FrankE hat geschrieben:Leider endete die Überführung erstmal in Berlin mit zerflogener Wasserpumpe.
Hallo Frank.
Willkommen in der Runde.
Hoffentlich hast du gleich das Thermostat mit gemacht (ist immer ein Abwasch mit der Kühlflüssigkeit zusammen)?!
Viel Spaß mit deinem ZZZ.
Grüße aus dem Havelland
PS:
Thermostat und Wapu sind bei BMW R6 Verschleißteile und sollten vorsorglich bis 150.000km gewechselt sein (Kunststoff-Rad der Wapu ist die Achilles-Ferse). Wenn du jetzt noch sämtliche Flüssigkeiten wechselt (Motor-, Getriebe- und Diff-Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit), hast du im Regelfall bis gut 200.000km Ruhe und schaffst die Vorraussetzung für lange Haltbarkeit. Rund um die 200.000 kommen dann im Regelfall KWS, NWS und/oder LMM (müssen aber nicht). Alles "relativ einfach" zu wechseln und kostet nicht die Welt.
Unter anderem durch die flächendeckende Verwendung von 5W30 Öl scheinen immer mehr R6 um die 200.000km zudem erhöhten Verschleiß der Pleullagerschalen zu neigen (am besten also min. 5W40 nehmen). Es gibt genug R6er mit über 300.000km und den ersten Lagerschalen, aber es gibt auch genug Fotos von Lagerschalen, die bei 200.000km gewechselt wurden und an der Grenze waren.