Funkfernbedienung öffnet und schließt nicht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Funkfernbedienung öffnet und schließt nicht

Beitragvon dafredy » 02.09.2014 17:39

Liebe Kollegen,

ich habe einen 1,9l-Z3 aus 1997, dieser hat ZV mit Funkfernbedienung, allerdings nicht die am Schlüssel sondern die "externe":
[ externes Bild ]

Diese hat nicht mehr funktioniert, darum habe ich die Batterie gewechselt.

Nun ist es so, dass beim Bedienen der FB zwar der Warnblinker einmal aufblinkt aber das Auto weder geöffnet noch geschlossen wird.

Die Procederes zum Initialisieren (in der Bedienungsanleitung ist nur das Procedere mit Schlüssel beschrieben) habe ich mehrmals probiert, ohne Erfolg.

Daher die Fragen:

- funktioniert das Initialisieren hier anders? Wenn ja, wie?
. kennt jemand das Phänomen und weiß, wie man es löst.

Die Suche war leider nicht ergiebig, darum das Thema hier.

Ich danke euch ganz herzlich für die Hilfe!

Merci,

Fred
dafredy
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 06.06.2011 17:38
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

   
  

Re: Funkfernbedienung öffnet und schließt nicht

Beitragvon Oliver. » 02.09.2014 18:24

Hallo,

ich hatte einen 316er E36 mit genau so einer FFB. Bei mir fiel die auch aus. Einzige Möglichkeit bei BMW: Ein Steuergerät hinter dem Handschuhfach wurde ausgebaut, ohne die Kabel zu entfernen, und geöffnet, ein Draht wurde am Ende abisoliert und mit einem anderen Draht "kurzgeschlossen". Dies konnte nur noch ein alter BMW-Fachmann machen (musste 2 Wochen warten da er auf Urlaub war).Eventuell wurde noch irgend eine Taste/Tastenkombination auf der FFB gedrückt (weiss ich aber nicht mehr). Danach hat alles wieder funktioniert. Ich weiss das klingt arg hat aber ca. 30 Minuten gedauert und war nicht besonders teuer. Vielleicht hilft es Dir.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 489
Themen: 15
Registriert: 14.09.2005 11:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Funkfernbedienung öffnet und schließt nicht

Beitragvon uwe-333 » 02.09.2014 18:34

dafredy hat geschrieben:Liebe Kollegen,

ich habe einen 1,9l-Z3 aus 1997, dieser hat ZV mit Funkfernbedienung, allerdings nicht die am Schlüssel sondern die "externe":
[ externes Bild ]
..... Merci, Fred


Hi Fred, ... habe momentan auch ein Schlossproblem.
Ob, externe FFB, ist da wohl nicht die Frage!
Bei mir scheint das Drehfallschloss auf der Beifahrerseite defekt zu sein.

Werde berichten
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 7320
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Funkfernbedienung öffnet und schließt nicht

Beitragvon dafredy » 03.09.2014 06:17

...vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Scheint also,wohl,ein größeres Problem zu sein :?
dafredy
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 06.06.2011 17:38
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

   
  

Re: Funkfernbedienung öffnet und schließt nicht

Beitragvon xdata » 03.09.2014 06:32

Hi dafredy,

bevor Du viel Geld für die Reparatur ausgibst: Ich habe mir so ne EUR 20,- -FFB aus der Bucht geholt. War easy einzubauen und jetzt habe ich den Sender im Schlüssel und die Fenster gehen zu beim Abschließen, auch sehr praktisch.

Nur mal so ne alternative Idee...

xdata
xdata
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 222
Themen: 20
Bilder: 18
Registriert: 12.04.2014 07:51

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Funkfernbedienung öffnet und schließt nicht

Beitragvon Oliver. » 03.09.2014 08:27

dafredy hat geschrieben:...vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Scheint also,wohl,ein größeres Problem zu sein :?


Nö, ist keine grosse Sache bei BMW, musst nur einen finden der das noch weiss wie es geht und kann, war bei mir auch nicht teuer, ich glaube irgend etwas bei 50.- EUR

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 489
Themen: 15
Registriert: 14.09.2005 11:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 1 Gast

x