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Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 22.10.2018 20:01
von PeWe
Heute hab ich es geschafft die vernudelten Felgenschlössern aufzubekommen....Zwei könnte ich mit einer konischen Aufschlag-Nuß aufbekommen, aber erst nachdem ich den vorderen Teil (vor dem sich drehenden Sicherungsring) mit einem Flachmeißel etwas aufgebördelt habe und grobes Schmirgelpapier rund um den vorderen Ring untergelegt habe. Bei den beiden anderen ist auf die gleiche Weise der vordere Teil des Radbolzen mit dem Sicherungsring abgerissen. Hier hab ich dann bei dem verblieben Radbolzen (der im Innenteil noch eine Feinverzahnung hatte ???) stufenweise mit 4mm, 6mm und 8mm aufgebohrt und dann ein Torx-Vielzahn-Nuß (1/2 Zoll /T50) mit einem 2Kilo-Fäustel eingeschlagen. Mit viel Gefühl und einer Rohr-Verlängerung konnte ich auch die dann aufdrehen.

PS: Baumarktbohrer beißen sich an den gehärteten Radbolzen die Zähne aus, da muß man mit einen guten HSS Cobalt Stahlbohrer in Industriequalität ran.Ich werde nie wieder solche Felgenschlösser benutzen....


Grüße
PeWe

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 22.10.2018 20:08
von morris
Kann ich nicht recht nachvollziehen...
Die Schlösser funktionieren scheinbar 1a. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies bei richtiger Handhabung Auftritt.

Ich fahre die Schlösser nun schon einige Jahre an unterschiedlichen Autos und die funktionieren alle perfekt.
Ich lasse aber auch keine Werkstatt an die Schlösser ;)

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 22.10.2018 20:19
von PeWe
Meine wurden leider von meinem Reifenfuzzi im letzten Frühjahr mit dem Schlagschrauber zu Tode genudelt, da half auch eine neue Felgenschloß-Nuß nichts mehr..... :enraged:

LG
PeWe

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 22.10.2018 20:26
von Steinbeizzzer
Ich habe meine schon vor 6 Jahren rausgescmissen, nachdem ich nur Probleme beim Rausschrauben hatte und eine Reportage über Felgendiebstahl gesehen habe, die schrauben die Felgen schneller runter als ich mit dem Schlagschrauber :enraged:

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 23.10.2018 04:21
von eisi
Servus!

Fachfrage: Von was für einen Felgenschloss wird hier eigentlich gesprochen? Kann mal jemand eine ETK-Nr einstellen bzw. besser noch ein Bild (Originalzustand) vom Felgenschloss?
Ich kann mir nur das schwarze Felgenschloss mit dem Feinbart-Schlüssel vorstellen, das in den 80gern gerne Verwendung fand... Das war ein Problemkind :thumpsdown:

eisi

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 23.10.2018 04:39
von morris
https://www.leebmann24.de/satz-radschra ... 92851.html

Bzw bei McGard heißen die SUB Ultra High Security

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 23.10.2018 07:48
von Arenaria
Ich hatte diese.
@eisi Ich denke, dass du dieses Problemkind gemeint hast!?

Felgenschloss.jpg


Die haben je nach Code unterschiedliche Nummern.
Eine davon wäre 36131181261 (Schraube) und 36131181241 (Adapter)

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 23.10.2018 09:17
von 08/15
Wer lässt eigentlich seinen Zetti über Nacht draußen stehen? Unverständlich

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 23.10.2018 09:51
von morris
Weil Felgen nur nachts geklaut werden? Achso..... :enraged:

Re: Warnung vor BMW Felgenschlössern

BeitragVerfasst: 23.10.2018 10:48
von Mineiro
eisi hat geschrieben:Servus!

Fachfrage: Von was für einen Felgenschloss wird hier eigentlich gesprochen? Kann mal jemand eine ETK-Nr einstellen bzw. besser noch ein Bild (Originalzustand) vom Felgenschloss?
Ich kann mir nur das schwarze Felgenschloss mit dem Feinbart-Schlüssel vorstellen, das in den 80gern gerne Verwendung fand... Das war ein Problemkind :thumpsdown:

eisi


PeWe schrieb das er Probleme mit den Felgenschlößer an seinem F20 hat. Da sind vermutlich die gleichen Sch*** Schlößer dran wie an meinem F31. Nämlich die Kleeblattschlößer (siehe Bild) Die sind nicht besonders gut gehärtet (wenn überhaupt!) und waren auch bei mir nach zweimal Räderwechsel hinüber. Beim Mini meiner Frau übrigens auch. Die kaputten Schlößer aufzukriegen hat selbst den freundlichen einiges an Schweiß und Zeit gekostet. Der Inhaber des BMW Autohauses meinte nur die neuen Schlößer sind Schrott ab Werk. Mit den alten Sternschlößern gab es die Problem nicht.

Das kann ich bestätigen. Die alten Sterne taten/tun treu ihren Dienst an meinen Z3M und meinem E39 und das seit Jahren. Für den F31 habe ich mir gehärtete Kleeblätter im Zubehör gekauft. Die halten mehr aus als der Schrott ab Werk.

André

Kleeblatt:
Kleeblatt.jpg


Sterne:
BMW_Sterne.jpg