Erfahrungsbericht Verdeckpflege-Produkte

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrungsbericht Verdeckpflege-Produkte

Beitragvon BjörnZ3 » 11.05.2006 08:58

Ich habe es im anderen Forum schon gepostet, möchte die Informationen aber auch den Usern hier nicht vorenthalten.

Das rote Verdeck meines Rutschers macht das Thema Reinigung zu einer Herausforderung. So toll das Verdeck auch aussieht (wenn es sauber ist) - der Pflegeaufwand ist höher als bei schwarzen Verdecken. Im Laufe einer Saison - und erst recht im Winter - wird das Verdeck durch Straßenschmutz etc. nach und nach unregelmäßig dunkler. In Knickfalten stärker, auf der Fläche weniger - was nach einer Reinigung so aussieht verändert sich mit der Zeit zu so etwas.

Das geht natürlich nicht. Kampf dem Verdeckdreck! Meine erste Produktwahl fiel vor ca. 1,5 Jahren auf die C1-Produkte von Dr. Wack Chemie, erhältlich bei ATU. Der Reiniger hielt was er versprach und auch die Imprägnierung war gut. Da ich aber immer auf der Suche nach etwas Besserem bin, habe ich zur nächsten Reinigung-Arie die vielgepriesenen BMW-Produkte getestet. Mein Urteil (auch damals schon kommuniziert): nicht gut. Schlecht Reinigungswirkung, so gut wie keine Imprägnierung: kein Wasserabperlen, das Verdeck sog sich bei Regen sofort voll. Anwendungsfehler lagen nicht vor.

In der nächsten Instanz waren dann die beinahe noch stärker propagierten Produkte von RaggTopp an der Reihe. Kurz gesagt: gleicher Effekt, nur dass die Imprägnierung auch noch Flecken hinterlässt, wenn man nicht extrem vorsichtig ist.

Heute habe ich dann - back to the roots - auf die C1-Produkte zurück gegriffen... und bin wieder sehr angetan. Mit dem Reiniger und einem weichen Schwamm wurde das wirklich sehr dreckige Verdeck wieder sauber, die Imprägnierung ist einfach zu verarbeiten und lässt Wasser einfach vom Verdeck abperlen. Bin angetan und weiß, was ich ab jetzt verwenden werde.

In Kürze: wer ein schwarzes Verdeck hat, kann wahrscheinlich nehmen, was er will, da man die Reinigungswirkung eh nicht so sehr sieht. Wer ein farbiges Verdeck hat, ist mit den C1-Produkten in meinen Augen sehr gut bedient.
Benutzeravatar
BjörnZ3
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1004
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 29.07.2004 16:00
Wohnort: Paderborn im schönen OWL

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Beitragvon miguelito » 11.05.2006 13:49

Hi Björn,

hab mit BMW angefangen - vorallem Imprägnierung für mich nicht zufriedenstellend weil eben nicht abperlt.
Natürlich sind Stoffverdecke so aufgebaut - wurde ja schon hinreichend besprochen. Trotzdem ich bin ein Fan des Abperlns vorallem weil das Teil dann schneller wieder trocken ist :)
Bin heuer bei ATU über C1 gestolpert und auch _sehr_ zufrieden: Wasser perlt schön ab. Von der Anwendung her allerdings etwas anspruchsvoller: Da es ein Spray ist, ist vor Anwendung um das Verdeck herum abzudecken, damit nicht die Sprayschleier auf den Lack und SCheiben kommen. Vorallem beim LAck bin ich vorsichtig weil das C1 verdammt viel Lösungsmittel zu enthalten scheint. Klemme dazu einfach Zeitungsblätter zwischen Verdeck und Scheiben. Bzw hinten rum klemme ich sie zwischen Verdeck und Dichtgummi. 2. - wie schon angesprochen durch den hohen Lösungsmittelgehalt stinkt es wie Hölle und kann es daher in der Tiefgarage kaum anwenden.

Wie geht es Dir mit den Sprayspuren auf Lack, Björn?

LG
Benutzeravatar
miguelito
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 147
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 22.03.2006 16:33
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Beitragvon BjörnZ3 » 11.05.2006 13:53

Ich terminiere die Verdeckreinigung immer vor dem Polieren/Versiegeln. Das schwarz II ist zwar extrem kratzemfpindlich, aber ansonsten sehr robust und immer gut versiegelt. Von daher sind etwaige Sprühnebel nach dem Polieren verschwunden.

Die Scheiben bekommt man mit Scheibenreiniger wieder sauber - ist zwar etwas mühsam, geht aber. Auf den Zeitungspapier-Trick bin ich noch nicht gekommen, gute Idee.
Benutzeravatar
BjörnZ3
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1004
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 29.07.2004 16:00
Wohnort: Paderborn im schönen OWL

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Beitragvon Werner » 11.05.2006 14:24

Hallo,

auch ich habe mit dem BMW-Produkt keine guten Erfahrungen gemacht, da der Abperleffekt gleich null ist. Ich bin insgesamt 3x drübergegangen, aber dennoch nicht zufrieden. Jetzt werde ich mir aufgrund eures Tipps (danke :2thumpsup: ) zum vom mir nicht gerade geliebten ATU-Fritzen fahren und mir auch das C1 Produkt kaufen.

@Björn,

wenn du des Reinigens müde bist, können wir ja das Verdeck tauschen :mrgreen: :mrgreen: .
Ich hatte vor unserem Kauf auch nach einem silbernen mit rotem Verdeck Ausschau gehalten, aber kein Passendes gefunden :( [/quote]
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon BjörnZ3 » 11.05.2006 14:43

Werner hat geschrieben:@Björn,

wenn du des Reinigens müde bist, können wir ja das Verdeck tauschen :mrgreen: :mrgreen: .
Ich hatte vor unserem Kauf auch nach einem silbernen mit rotem Verdeck Ausschau gehalten, aber kein Passendes gefunden :(


Also Werner, ich bin ja echt nicht eigen, aber das Ding kriegste nicht. :wink: No way!
Benutzeravatar
BjörnZ3
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1004
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 29.07.2004 16:00
Wohnort: Paderborn im schönen OWL

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Beitragvon miguelito » 11.05.2006 15:04

@Werner

Kannst beim ungeliebten ATU Fritzen neben dem C1 ja auch gleich eine Dose roten Lack mitnehmen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
miguelito
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 147
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 22.03.2006 16:33
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Beitragvon roadstar3 » 11.05.2006 17:36

Hallo Björn,

die Pflege meines schwarzen Verdecks ist da wirklich ungleich einfacher ... Habe mich die ganze Zeit bisher auf 3 Punkte beschränkt :
mit alter, weicher Kleiderbürste mal trocken abbürsten, in der Waschbox mit klarem Wasser absprühen und das, was unsere lieben Sing- und Krächzvögel so hinterlassen, bei Bedarf mit weichem Schwamm und etwas Neutralreiniger entfernen. Hat bisher gereicht. Wagen parkt allerdings auch abends immer in der Garage (leider nicht die auf dem Benutzerbild :cry: ).

Dank Deiner umfangreichen Pflegemittel-Tests hier :thumpsup: habe ich mir neulich allerdings den Heckscheiben-Reiniger von C1 besorgt (wartet noch auf seine erste Anwendung) und werde sicher auch bald mal auf das Verdeckpflege-Paket von denen zurückgreifen.

Und Deine rot-schwarz-Kombination sieht aber auch genial aus ...

Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
roadstar3
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 87
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 07.04.2006 18:17
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 1.8 (2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x