Seite 1 von 3

ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 08:38
von saratoga
Hallo Zusammen,

gestern stand eine kleine Ausfahrt an , aber kaum um die Ecke gingen 3 Gelbe Lämpchen an , Traktionskontrolle, ABS und DSC ( wen ich die Symbole richtig im Kopf habe ) .
Also habe ich den Laptop angeschlossen und den Fehlerspeicher des DSC ausgelesen , da stand dann auch prompt der "Raddrehzahlfühler vorne Links" als Verursacher fest , dann habe ich mir die Sensoren in die Ansicht geholt und an den Rädern gedreht - und vorne Links kam auch wie zu erwarten kein Signal - so weit so gut - also kaufe ich mal einen Sensor und tausche den aus.

Aber jetzt würde ich gerne den einzelnen Sensor noch mal ( aus purer Neugier ) überprüfen , wie gehe ich da vor ? Kann ich den auf Widerstand bzw. Durchgang messen um sicher zu sein das es auch wirklich der Sensor ist und nicht ein blöder Kabelbruch ??

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 08:41
von haxe1
Guten Morgen,

den genauen Wert kennen ich nicht (1000-1200 Ohm?) du kannst aber den Widerstand der einzelnen Sensoren vergleichen.

Gruß
Steffen

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 09:56
von eisi
Servus!

Den Kauf des neuen Sensors und das Wechseln alleine wird unter Umständen nicht den erhofften Erfolg bringen; wahrscheinlich nur kurzzeitig das Problem lösen.
Es ist der Raddrehsensor iVm dem 48er Wellen-Rad (Rückseite der Nabe), das mit ziemlicher Sicherheit arg korridiert und durch den Rost aufgequollen ist und damit den Sensor angeschliffen hat
Da hilft nur das Vorderrad abmontieren, Bremse ausbauen und den Rest soweit zerlegen, dass man gut hinkommt und sehr gut reinigen oder die Nabe tauschen.

eisi

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 12:23
von OldsCool
Don't paint the devil on the wall. Bei einem Alltags-E36 würde ich zustimmen, bei einem mid-miler und wahrscheinlich reinen Sommerfahrzeug glaube ich da nicht dran. Ich würde als erstes spaßeshalber mal quertauschen. Wandert der Fehler mit, ist es sicher der Sensor. Wenn nicht, liegts am Kabelbaum/Stecker (oder sehr unwahrscheinlich siehe eisi).

Gruß Steffen

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 12:32
von john_z3
OldsCool hat geschrieben:Ich würde als erstes spaßeshalber mal quertauschen.


Oder den Boschsensor von Leebmann kaufen für 25 Euro und dann einbauen. Bei dem Preis würde ich nicht quertauschen. Habe auch einen gekauft und im Auto liegen, werde ich (auch vorne links) zeitnah einbauen.

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 12:35
von OldsCool
Es gibt immer die Optionen "Auf gut Glück" und "Systematische Fehlersuche" :roll: :mrgreen:

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 12:37
von john_z3
OldsCool hat geschrieben:Es gibt immer die Optionen "Auf gut Glück" und "Systematische Fehlersuche" :roll: :mrgreen:


Aber wenn der Fehler dann nicht mehr kommt, war es doch auch systematisch. 8)

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 12:38
von OldsCool
Nein, Glück :wink:

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 07.04.2024 15:05
von saratoga
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Gedanken !!
Ich werde den Wagen morgen früh mal auf die Bühne nehmen , heute ist ja Sonntag und mein Nachbar bekommt sonst einen Blutsturz :twisted: :-)

dann schau ich mir das mal alles sehr genau an, denn ich habe ja im Winter alle Bremsleitungen getauscht und nicht das ich da das Kabel des Sensors beschädigt habe ......
nun habe ich ein wenige recherchiert und folgendes herausgefunden , man kann den Widerstand ausmessen , der sollte bei 1 kOhm liegen, wenn man dann die Spannung am Ausgang des Sensors misst und das Rad dabei dreht sollte eine Spannung von ca 0,6 Volt durch das drehen induziert werden.

ansonsten werde ich Stück für Stück prüfen , Impulsring, Sensor angeschliffen etc. etc. - am Schluss gibt es die Auflösung des Rätzels :banana:

Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

BeitragVerfasst: 08.04.2024 18:37
von saratoga
Hallo Zusammen,
ich habe den Sensor heute unbeschadet ausbauen können, vorher gut eingeweicht mit WD40 - die Inbusschraube zierte sich auch etwas , aber mit Geduld und etwas Glück ist alles gut rausgekommen, der Impulsring ist im 1A Zustand - kann man schön mit einer alten Zahnbürste durch die Sensoröffnung reinigen :banana:
Den Sensor habe ich durchgemessen - Resultat - 0 Ohm - also ist die Spule im Sack - morgen kommt der neue Sensor :-)