ABS/DSC Radsensoren überprüfen

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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon saratoga » 09.04.2024 17:06

Hallo Zusammen,
heute der erste Reinfall - der Teilehändler sagte er hätte genau das passende Ersatzteil bestellt - das war FALSCH ! mit dem Ding bekommt man kein Signal in das Steuergerät - also jetzt das teure Origonalteil von BMW geordert...

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ABS und den DSC Sensoren ?? und warum werden die DSC Sensoren nach rechts und links unterschieden ?

Eigentlich sind das doch nur "dumme Spulen mit Magnetkern" (passive Sensoren) oder hat BMW da noch was Logik drin versteckt ??? - oder sind die DSC Sensoren schon aktive Sensoren - aber dann müsste der Impulsring ja Magnete haben , hat es aber nicht ... schon ein bisschen Spuki :shock:
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon john_z3 » 09.04.2024 17:12

saratoga hat geschrieben:der Teilehändler sagte...


Ich schaue mittlerweile immer bei Leebmann24 und suche mir selbst die Teile zusammen. Seitdem passt bei mir auch alles. Vorher auch nur Probleme...
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon OldsCool » 09.04.2024 18:37

Die ABS-(und frühen DSC III) Sensoren haben vorne 3 Anschlüsse, 2 für den Sensor (Spule), und eine extra Masseverbindung (ich vermute im Sinne einer Schirmung).

Die (späteren) DSC MK60 Sensoren kommen ohne aus und sind nur 2polig.

Gruß Steffen
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon haxe1 » 09.04.2024 19:59

Servus,

ich glaube mich zu erinnern, das es bei BMW Sensoren mit grauem und schwarzen Stecker gibt, zweipolige als passiv und dreipolige als aktive Sensoren. Man erkennt den Unterschied in den Istwerten, die passiven werden erst ab 7 km/h aktiv.

Gruß
Steffen
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon OldsCool » 09.04.2024 20:07

Richtig Steffen! :thumpsup:
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon john_z3 » 09.04.2024 23:52

OldsCool hat geschrieben:Richtig Steffen! :thumpsup:


Eben habe ich noch gesagt, ich suche die Teile selbst raus, dann passen sie. Jetzt sehe ich in deinem Screenshot aber, dass der Z3 vorne 2 verschiedene Sensoren hat. Komisch irgendwie. Bei Leebmann24 habe ich genau einen angezeigt bekommen und da dann den (einen!) Bosch Sensor bestellt.

Statt den "BMW Impulsgeber ABS Artikel Nr.: 10166176 Hersteller Nr.: 34521163027 115,55 €" habe ich den bestellt: "BOSCH Sensor, Raddrehzahl Artikel Nr.: 10582711 Hersteller Nr.: 0 986 594 015 Sensorart: passiver Sensor 23,50 €"

Finde da keine Unterschiede an der Vorderachse.
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon eisi » 10.04.2024 03:25

Servus!

Wenn ich den leebmann aufmache, dann zeigt mir der für Deinen 1.9er aktuell 9 verschiedene Sensoren an.
Aber jetzt nichts für ungut: Warum wird denn ein Zubehörteil genommen, wenn bekannt ist, dass bei Elektronikkomponenten eigentlich nur die von :bmw: funktionieren... :roll:
Der Preis, ok - aber das Problem-Gesch.... wenn es nicht funzt wär bzw. ist mir zuviel; ich kauf nur die originalen Teile und das Ding rennt.

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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon saratoga » 10.04.2024 07:27

OldsCool hat geschrieben:Richtig Steffen! :thumpsup:



Hallo Steffen , hier liegt das Geheimnis !!! Super und ganz lieben Dank, denn das erklärt ja alles - es ist ein aktiver Sensor !

Hallo Eisi,
"Aber jetzt nichts für ungut: Warum wird denn ein Zubehörteil genommen, wenn bekannt ist, dass bei Elektronikkomponenten eigentlich nur die von :bmw: funktionieren... :roll:"

man darf bei den Sensoren nicht Äpfel mit Birnen verwechseln - passive Sensoren sind relativ simple Teile ( kann man problemlos mit dem Multimeter durchmessen) , die bekommt man für ein paar € und die funktionieren auch , aber bei den aktiven Sensoren ( da ist noch eine Portion Elektronik im Sensor verbaut - das mit dem durchmessen kannste da meist vergessen ) wird es teuer und leider hat BMW quasi in der laufenden Produktion von passive auf aktive Sensoren umgestellt - was ja leider zu diesen Irritationen führt - aber Oldshool konnte das ja mit dem Dokument aufklären - noch mal Danke ! ich war schon echt nahe am Selbstzweifel :?
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon OldsCool » 10.04.2024 08:25

Also gerade bei den passiven Sensoren würde ich mir ohne Gedanken ein Zubehörteil eines einigermaßen namhaften Herstellers einbauen. Hab ich auch schon, vor ewigen Jahren. Funktioniert einwandfrei. Wir sprechen ja hier nicht über einen Nocken- oder Kurbelwellensensor, der sauber Drehzahlen bis weit über 6000U/min messen soll. Ein Rad dreht bei 100km/h keine 1000U/min.
Ob die aktiven DSC-Sensoren da wesentlich komplizierter sind kann ich nicht sagen.

Gruß Steffen
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Re: ABS/DSC Radsensoren überprüfen

Beitragvon saratoga » 10.04.2024 09:19

Hallo ,
in einem passiven Sensor ist wirklich nur ein Magnetkern und eine Spule verbaut - fertig aus , aber in einen aktiven Sensor ist noch ein Signalverstärker und eine Auswerteelektronik verbaut - netter kleiner Schaltkreis - den kann man von aussen nicht durchmessen - da gilt entweder er gibt ein Signal raus oder er ist defekt ...hat wohl alles vor und Nachteile, aktive Sensoren sind von der Signalleistung viel besser ....aber der Preis ...
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