Holzlenkrad

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Holzlenkrad

Beitragvon killcut » 07.02.2016 13:18

Bin am überlegen ob ich mir das Holzlenkrad gönne.
Soll um die 300 kosten und wird komplett angeboten.
Wird der Umbau (Bj.97 jetzt Standartlenker) schwierig, oder ist das machbar?
LG Peter
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon VauZwei » 07.02.2016 14:28

Hallo Peter

Dein Zetti ist von 1997, müsste also ein 1-stufiger Airbag verbaut sein. Erkennbar im Teilekatalog: 4-poliger Schleifring.
Wenn das neue Lenkrad auch einen 4 poligen Schleifring hinten drauf hat, ist der Austausch problemlos möglich.
Alternativ kannst Du Deinen Airbag und Schleifring aufs neue Lenkrad übernehmen.

Zum Airbag- und Lenkradthema samt Teilenummern im Katalog habe ich folgendes geschrieben:
Re: Lenkradheizung aus e38/e39 in Z3
Re: Lenkradheizung aus e38/e39 in Z3

Bei Fragen, einfach melden.

Gruß Uwe
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon killcut » 07.02.2016 14:53

Also habe gerade beim Verkäufer nachgefragt. Ist ein 1-stufiger Airbag aber ohne Schleifring.
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon VauZwei » 07.02.2016 16:48

Sehr gut. Dann übernimmst Du nur den Schleifring von Deinem Lenkrad oder besorgst die einen 4-poligen Schleifring mit den Torxschrauben.
Dann würde Dein altes Lenkrad komplett bleiben, falls Du Wert darauf legst. Ist Dir die Ausbaureihenfolge vom Lenkrad bekannt?
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon 08/15 » 07.02.2016 16:56

Ganz wichtig Batt. abklemmen.

Habe auch noch ein Holzlenkrad, aber leider nur vom E3.
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon killcut » 07.02.2016 19:43

Also ich würde dann den Schleifring vom jetzigen Lenker nehmen.
Nein die Ausbaureihenfolge ist mir nicht bekannt. Würde jetzt ganz neu dran gehen...traue ich mir aber wohl zu.
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon foZZZy » 07.02.2016 22:04

Zur Sicherheit ein allgemeiner Hinweis zu Holzlenkrädern.
Wenn Du im Sommer Dein Auto artgerecht bewegst, dann wirst Du sicherlich schon bemerkt haben, daß die Hände mal ein wenig schweißfeucht werden können.
Dann ist ein Holzlenkrad im allgemeinen nicht besonders günstig, um die Fahrt zügig fortsetzen zu können, da die Angelegenheit recht schlüpfrig werden kann. Da ist ein Lederlenkrad besser.
Oder Du besorgst Dir Autofahrerhandschuhe (am besten aus dünnem, weichen Hirschleder und nur mit halben Fingern und Belüftungslöchern)
Zum Cruisen ist es aber tauglich und sieht natürlich super aus.
Ich hatte im FIAT Tipo ein Abarth Holzlenkrad, deshalb rede ich aus Erfahrung.
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon PeterKro » 07.02.2016 22:28

Hallo,

der Einschätzung von Fozzy schließe ich mich an, vielleicht doch besser das originale Lenkrad neu beledern lassen... :wink:
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Re: Holzlenkrad

Beitragvon edwin blank » 08.02.2016 14:15

Hallo,

Schweiss beim 1.8er? :)


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Re: Holzlenkrad

Beitragvon foZZZy » 08.02.2016 20:15

Oh ja!!!
Man kann auch mit wenig Leistung vor einer Kurve so gut wie garnicht bremsen.
Es kommt nicht auf den Motor an, sondern darauf, mit wieviel Konzentration der Fahrer bei der Sache ist.
Ich musste früher öfter mal unterwegs anhalten, damit sich die zitternden Hände wieder beruhigen konnten und da hatte ich Autos , die hatten teilweise unter 100PS...
Einmal im Porsche 924 ist es mir sogar ein paar Minuten lang nicht gelungen, mir bei einem solchen Stop eine Kippe anzuzünden (da hab ich noch geraucht), weil sie mir immer wieder runtergefallen ist, so haben mir die Hände gezittert.
Mittlerweile fahre ich allerdings etwas weniger als 100%. Man wird ja vernünftig...
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