Seite 1 von 3

Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 26.08.2009 15:34
von SantaCruze
Ich hatte gestern ein Telefonat mit BMW und da hat man mir leider auch das gesagt, was viele bereits in diesem Forum gesagt haben, nämlich das der Z3 BJ96 nicht mit Überrollbügeln nachgerüstet werden kann.

Nun hat mir der BMW Händler allerdings auch gesagt, das er wohl schon mal nen Z3 gesehen hätte, auch BJ96 der dies über einen Drittanbieter hat machen lassen. Hat dazu jemand mehr Infos, vielleicht ne Kontakt Adresse oder einen Preis ? Und wie schaut das ganze mit TÜV aus bzw. der Fahrstabilität ?

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 26.08.2009 20:57
von 123biker
Hallo,
siehe unter http://www.alumex.de/indexD.html


Gruß Werner

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 26.08.2009 21:12
von Rubi69
Hallo,

da du die Beiträge hier im Forum zu dem Thema anscheinend bereits durchgeschaut hast, dann hast du sicher auch entdeckt, dass die Aussage des BMW-Mannes so korrekt ist (wo die Unterschiede zwischen 95 & 96 und den jüngeren BJ liegen), warum eine BMW-Werkstatt (i.d.R.) so eine Nachrüstung nicht macht und welche Alternativen sich dir bieten. Du hast sicherlich gelesen, dass auch bei 95er und 96e BJ eine Nachrüstung der Originalbügel möglichst ist, aber dieses eben noch weitere Arbeiten erfordert.
Mehr als in den zahlreichen Beiträgen zu dem Thema gibt (und kann) man eigentlich nicht schreiben.

Ob du nun aufgrund vorhandenen handwerklichen Geschicks die Umbauarbeiten selber machst (mit den Original-BMW-Bügeln), eine (freie) Werkstatt suchst die es dir umbaut oder dir die ganze Umbauktion durch das Nachrüsten eines 1-teiligen Bügels umgehst, musst allerdings du selber entscheiden.

Wenn es dir rein um das Umgehen der Umbauaktion geht, dann kommen nur einteilige Überropllbügel (wie sie z.b. unter dem bereits geposteten Link von Alumex zu finden sind in Frage. Neben Alumex bietet auch Postert solche einteiligen Bügel an) oder eben diese ebay-billig-China- Sch...äh meine tolle und supergünstige Überrollbügel die in Massen auf ebay für 69-99 Euro vertickt werden. Ob dieses Zeugs einem gefällt (oder nicht) muss man selber wissen. Auch würde ich bei diesen Bügeln den Schutzfaktor "eher als gering" bezeichnen (um es mal vorsichtig auszudrücken).


Viel Erfolg
Nico

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 27.08.2009 03:27
von SantaCruze
Noch ne Frage, ( danke für die Hilfe bereits ),

im Fahrzeugschein steht merkwürdigerweise 5.1.1996 drin, wobei ich ausgegangen bin das es Zulassung wäre. Nun habe ich allerdings die letzten Zahlen des Typschlüssels bzw. VIN Decoder eingegeben und dabei kommt heraus, das der Z3 erst 3/97 produziert worden ist.

Irgendwie bin ich etwas verwirrt, gibt es dementsprechend keine möglichkeit herauszufinden ob das bei meinem Modell ohne Probleme geht mit dem nachrüsten von BMW ?

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 27.08.2009 08:45
von z3-780
Hallo SantaCruze,

Wenn dein ZZZ 1 / 96 zugelassen ist, kann er definitiv nicht erst 3 / 97 gebaut worden sein.

Wenn der Tag der Erstzulassung in 96 lag wurde er Ende 95 gebaut.

Gruß Hans :thumpsup:

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 27.08.2009 09:59
von Rubi69
SantaCruze hat geschrieben:im Fahrzeugschein steht merkwürdigerweise 5.1.1996 drin, wobei ich ausgegangen bin das es Zulassung wäre. Nun habe ich allerdings die letzten Zahlen des Typschlüssels bzw. VIN Decoder eingegeben und dabei kommt heraus, das der Z3 erst 3/97 produziert worden ist.

Iich schliesse mich den Ausführungen meines Vorposter an, dass da irgendwas nicht stimmt. Sehr merkwürdig.

Der Typschlüssel (Typschlüsselnummer oder auch kurz TSN) im Fahrzeugschein hat nichts mit der VIN (Vehicle Identification Number) oder auf der Deutsch mit der Fahrgestellnummer deines Fahrzeuges zu tun.
In den VIN-Decoder musst du also deine Fahrgestellnummer bzw. die letzten 7 Stellen davon eingeben.


SantaCruze hat geschrieben:Irgendwie bin ich etwas verwirrt, gibt es dementsprechend keine Möglichkeit herauszufinden ob das bei meinem Modell ohne Probleme geht mit dem nachrüsten von BMW ?

Die Zuordnung über das BJ ist zu 100% sicher und eindeutig.

Auch dein BMW-Händler vor Ort ist (anhand deiner Fahrzeugdaten) innerhalb Sekunden dazu in der Lage, das Produktionsdatum deines ZZZs herauszufinden.



Ich möchte noch eines Anmerken:
Es gibt keine wirklichen "Probleme" für das Nachrüsten der "echten" Überrollbügel (also denen mit Schutzfunktion) für die BJ 1995 & 1996. Den Einbau sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen. Spätestens mit den Angaben aus dem Forum (bezgl. der Unterschiede) sollte auch dem unwissendsten Mechaniker klar sein was zu tun ist. Ob die Werkstatt die Arbeiten (aus Haftungsgründen) allerdings ablehnt, ist eine andere Sache - wie z.b. BMW.
Ich persönlich würde einen solchen zeitaufwendigen Umbau niemals bei BMW machen lassen. Schlicht zu teuer und ich hätte Zweifel ob die Jungs dies auch gut hinbekommen.
Wobei man sich im Klaren sein sollte, dass auch in einer freien Werkstatt die (Einbau-)Kosten nicht ohne sein werden. Wobei die in Relation zu den Materialkosten immer noch geringer sein sollten.



Grüsse und viel Erfolg
Nico

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 27.08.2009 10:26
von capefear
Verwechsle mal nicht das Datum der ABE, der Erstzulassung und der Produktion!

Die EZ findest im neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 2) bei "B"!

Das Datum wann die ABE ausgestellt wurde ist "K" (6)

Und das Datum wann er produziert wurde findest dort gar nicht, sonder da gibts hier irgendwo nen schönen Link!
Bzw, dein BMW Händler kann es dir über die Fahrzeugnummer sagen.


Grüße
Bernhard

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 27.08.2009 13:13
von SantaCruze
Hallo zusammen, ich habe mich echt von dem "K" Eintrag an der Nase herumführen lassen und dachte es wäre die Erstzulassung.

Mittlerweile hab ich rausbekommen, das mein Z 3/97 BJ ist und 5/97 zugelassen wurde. Denke mal es steht dann ein etwas *peinlicher* 2. Anruf bei BMW bevor für mich =) Danke aber für die Infos :D

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 27.08.2009 14:32
von SantaCruze
Erneuter Anruf bei BMW :

Geht auch bei BJ97 nicht weil ein Subwoofer bzw. Hi-Fi System drin ist und die das wohl nicht so einbauen können, ohne das Hi-Fi System bzw. die Elektronik zu ändern. Irgendwie schon komisch, hier gabs doch auch im Forum die Anleitung zum Einbau mit Subwoofer ^^ gibts da nen Unterschied ?

Re: Überrollbügel von 3. Anbieter nachrüsten?

BeitragVerfasst: 27.08.2009 14:43
von capefear
Einfach nachschauen... ganz unten sind die Anleitungen.
Einfach die Suche bemühen und Überrollschutzsystem eingeben.
Einmal ists mit und einmal ohne Subwoofer!
Warum das bei dir nicht gehen soll, weis ich nicht!
Evtl mal bei nem anderen BMW anrufen... bzw bei BMW direkt und die Fahrzeugnummer dabei angeben.