Verdeck löst sich an Heckscheibe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck löst sich an Heckscheibe

Beitragvon nevi » 09.03.2024 15:42

Hallöchen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich an der Heckscheibe das Verdeck löst. Scheinbar wurde das von BMW ja direkt verklebt, aber hält auf Dauer nicht so super :cry:. Jetzt habe ich etliche Male in verschiedensten Beiträgen gelesen, dass man das ganze mit Pattex selbst verkleben kann. Habt ihr da Erfahrung und könnt einen geeigneten Kleber empfehlen? Ich habe ein bisschen die Sorge, dass sich die Heckscheibe nach dem Verkleben nicht mehr entfernen lässt und ich mir im Nachhinein beim Entfernen das Verdeck kaputt machen könnte.
Und auch mal nebenbei wenns schon um das Verdeck geht und die Sommerzeit ansteht: Z3 durch die Waschanlage Pfui :thumpsdown: oder geht das klar :thumpsup: ?
Freue mich auf zahlreiche Antworten und Empfehlungen. :mrgreen:
nevi
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 21
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 11.02.2024 14:32

  

Re: Verdeck löst sich an Heckscheibe

Beitragvon john_z3 » 09.03.2024 15:46

nevi hat geschrieben:Z3 durch die Waschanlage Pfui :thumpsdown: oder geht das klar :thumpsup: ?


Mein Verdeck sieht zwar aus wie neu, aber ich weiß nicht, wie dicht die Kiste an sich ist. Ich habe auch minimale Spalten an der Oberkante der Fenster zum Verdeck hin. Wahrscheinlich kann man das irgendwie nachstellen. Aber ich fahre trotzdem nicht durch die Waschanlage. Hochdruckreiniger Waschbox reicht mir.
john_z3
Benutzer
 
Beiträge: 143
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Verdeck löst sich an Heckscheibe

Beitragvon OldsCool » 09.03.2024 16:58

Wenn man den Zetti mit Wintersalz, schonungslosem Alltagseinsatz und auch sonst wenig Pflege malträtiert, kann man auch in die Waschstraße fahren, wenn das Verdeck dicht ist.
Für ein (in der Regel versiegeltes/poliertes) Liebhaberfahrzeug kommt nur Handwäsche in Frage, um unnötige Kratzer zu vermeiden. Diese kann auch in einer Selbstwaschanlage erfolgen. Das Verdeck nebel ich mit dem Hochdruckreiniger mit einigem Abstand nur vorsichtig ab. Neuralgisch ist der Keder um die Heckscheibe und die Dichtung um die Seitenscheiben.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Verdeck löst sich an Heckscheibe

Beitragvon Dicke06 » 11.03.2024 08:57

Servus nevi,

gleiches hatte ich an meinem Verdeck. Die Umrandung löste sich. Hab mit Profilgummikleber gearbeitet. Glaube Fa.Petek.
Mit Zahnbürste und Lappen den offenen Bereich gesäubert und dann mit einem Holzspatel vorsichtig eingebracht. Die Heckscheibe selber hatte ich mit Kreppband geschützt, da ich nicht wusste ob der Kleber mit der Scheibe reagiert.
Kurz ablüften lassen und dann kurz- aber mit viel Druck - zusammenpressen. Der Überschuss ist unmittelbar danach prima mit dem Finger wegzurubbeln.
Bei mir hält es schon seit über 10 Jahren.
BMW hat einen ähnlichen, wenn nicht gleichen Kleber für sicher mehr Geld...

Beste Grüße Ralf
Dicke06
Benutzer
 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 02.03.2024 20:58
Wohnort: Wolfertschwenden

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x