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Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 03.12.2016 18:39
von mattzer
Hi,
miss mal durch, imho ist das 12Volt mit dem Flachstecker.
Genau, waren 4 Kabel und 2 sind bei mir jeweils zusammen gewesen.

MfG
Matthias

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 03.12.2016 18:44
von Minifutzi
Hups, hast recht, das waren die 12V für die Hupe.

Und die kommt dann jetzt quasi von der besagten Flachteckhülse an die Flachsteckhüle vom Schleifring.
Alles klar, blicke wieder durch.

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 24.12.2016 17:16
von Minifutzi
So, ich habe nun alles verlötet und eine Durchgangsprüfung gemacht: alle Signale die auf der Innenseite der Wickelfeder anliegen, kommen auch auf der anderen Seite an den enstprechenden Stellen an. So weit, so gut.

Was mich allerdings etwas wundert ist die Tatsache, dass wenn ich an einem der beiden Kabel der beiden Airbagstecker Spannung anlege (also bspw. bei schwarz/gelb), ich auch am anderen Kabel des jeweiligen Steckers einen Durchgang habe (im Beispiel an braun/gelb).
Beim anderen Stecker mit den grauen Kabeln verhält es sich genauso.

Sollte das so sein?

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 24.12.2016 19:35
von Minifutzi
Antwort an mich selbst:

ich vermute mal ja, denn ich habe rausgefunden, dass die Kabel paarweise am Stecker an der Lenksäule gebrückt werden.

Nur warum dann überhaupt zwei Kabel?
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 25.12.2016 00:24
von mattzer
Minifutzi hat geschrieben:Antwort an mich selbst:

ich vermute mal ja, denn ich habe rausgefunden, dass die Kabel paarweise am Stecker an der Lenksäule gebrückt werden.

Nur warum dann überhaupt zwei Kabel?
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.


Sicherheit. Sollte ein Kabel einen Fehler aufweisen geht das andere noch.

Mit freundlichen Grüßen und nen frohes Fest

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 25.12.2016 14:42
von Steffen 2.0
Aber dafür gibt's doch die Überwachung des Widerstands?

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 26.12.2016 04:34
von Minifutzi
Ah, ok.
Danke!

Mir fällt grade noch auf, dass die Kabel zu den MFL-TASTEN (braun,schwarz,weiß, violet) bei meinem MFL-Spender-Lenkrad ganz andere Farben hatte.

Ich habe jetzt einfach den Stecker von der Basis-Wickelfeder mit besagten Farben angesteckt, aber es wäre ja Zufall wenn der gleich belegt wäre.
Kannst du dich noch dran erinnern mattzer, wie du das gemacht hast?

Von mir auch Frohe Weihnachten!

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 26.12.2016 11:32
von Minifutzi
Es scheint tatsächlich Unterschiede zu geben, denn wenn ich die beiden Stecker/Kabel nebeneinander lege und mir mal den Schaltplan vom E46 anschaue, dann sehe ich, dass beim E46 Pin 4 zum Tempomat-Steuergerät geht, beim Stecker der Basis-Wickelfeder (also beim E38), jedoch von Pin 2.

[ externes Bild ]

Ggf. müsste man also hier die Pins tauschen.
Aber ich warte erstmal ab was mattzer sagt.

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 26.12.2016 13:44
von mattzer
Hi,
ich glaub das ich einfach nur geguckt hab welche Kabel gehen zum MFL und die hab ich dann entsprechend gepatcht.

Hab grad nochmal nachgeguckt: Reihenfolge ist: Masse, KBUS(Motor), IBUS(Radio) und 12V. Es kann aber sein, dass es beim M-Lenkrad anders ist.

MfG
Matthias

Re: Multifunktions Lenkrad

BeitragVerfasst: 30.12.2016 18:05
von Minifutzi
Heute war der große Tag :D
Habe alles wieder eingebaut, Zündung an und es funktioniert....nichts (bis auf die Hupe) :(

Da nichtmal die Tasten beleuchtet waren, lag die Vermutung nahe, dass die MFL-Tasten keinen Stom bekommen, also habe ich die Kabel am Tempomat-Stecker wieder angeschlossen wie in Dupraus Anleitung und danach war auch Strom da.

Trotzdem reagiert das Radio (Kennwood KIV 700, das gleiche wie bei Duprau) nicht auf die MFL-Tasten. Ich kann einen Durchgang messen vom Lenkradstecker bis zum MFL-Adapter des Radios. Es müsste also etwas ankommen, nur kann ich die IBUS-Signale ja nicht messen.

Den Tempomat kann ich ja leider nicht auf Funktion prüfen, da er ja sich erst während der Fahrt aktivieren lässt und das Auto zur Zeit abgemeldet ist.

Wäre wirklich sehr traurig wenn die Radiobebienung nicht funktioeren würde, denn dafür habe ich den ganzen Aufwand ja in erster Linie unternommen.
Vielleicht sollte ich mir mal ein originales Radio ausleihen und schauen, ob es damit funktioniert. Dann wüsste ich schonmal, dass es nicht an der MFL liegt.