SantaCruze hat geschrieben:im Fahrzeugschein steht merkwürdigerweise 5.1.1996 drin, wobei ich ausgegangen bin das es Zulassung wäre. Nun habe ich allerdings die letzten Zahlen des Typschlüssels bzw. VIN Decoder eingegeben und dabei kommt heraus, das der Z3 erst 3/97 produziert worden ist.
Iich schliesse mich den Ausführungen meines Vorposter an, dass da irgendwas nicht stimmt. Sehr merkwürdig.
Der Typschlüssel (Typschlüsselnummer oder auch kurz TSN) im Fahrzeugschein hat nichts mit der VIN (Vehicle Identification Number) oder auf der Deutsch mit der Fahrgestellnummer deines Fahrzeuges zu tun.
In den VIN-Decoder musst du also deine Fahrgestellnummer bzw. die letzten 7 Stellen davon eingeben.
SantaCruze hat geschrieben:Irgendwie bin ich etwas verwirrt, gibt es dementsprechend keine Möglichkeit herauszufinden ob das bei meinem Modell ohne Probleme geht mit dem nachrüsten von BMW ?
Die Zuordnung über das BJ ist zu 100% sicher und eindeutig.
Auch dein BMW-Händler vor Ort ist (anhand deiner Fahrzeugdaten) innerhalb Sekunden dazu in der Lage, das Produktionsdatum deines ZZZs herauszufinden.
Ich möchte noch eines Anmerken:
Es gibt keine wirklichen "Probleme" für das Nachrüsten der "echten" Überrollbügel (also denen mit Schutzfunktion) für die BJ 1995 & 1996. Den Einbau sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen. Spätestens mit den Angaben aus dem Forum (bezgl. der Unterschiede) sollte auch dem unwissendsten Mechaniker klar sein was zu tun ist. Ob die Werkstatt die Arbeiten (aus Haftungsgründen) allerdings ablehnt, ist eine andere Sache - wie z.b. BMW.
Ich persönlich würde einen solchen zeitaufwendigen Umbau niemals bei BMW machen lassen. Schlicht zu teuer und ich hätte Zweifel ob die Jungs dies auch gut hinbekommen.
Wobei man sich im Klaren sein sollte, dass auch in einer freien Werkstatt die (Einbau-)Kosten nicht ohne sein werden. Wobei die in Relation zu den Materialkosten immer noch geringer sein sollten.
Grüsse und viel Erfolg
Nico