es funktioniert die Spange mit einer zange an beiden seiten enger an die gurtspange zu drücken. ich kann nur empfehlen ein kleines weiches holzstück noch dazwischen zu machen, damit es keine gratzer auf dem edelstahl gibt.
Nach dieser kleinen Anpassung sieht es Top aus und der Gurt läuft klasse durch. Ich werde es weiterhin beobachten, ob der Gurt heile bleibt und bei Zeiten hier nochmal ein Feedback reinschreiben.

hier mal ein Bild..
Dateianhänge
Foto 09.07.16, 13 59 22.jpg
hier sieht man das die spangen enden nach der bearbeitung nicht mehr in den gurt rein stehen
Foto 09.07.16, 13 59 15.jpg
Benutzeravatar
felixZ3
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2016 13:30
Wohnort: Immenhausen

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   
  

Re: Gurtspange ersetzt

Beitragvon muhaoschmipo » 09.07.2016 15:02

Was genau hast du da gerichtet? Sieht irgendwie so aus, als ob du den Führungschlitz zugemacht hast...Der gehört da hin um den Gurt ggf. aushängen zu können
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], f1nanzamt und 5 Gäste

x